Bigston Cassette aus dem Beipack des Rekorders
#1
Hallo in die Runde,

ich hatte je so ein bischen die Hoffnung, dass sie in einem der Cassetten-Threads auftaucht, aber leider bis dato ohne Fundstelle. Ich bin auf der Suche nach einer Cassette (oder einem Bild davon), die seinerzeit einem Kassettenrekorder der Marke Bigston beigepackt wurde. Das Gerät wurde über die einschlägigen Versandhäuser damals verkauft. Das dürfte so Anfang der 70er Jahre gewesen sein. Sie ist aus weißem Kunststoff der etwas durchsichtig war (ähnlich Milchglas) . Ich glaube Kreuzschrauben. Das Label war gelb. Es war vermutlich eine C20 o.ä. mit geringer Spieldauer. Vielleicht hat jemand so eine in seinem Fundus, kann mal ein Bild davon machen oder will sie unbedingt "los werden" ;-)

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.

VG
Michael

Achso, wenn jemand noch einen Rekorder dazu hat, ich kenne jemand der sich darüber freuen wurde ;-)

So sieht das Gerät aus:

[Bild: DSCN2628_1.JPG]

Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls brachte das Goggeln nichts Nennenswertes. Wer Infos dazu hat....
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die von Dir gesuchte Cassette ist zwar nicht dabei, aber hier kommt mal mein kleiner Bestand der Marke Bigston.

Erstmal eine zu allen drei unten abgebildeten C 60 passende Hülle:

[Bild: Bigston_60_Huelle.jpg]

Dann die Cassetten in verschiedenen Gehäusefarben. Zu der C 90 fehlt mir leider die Hülle. Die Etiketten erinnern mich, genau wie auch der Einleger, schwer an die bekannte Grusel-Marke SilverSound. Auch die Bigston-Cassetten sind Rumpelware aus Hongkong, aber nicht aus derselben Quelle wie die SilverSound.

[Bild: Bigston_60_90_div.jpg]

Gefunden habe ich alle oben abgebildeten in Schweden. Aus Deutschland kannte ich die Marke gar nicht.

Jetzt kommt noch ein Hammerding aus der Bucht, das 10-15 Jahre jünger sein dürfte:

[Bild: Bigston_HF90_1.jpg]

Die mechanische Qualität hat sich fühlbar verbessert, sagen wir mal obere Rumpelklasse. Und wie hier extra ein Etikett kreiert wurde, das nach Sony aussehen soll, dort aber gar kein unmittelbares Vorbild hat, finde ich schon richtig gut gemacht:

[Bild: Bigston_HF90_2.jpg]

Was mich wundert, sind die beiden verschiedenen Bigston-Logos. Der Recorder paßt ja altersmäßig eher zu den ersten gezeigten Cassetten, oder er ist gar nochmal 5-10 Jahre älter. Da stimmen die Logos nicht überein. Auf der modernen Cassette, die frühestens von 1988 sein kann (da kam das Sony-Vorbild auf den Markt), ist dann wieder der gleiche Schriftzug wie auf dem antiken Gerät.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Puah, rechts oben... rosa Gehäuse mit grünem Etikett... nix für schwache Nerven. :-)
Zitieren
#4
Das wäre eine gute Kombination gewesen für die "Gruselserie" von Europa.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste