Geschmierte Andruckrollenlager X2000R
#1
Die Hauptaufgabe meiner X2000R ist seit einiger Zeit, dafür zu sorgen, dass die eine Zimmerecke nicht leer ist. (Ich fauler Sack schaffe es nicht, mich aufzuraffen, die Maschine und mich zu einem freundlichen Forenkollegen zu bewegen.)
Neben verschiedener anderer Zipperlein neigte sie dazu, dass Band soweit vom geraden Weg zu bringen, dass der Löschkopf in Vorwärtsrichtung Aufzeichnungen nicht mehr vollständigk löschte. Auch beherztes Putzen der Laufflächen der Andruckrollen brachte keine Veränderung.
Vorgestern habe ich dann aus einer Laune heraus hier und da was geschmiert und dachte, "tu' doch mal ein Tröpfchen Sinterlageröl in die Andruckrollenlager." Zuvor habe ich die Lager mit einem trockenen Papiertuch aus- und abgewischt.

Das Ergebnis: Zumindest bei den Bändern, die ich versuchsweise bespielt und wieder gelöscht habe, konnte ich keine Aufzeichnungsreste mehr feststellen.

Und das, obgleich ich immer den Eindruck hatte, dass die Andruckrollen leicht laufen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Moin Niels.

Nur wer gut schmiert, der gut fährt.

Hatte das Spielchen mal bei meiner AKAI.
Gut gemeint hatte ich frühzeitig mal die Andruckrolle ab, gereinigt und mit Öl Marke irgendwas ungeeignetes geölt.
Eine zeitlang lief das auch. dann trat folgendes auf. Die Rolle drehte superleicht, aber kurz nach "Play" gab´s Probleme.

Des Rätsels Lösung war, daß schon bei geringer Bewegungsreibung das Lager schwerer ging.

Erneutes Reinigen und Schmierung mit etwas Sinterlageröl hat das ganz einfach erledigt. So kriegt sie bei jeder Wartung "ihr Öl" weg, zeigt bis heute keinerlei vergrößertes Laagerspiel und wird nie wieder ein Problem darstellen.

Ich verstehe auch die häufiger gelesenen Bedenken, gewisse Dinge nachzuschmieren nicht.
Lebenslange Schmierung z.B. bei Sinterlagern, bedeutet nicht, daß es mein Leben lang hält. Auch nicht, daß es überflüssig wäre, weil die Maschine noch lebt, sondern ist auf eine vorgesehene Standzeit bezogen.

Diese Standzeit haben aber alle Bandmaschinen dieser Welt längst überschritten.
Das heißt, daß jede Mechanik nur weiter überleben, bzw. funktionieren wird, wenn sie entsprechend neu, oder nachgeschmiert wird.

Alles andere ist gefährlicher Humbug bis Voodoo.

Schritt für Schritt zum Glück, Arnulf.
Zitieren
#3
Hab ich grad bei der X-2000R auch gemacht. Nachdem ölen mit PDP65 laufen die Andruckrollen auch nach dem Sptop aus einer längeren Playphase noch einigermaßen leicht, was sie vorher mit "normalem" Öl nicht taten.

Der Capstanmotor - gerade weils eine "R" ist - wirds mir danken. Gut, daß ich noch zwei Kohlensätze habe....... Nützt nur nix, wenn mans nicht rechtzeitig merkt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste