Wozu soll das gut sein?
#23
Hi Jürgen,

...dass man gegen Störresonanzen durch geeignete
Dämpfungsmassnahmen (und sei es durch solche Schaumplättchen)
vorgehen kann, ist unbestritten. Wir sehen bzw. merken das
täglich, wenn wir mit unseren Fortbewegungsmitteln mehr oder
minder gut gedämpft durch die Gegend fahren (um nur ein Beisp.
zu nennen)

Aber eine wirklich wirksame und effektive Gegenmassnahme setzt
voraus, dass man die Störschwingung kennt und die Gegenmassnahme
entsprechend berechnet. Alles andere ist (mit Verlaub
gesagt) "Versuch&Irrtum" - und zwar solange, bis man entweder
etwas Brauchbares zu Tage gefördert hat oder aber die Nerven
verloren hat.
So mögen z.B. die Pioniere des Fahrzeugbaus vorgegangen sein,
als die ersten "Motorwagen" mit Lederriemen-Federung ausgestattet
wurden. Manche von ihnen sind gut "bedämpft" von A nach B
gekommen, anderen ist auf der nächsten "Waschbrettpiste"
das Fahrwerk gebrochen, weil sich Schwingungen nicht ab- sondern
aufbauten. "Versuch & Irrtum" eben...
Mit der Zeit gewann man zwar an Erfahrung aber das verschob lediglich
die Relationen etwas mehr auf die Erfolgsseite, änderte aber nichts
am Glückspiel-Charakter der ganzen Sache.

Mit diesen Irrtümern muß man rechnen, wenn man den DIY-Arm
des Herrn A. aus H. (Rheinland) mit "Holzresten aus dem Baumarkt"
für 10 € bauen möchte. Über sein Schaffensumfeld in seiner
Werkstatt möchte ich mich gar nicht auslassen (er mag ein Genie
sein, das das Chaos beherrscht) aber ein Stück 4-Kant-Profil erscheint
mir als Grundlage für einen Tonarm nur dann sinnvoll, wenn die
Restfeuchte im Holz sehr gering ist. Andernfalls liefe man Gefahr,
dass sich das Ganze binnen 4 Wochen dermassen verzogen hat,
dass die Nadel zur Seite weist (überspitzt formuliert).
Im Ergebnis träfe dann aber zumindest zu, dass man verblüfft ist,
wieviel Effekt man mit ganz wenig Aufwand erzielen kann. Wink

Nun lässt sich Herr A. leider über sein Material wenig aus.
Er schreibt lakonisch (Zitat) "The arm is a woodstick."
Ah ja... ...dacht' ich's doch - kam mir gleich so bekannt vor.
Wenn ich allerdings an die "krummen Knüppel" aus den
einschlägigen Beschaffungsquellen für "unausgefüllte Wochenend-
Heimwerker" denke, kommen mir Zweifel, wo man so etwas kaufen
könnte. (edit: weiter unten im Artikel scheibt er wenigstens, dass
es Pinienholz ist.)

Wie er die nötigen Gegenkräfte zum Skatingeffekt berechnet
hat, schreibt er auch nicht. OK - er hat vielleicht ein gutes Ohr
für kleinste Differenzen zwischen den beiden Kanälen. Das
mag auch erklären, wie er den Rest der Geometrie ermittelt.
Ganz wie zu Kaiser's Zeiten halt - gut, warum nicht.

Wenigstens liefert er uns die Erklärung dafür, dass das Ganze
so natürlich klingt. Ich zitiere: "Second I was surprised about the
sound, which is very natural. This, I suppose, is because the arm is made of wood."

Das klingt "schlüssig" - organisches Material... ...das muß
geradezu natürlich klingen.

Ganz ehrlich Jürgen: ich bestreite nicht, dass man mit solchen
Bauten, die sicher ganz lehrreich sind, eine Abtastung hinbekommt,
die den persönlichen Hörgeschmack positiv überrascht aber das Ganze
ist und bleibt (die auch von Herrn A. geforderte Geduld vorausgesetzt)
ein Zufallsprodukt - "Versuch & Irrtum" eben. Man kann das machen,
wenn man Spaß am Basteln und Experimentieren hat - aber erwarten
darf man nicht zuviel.

Ob Herr A. das also wirklich so bierernst meint oder seine highfidele
Leserschaft da nicht auch ein wenig verulken will... ....also ich weis nicht.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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