Philips N4420
#1
Hallo liebe Leute!
Auch ich bin eher durch Zufall hierher geraten. Habe ein altes Tonbandgerät Philips N4420 von meinem Vater geschenkt bekommen. Da ich selber nicht viel damit angfangen kann, habe ich überlegt, ob es wohl Liebhaber gibt, die Interesse daran haben. Deshalb unterzog ich es einem Funktionstest und mußte leider feststellen, daß der rechte Kanal keinen Ton von sich gibt. Die optische Anzeige zeigt aber an, daß angeblich etwas wiedergegeben wird.

Ich bin absolut keine Fachfrau für Elektrogeräte, aber ich scheue mich nicht das Gerät aufzuschrauben. Deshalb meine Frage: Kann es sein daß nur ein Drähtchen vom eingebauten Lautsprecher ab gegangen ist oder vermutet ihr, als Experten, daß es was anderes sein könnte?
Ich würde mich über eine Antwort auf diese absolute Laienfrage freuen.
Zitieren
#2
Hallo,

ohne mich als Experten bezeichnen zu wollen: Mein erster Test wäre, ob der Kanal wirklich nur tot ist, wenn man über die eingebauten Lautsprecher wiedergibt, oder ob das gleiche bei Beitrieb an Kopfhörer oder externem Verstärker auch passiert. Leider gestaltet sich das bei den meisten europäischen Geräten (so auch der N4420) etwas kompliziert, weil sie komplett mit DIN-Anschlüssen ausgestattet sind und kaum noch jemand einen passenden Kopfhörer oder ein Adapterkabel zum Anschluss an einen Verstärker herumliegen hat.

Hast Du mal getestet, ob irgendwelche Knack-Geräusche auf dem Lautsprecher zu hören sind, wenn Du den Lautstärke-Schieberegler für den rechten Kanal betätigst?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Bei Kopfhörerbetrieb mit 5-poligem DIN-Stecker kann der der Stecker um 180 Grad verdreht eingesteckt worden sein, was dann zu einer Mono-Wiedergabe führt.
Zitieren
#4
hallo timo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben den Kopfhörertest gemacht und siehe da, über Kopfhörer ist der rechte Kanal einwandfrei zu hören.
Knackgeräusche beim Betätigen des Lautstärkeregler gibt es im Lautsprecher des Tonbandgerätes nicht.
Zitieren
#5
Zitat:VeraPlaya postete
Wir haben den Kopfhörertest gemacht und siehe da, über Kopfhörer ist der rechte Kanal einwandfrei zu hören.
Ah, das klingt doch schon mal gut.

Nächste Idee - und damit verbundene Frage an die Philips-Spezialisten hier: Hat die N4420 vielleicht Schmelzsicherungen vor den Lautsprechern?
Zitieren
#6
Zitat:highlander postete
Bei Kopfhörerbetrieb mit 5-poligem DIN-Stecker kann der der Stecker um 180 Grad verdreht eingesteckt worden sein, was dann zu einer Mono-Wiedergabe führt.
Nee! Das Drehen des "Würfelsteckers" um 180° bewirkt bei entsprechend ausgestatteten Endverstärkern entweder den gleichzeitigen Betrieb der Lautsprecher oder nicht. (Kann natürlich auch sein, dass manche Endstufen auf diese Weise eine "Mono-Schaltung" realisiert haben. Aber das ist so nicht vorgesehen und nicht unbedingt sinnvoll...)

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#7
hallöchen,
hab mich dran gegeben und das ding auseinandergebaut ... und bin dann sehr schnell an meine laien-grenzen gestoßen ... und an die lautsprecher NICHT drangekommen ... weil ich mich irgendwann nicht mehr getraut habe, das tonband weiter auseinander zu nehmen. nach erfolgreichem wieder-zusammenbau war es wie ein wunder . beide kanäle werden wieder über die lautsprecher wiedergegeben ... das problem hat sich also von allein erledigt.
trotzdem vielen dank allen, die sich bemüht haben mir zu helfen.
VeraPlaya
Zitieren
#8
Zitat:Glücklich, wer die Ursachen der Dinge zu erkennen vermag.
Vergil

Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste