Technics SA-GX 100 Anzeigeröhre müde
#1
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir einer helfen: mir ist ein Technics SA-GX 100 zugelaufen, der zwar top funktioniert, aber das Display ist schon ziemlich dunkel geworden. Eine Nachfrage beim Panasonic-Service ergab, dass es keine Ersatzröhre mehr gibt. Nun die (wahrscheinlich hanebüchene) Idee: Umbau auf MultiSegment-LED-Display, oder gibt es eine andere Methode, Bildröhren wurden ja auch regeneriert. Geht da auch was?

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

da wird nicht viel zu machen sein. Auch bei meinem Technics RS-TR515 verblasste die Flureszenzröhre im Lauf der Jahre. Ich habe mir dann ein Schrottgerät (Laufwerk defekt) aus der Bucht geangelt und das Display getauscht. Den Umbau auf LED-Anzeigen wirst Du wohl vergessen können, das ist viel zu aufwendig. Die Ansteuerung von LED ist auch anders.

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis in der Bucht ein solches Gerät mit Endstufendefekt angeboten wird und dann nachfragen ob das Display noch funktioniert. Wenn ja, dann für kleines Geld ersteigern.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Die Elkos C911 bis C914 kontrolliert?
Die negative Betriebsspannung ist einwandfrei?

Mal so nebenbei erwähnt, vor kurzem hatte ich eine Unterhaltung mit einem
Panasonicservicetechniker.
Die FL Displays in neueren Geräten, es ging hier um DVD/HDD Recorder,
scheinen eine hohe Ausfallquote zu haben.
Sie mussten häufig schon in der Garantiezeit getauscht werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Danke erst mal, und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, Stress ohne Ende...
@ Ulrich:
Die von dir genannten Elkos habe ich noch nicht ins Visier genommen, werde ich aber heute in Angriff nehmen. Das mit den VFDs neuerer Geräte von Panasonic finde ich echt übel, warum man an dieser "antiquierten" Displaytechnik überhaupt festhält, (O)-LED und LCD bieten doch noch viel ansprechendere Möglichkeiten, aber, ja, sie sind evtl. auch viel haltbarer.
Aber den Gedanken an einen Umbau auf LED habe ich dennoch noch nicht verworfen, sollte ich den Receiver behalten, weil ein defektes Schlachtgerät "billig" in der Bucht zu angeln ist fast aussichtslos. Ich muß echt staunen, wie sich die Leute um das Zeugs von Technics prügeln. Gut sind die Receiver zwar, aber nicht sooo umwerfend.

Gruß
Jochen
Zitieren
#5
@ Ulrich:
Die Elkos habe ich überprüft, nix optisch feststellbar, die Spannung passt, aber dass sich auf dem Display sooo viel Staub Confusedhame: angesammelt hat, damit hätte ich nicht gerechnet. Ok, ich wusste, dass das Gerät ein Dauerläufer war, im Gegensatz zu anderen Technics liegt die Anzeigeröhre hier auch in einem vergleichsweise "zugigen" Kabinett. In Bezug auf die Helligkeit ist so auch eine leichte Verbessung zu verzeichnen. Aber ich fürchte, dass ich, sollte ich das Gerät doch behalten wollen, wohl kaum um eine grössere Modding-Aktion herumkomme, aber dann sollte ich die Endstufe definitiv mit einbeziehen.

Ich habe die Gelegenheit, dass meine Frau aushäusig ist (ebenso wie die direkten Nachbarn), für einen ausgiebigen Hörtest genutzt. Ich bin sehr enttäuscht. Verglichen mit meinem Wangine klingt das Teil deprimierend, der Bass ist schlapp und dröhnig (vor allem mit "Loudness"), ohne Kontur, Gesangsstimmen klingen heiser, der Hochtonbereich wirkt sehr angestrengt. Auch die räumliche Positionierung akustischer Geschehnisse wirkt wie mit sehr zittriger Hand gemalt. Meinem seligen ONKYO TX-7330 konnte ich lediglich eine notorische Bass-Schwäche vorwerfen, die aber nach Änderung der Bootstrap-Beschaltung weitgehend beseitigt war. Alles andere hat er zufriedenstellend hinbekommen, aber diese Gurke von einem Technics-Receiver, au Backe. Und auf sowas sind die Leute so scharf drauf?

Ich habe einen SA-GX 100 in recht augenverletzendem Zustand in der Bucht unter Beobachtung, und wenn der auch für ordentlich Geld weggeht, überlege ich mir, diesen Ohrenquäler hier geradewegs hinterher zu werfen.

Aber Danke erst mal für die Hinweise.

Liebe Grüsse
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste