Denon + Technics + Dual Plattenspieler + Pioneer Timer
#1
Moin, moin,

eben komme ich von der Jagd und habe dabei auch etwas Beifang ergattert den ich jetzt gewissermaßen wieder über Bord schmeißen möchte.

Drei Plattenspieler und ein Timer stehen zur Disposition.

1.
Pioneer Audio Digital Timer DT-500 - WEG
Das Gerät hat eine silberne Front und schwarzen Blech-Korpus. Auf der Rückseite steht die schaltbare Eurostecker-Buchse "AC Outlet" für maximal 500 Watt zur Verfügung, außerdem ein Schiebeschalter "Power on / off".
Links des blauen Uhren-Display befinden sich zwei Gruppen von Drucktasten. Die drei Tasten ganz links schalten die Netzbuchse auf der Rückseite an, aus, oder unterwerfen sie der Zeitschaltung. Die zweite Gruppe erlaubt mit vier Tasten die Programmierung der Uhr. Rechts neben dem Display befindet sich um Drehschalter, der den Betriebszustand des Timers steuert.
Das Gerät stammt aus den frühen Achtziger Jahren und war als Zubehör für die Pioneer RT-707 und -909 gedacht. Der Timer scheint in Ordnung, ist äußerlich soweit gut erhalten. Lediglich die Beschriftung des Drehschalters ist weitgehend abgerubbelt.
Die passende Prospektseite findet Ihr hier: http://pioneer.pytalhost.eu/1980/pioneer80-10.jpg

Das User Guide steht bei Diplodocs zum Download

Die Abmessungen sind: 420 x 51 x 144 mm, das GNetto-Gewicht liegt bei 1,7 kg.
Mein "schnell weg"-Preis ist 25 Euro. Die letzten Auktionen brachten umrum 40 Euro.

2.
Denon Fully Automatic Direct Drive Turntable DP-23F - WEG
Das Gerät hat eine einteilige matt-schwarze Zarge und wird komplett, auch bei geschlossener Haube, über Tipptasten an der Front bedient. Nahezu jede Funktionsanforderung wird über rot leuchtende Schriften zurück gemeldet.
Am leichten geraden, berührungslos gesteuerten, 200mm langen Tonarm befinden sich ein Balancegewicht und eine Headshell für 1/2"-Systeme. Die Auflagekraft des "electronically controlled tonearm" wird am Gerät justiert.
Der Quarz-kontrollierte Vollautomat läßt sich, getrennt voneinander, auf die Plattengröße (17 und 30) und die Geschwindigkeit (33 und 45) einstellen.

Die relevante Prospektseite findet Ihr hier: http://wegavision.pytalhost.com/Denon89/28.jpg
Die Stereoplay hat ihn mit dem System DP80MC im Dezember 1998 mit 27 Punkten gut getestet und in die Oberklasse (S4) eingeordnet.
Die Abmessungen sind: 434 x 360 x 105 mm. Das Gewicht liegt bei 5kg

Das Gerät ist gut erhalten und funktioniert. Die Haube hat die üblichen Wischspuren, aber keine Sprünge. Die originale Anleitung ist dabei.
Ich biete den Denon mit einem AT71 für 35 Euro oder mit einem Denon DP-80MC für 60 Euro an.

3.
Technics Quarz Direct Drive Automatic Turntable System SL-QD33 - WEG
Der Technics hat eine einteilige dunkbraune Zarge mit schwarz unterlegter Frontbedienung.
Der gerade, leichte Tonarm mit eigenem Motor für den Antrieb endet in einem T4P-System. Der relativ schwere 30cm-Plattenteller verfügt am Rand über eine Stroboskop-Einteilung mit roter Beleuchtung.
Der Hauptschalter ist rastend ausgeführt, die übrigen Funktionen, Tonarmlift, Wiederholung, Geschwindigkeitswahl (33 und 45) und Start/Stop, werden mit Tipptasten angesteuert und verfügen über eine LED-Rückmeldung. Die Plattengröße tastet der Technics am Plattenteller selbstständig ab.
Das Gerät ist gut erhalten und funktioniert, die Haube hat die üblichen Wischspuren. Die Nadel EPS-30ES für das System P30 ist nicht dabei.
Die Anleitung liegt bei Diplodocs zum Download

Die Abmessungen sind: 430 x 100 x 375 mm
Infos gibt es hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SL-QD_33
Die Stereoplay hat ihn im November 1986 als Mittelklasse 1 (15-17 Punkte) bewertet

Mein "schnell weg"-Preis ist 25 Euro.

4.
Dual CS 506 mit TKS-System - WEG
Der Riemen-getriebene Halbautomat stammt aus umrum 1980, ist bereits mit ULM-Tonarm mit TKS-Headshell ausgestattet, und besitzt die übliche Schwingchassis-Platine.
Der 304mm-Plattenteller hat eine beleuchtete Stroboskop-Einteilung an der Seite. Die Geschwindigkeit läßt sich um +/- 3% verstellen.

Der Plattenspieler ist eigentlich gut erhalten, die Haube allerdings mit einem großformatigen Aufkleber verziert.

Im Test der HiFi-Stereophonie (2/81) wurden dem Dual ein "hervorragendes Laufwerk" und ein "Mittelklasse" Tonarm attestiert.

Infos gibt es hier. http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CS_506
Nahezu alle Unterlagen sind bei Wegavision hinterlegt: http://wegavision.pytalhost.com/dual.htm...TENSPIELER

Die Abmessungen sind: 424 x 150 x 368 mm, das Gewicht liegt bei 4,1 kg.

Meine Preisvorstellung beträgt 30 Euro.

Alle Geräte stehen in Hamburg-Ost. Ein Versand ist möglich und kostet was er kostet. Das nächste Forentreffen Nord ist nicht weit weg. Eventuell kann ich auch etwas mitgeben/mitnehmen.

Wer Fragen hat, der möge fragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Halloechen Matthias,
Der Denon wuerd mich reizen, der AT71 tonabnehmer, ist der tauglich ?
Denn ich weiss jetzt nicht ob der DP-80MC kompatibel ist zu MM eingaenge, oder ist das ein Hochpegel MC system ?
So ansich muesste das ja ein tauglicher dreher sein fuer leicht gehobene ansprueche .

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Zitat:EN1RZ postete
Halloechen Matthias,
Der Denon wuerd mich reizen, der AT71 tonabnehmer, ist der tauglich ?
Denn ich weiss jetzt nicht ob der DP-80MC kompatibel ist zu MM eingaenge, oder ist das ein Hochpegel MC system ?
So ansich muesste das ja ein tauglicher dreher sein fuer leicht gehobene ansprueche .

MFG Ralf
Hallo Ralf,

laß es mich so sagen, ich biete den Denon mit Original-System oder ohne System oder mit etwas anderem an. Das AT71 liegt hier rum. Ebenso das eine oder andere Einsteiger-System. Darüber kann man reden.

Das Denon HighOutput-System hat 1,6 mV Ausgangsspannung, ist mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 45kHz und einem empfohlenen Auflagegewicht von 18 +/- 3 mN angegeben (http://wegavision.pytalhost.com/Denon89/35.jpg).
In der Cartridge Database von www.vinylengine.com sind noch folgende Daten veröffentlicht: Tracking Force 1,5-2,1g, Mass: 4,5g, Channel seperation: > 20 dB, Channel Balance: < 2 dB, Load Impedance: 47 kOhms, Output Impedance: 120 Ohms, Stylus Tip: elliptical, dynamic compliance: 8x 10-6 cm/dyne bezogen auf 100 Hz.

Der Neupreis des System liegt derzeit zwischen 124 und 135 Euro.

Das System spielt, über die Qualität muß man sich selber ein Bild machen. Es ist gebraucht, wie deutlich kann ich nicht sagen.

Und wenn jemand kommt und es einzeln haben will, dann höre ich mir Vorschläge an.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Mathias, mein jetziger dreher ist ein pioneer mit unbekannter vorgeschichte, ein PL3000 und die bestueckung ist ein audio technica, nur ich weiss nicht welches.
Mir persoehnlich passt das klangbild nicht, so ansich ist der tauglich.
Daher wollt ich aufsteigen nicht einsteigen :-)
Nun die frage da ich jetzt nicht die werte im Kopf hab :
Kann das Denon system an einen MM eingang betrieben werden ?
Wenn dann wollt ich den in dieser Kombination betreiben, oder wir mussen mal schauen was mann noch tuen kann .

MFG Ralf (der immer noch auf der Arbeit ist :-( )
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hi,

natürlich werde ich mich nicht wehren, wenn Du ihn haben willst...

Es ist ein High Output-System. Trotzdem erreichen 1,6mV nicht den Wert, den MM-Systeme vorlegen. Beispielsweise die Elac ESG liegen bei 5 bis 5,5 mV. Es stellt sich also die Frage welchen Anschlußwert Dein Verstärker bietet, ob der Phono-Eingang rausch- und brummfrei ist.

Ansonsten schaue ich morgen mal was für MM-Systeme ich ggf. abgeben kann. Vielleicht ist da ja etwas Adäquates dabei.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
So, mal eben nachgeschlagen hab.
Sony gibt im service Manual fuer Phone folgende Eingangswerte an :
empfindlichkeit 2,5mv, 50k ohm impedance und angeblich 86db Rauschabstand. Der eingang ansich im realen betrieb mit dem pioneer dreher ist vom Rauschen her zurueckhaltend und brummen ist nicht .

Ist die Entzerrung ueberhaupt identisch ? MM zu MC

Der kasten ist ein str-db840 von Sony den ich auf str-db940 umgeruestet habe.
Somit ist die Endstufe veraendert, die Eingaenge erweitert (Tape und MD endlich einzeln), Stromversorgung aus einem str-v555es eingepflanzt und die anderen kleinen unterschiede .
Mir war naehmlich ein defekter db940 zugelaufen mit Transportschaeden der als Spender diente und der Trafo aus dem V555es fand sich bei einem freund ein .


MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#7
Hhhmmmm, solangsam mach ich mir sorgen!
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Die RIAA - Entzerrung vom MM und MC - Systemen ist grundsätzlich identisch.

Wenn auch MC - Systeme bei Veränderungen an Abschlußkapazität usw. einen stärker beeinflußten Frequnezgang zeigen, als MMs, oder? ;-)

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Tja, Zelluloid, was mach ich nun ? Matthias meldet sich auch nicht mehr, er wollte noch nach weiteren MM Systeme schaue fuer den Denon dreher, dafuer ist zwischenzeitlich ein weiteres Tonband zum verkauf erschienen .
Oder soll ich den Vorverstaerker auf MC Systeme modifizieren in dem Sony kasten ?

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
´
Die Entzerrung sollte gleich sein, da sie ja vom Tonträger, hier Platte, vorgegeben ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:EN1RZ postete
Tja, Zelluloid, was mach ich nun ? Matthias meldet sich auch nicht mehr, er wollte noch nach weiteren MM Systeme schaue fuer den Denon dreher, dafuer ist zwischenzeitlich ein weiteres Tonband zum verkauf erschienen .
Oder soll ich den Vorverstaerker auf MC Systeme modifizieren in dem Sony kasten ?

MFG Ralf
Hallo Ralf,

vielleicht nurzt Du bei Gelegenheit die PM-Funktion, wenn Du etwas konretes willst und es eilig hast? Ich schaue hier wirklich nicht unentwegt in die einzelnen Threads hinein.

Eine Fernberatung zur Kompatibilität zwischen Verstärker und System kann ich nicht leisten. Sonst auch niemand. Das mußt Du hören. Alles andere wäre Quatsch.
Es hilft Dir auch nicht weiter, wenn ich Dir ein anderes HighOutput-MC-System anbiete (Grado MG)
Andere Systeme anbauen und austesten, dafür habe ich momentan keine Zeit, zudem ich auch Dein Budget und Deine Ansprüche nicht kenne. Wenn Du das AT71 nicht willst, hilft auch kein OM10, M75 etc. Bessere Systeme habe ich zur Zeit nicht zu verschenken.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo Matthias,
von verschenken war nicht die Rede, sorry, falls es so ruebergekommen ist.
Habe die Tage nun mein System beaeugt und leider keine Kennzeichnung gefunden um welches mein System sich handelt. Ich weiss nur, das es auch ein Audio Technica ist und ich wollte von meinen verbastelten Pioneer dreher wechkommen, ein PL3000. Dieser geht dann im Sommer in die Nachbarschaft ueber, der nicht alzuhohe Ansprueche stellt. Hier mal ein paar Bilder meine Systems, das mir klanglich irgendwie zusacht .

[Bild: 06022011011.jpg]

[Bild: 06022011010.jpg]

[Bild: 06022011009.jpg]

[Bild: 06022011008.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

da fehlt doch irgendwo die Nadel, oder? :oah:

Zum Vergleich mal zwei AudioTechnica-Nadelträger, zuerst ein AT-Nadelträger ATN91 auf einem Onkyo OC-61V System:

[Bild: esla_ATN95.jpg]

Und ein originales und noch relativ neues, komplettes AT91 System:

[Bild: esla_AT91.jpg]

Gruß Jens

EDIT: Ralf, das sieht sehr nach dem ersten Bild von mir von der Rückseite aus. Es sieht exakt so aus, ich mache bei Bedarf auch noch gerne ein Bild von oben.
Zitieren
#14
Hallo,
ja die Nadel, ein bischen unglueklich geknipst :-) ist aber vorhanden, ist auf dem 1. bild zu erkennen .
Das Problem ist halt, ich weiss nicht um welches System es sich handelt und ich meine vom Klang her wirkt dieses System hmmm Lustlos, irgendwie Flach, ich kann es schlecht beschreiben.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

kann es sein, dass die Anschlüsse bei Dir vertauscht sind und daher
der Klang flach und lustlost ist.

Ralf's System o blau o grün o weiss o rot
Jens's System o grün o blau o rot o weiss

Bei meinen Drehern sind die Anschlüsse wie bei Jens angeschlossen.
Ob sich ein Vertauschen innerhalb eines Kanales - links und/oder rechts - klanglich bemerkbar macht, habe ich jedoch nicht getestet.
Die Kanäle links und rechts sind auf jeden Fall bei Dir - m. E. - vertauscht.

Richtig wäre:

Links Signal o weiss o blau Erdung
Rechts Signal o rot o grün Erdung

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste