Eurovision Song Contest 2011
#1
Inzwischen sind alle wichtigen Termine für den diesjährigen ESC bekannt.

Der deutsche Vorentscheid "Unser Song für Deutschland" läuft am 31.01., 07.02. und 18.02. (jeweils ein Montag) um 20:15 Uhr auf Pro7. Da Lena Meyer-Landrut bereits erneut als Vertreterin feststeht, können die Zuschauer dieses Jahr nur aus zwölf möglichen Liedern auswählen.

In den ersten beiden Sendungen wird Lena jeweils sechs Lieder vortragen, von denen je drei in die Endrunde gewählt werden. Aus den verbleibenden sechs Liedern wird dann in der dritten Sendung der Finaltitel gewählt.

Die beiden Halbfinale (die Deutschland ja erspart bleiben) finden am 10. (Dienstag) und 12. Mai (Donnerstag) statt.

Am 14. Mai wird dann das Finale aus der Düsseldorfer Esprit-Arena übertragen. Wie üblich: Vorprogramm ab 20:15 Uhr, Hauptsendung ab 21 Uhr, anschließend dann Grand-Prix-Party.
Zitieren
#2
... und er versucht's auch mal wieder:

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/mus...icken.html

Confusedhame:
Zitieren
#3
... zur Erinnerung: Die erste "Unser Song für Deutschland"-Sendung läuft gerade...

Edit: Bin positiv überrascht, von den sechs heute vorgestellten Liedern gefallen mir drei deutlich besser als "Satellite". Für das Highlight des Abends halte ich zweifellos "Taken By A Stranger", das ich schon mal ganz sicher in der Endauswahl sehe. Ansonsten gefielen mir auch "Maybe" und "Good News".

Bei Lenas selbstgeschriebenem "What Happened To Me Today" sitze ich noch zwischen den Stühlen, das könnte noch ein paar Anläufe brauchen.

Edit 2: Ich lag ganz gut. Im Finale sind "Maybe", "Taken By A Stranger" und "What Happened To Me".
Zitieren
#4
Auch wenn das Interesse eher mau zu sein scheint: Die sechs Finaltitel, aus denen nächste Woche unser ESC-Beitrag ausgewählt wird, stehen fest.

- Maybe
- Taken By A Stranger
- What Happened To Me
- A Million And One
- Push Forward
- Mama Told Me

Ich tippe, daß "Taken By A Stranger" das Rennen machen wird.
Zitieren
#5
Genau dieses Liedlein finde ich persönlich am schwächsten. Ist nicht meine Musik. Ich konnte auch die Euphorie des Publikums nach dem Vortrag nicht verstehen.

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und ich habe eh´ keine Ahnung ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Zitat:grundig tk 240 postete
Genau dieses Liedlein finde ich persönlich am schwächsten.
Meine Prognose gründet sich auch nicht unbedingt auf meinem persönlichen Geschmack, sondern auch eher auf dem gefühlten Publikumszuspruch. In meiner persönlichen Hitliste (sofern man davon sprechen kann) liegt "Taken By A Stranger" inzwischen etwa gleichauf mit "Maybe" und "Push Forward", wobei letztes beim Live-Vortrag leider Lenas gesangliche Defizite ziemlich schmerzhaft offenbart hat.

Die anderen geben mir nicht so viel. "What Happened To Me" war zwar das, was mir nach der ersten Sendung am besten im Ohr geblieben ist, aber andererseits bin ich es nach dreimaligem Hören auch schon wieder leid. :-)

Zitat:Und ich habe eh´ keine Ahnung ;-)
Ich auch nicht. Sonst hätten wir letztes Jahr nicht gewonnen. ;-)
Zitieren
#7
Ob da auch mal irgendwann wieder vernünftige Musik mit rein kommt?
Ein Lied kann eine Brücke sein, muß aber nicht wenn die Röhre nicht klingt.
Zitieren
#8
Zitat:Jogi postete
....
Ein Lied kann eine Brücke sein, muß aber nicht wenn die Röhre nicht klingt.
Viele Röhren, nicht nur Kanalröhren, sind bekanntlich unterirdisch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Der deutsche Vorentscheid "Unser Song für Deutschland" läuft am 31.01., 07.02. und 18.02. (jeweils ein Montag) um 20:15 Uhr auf Pro7.
Korrektur: Der 18.02. ist natürlich kein Montag, sondern ein Freitag, und das Finale läuft im ARD, nicht auf Pro7.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Ich tippe, daß "Taken By A Stranger" das Rennen machen wird.
Die Entscheidung ist gefallen, und: Bingo! :-)

Außergewöhnlich für ESC-Verhältnisse ist das Lied auf jeden Fall. Ist das nun gut oder schlecht? In knapp drei Monaten wissen wir mehr.

(Das andere Lied in der finalen Stichabstimmung war übrigens "Push Forward".)
Zitieren
#11
Nicht nur Lena kommt wieder!


Nein! auch Dana der/die Abräumer(In) von 1998 wird wieder antreten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dana_International

http://www.eurovision.de/teilnehmer/dana...al111.html

http://www.faz.net/s/Rub1AF9D78C5CBD45AB...ntent.html


Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Na ja, mit so viel zeitlichem Abstand ist das OK. Johnny Logan ist ja auch mehrfach angetreten und hat zwei mal gewonnen. Das ändert alles nichts dran, daß ich "Titelverteidigung" im Folgejahr für eine Schnapsidee halte.
Zitieren
#13
Zitat:timo postete
...Das ändert alles nichts dran, daß ich "Titelverteidigung" im Folgejahr für eine Schnapsidee halte.
Moin, moin,

hast recht. Gewinnen wird sie nicht. Aber ein Einlauf unter den ersten Zehn reicht ja auch um das Gesicht zu wahren. Und das könnte mit dem Titel klappen.

Was sollen wir auch anderes machen? Im Westen Europas gilt der Contest immer noch als Karriere-Vernichter. Eigentlich tritt da kaum ein Künstler freiwillig an, der schon etwas erreicht hat.
Wen sollen wir also sonst schicken? Neulinge aus dem Stadl?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Zitat:Matthias M postete
hast recht. Gewinnen wird sie nicht. Aber ein Einlauf unter den ersten Zehn reicht ja auch um das Gesicht zu wahren. Und das könnte mit dem Titel klappen.
Mit guten Liedern alleine kann man den ESC leider nicht mehr gewinnen. Haben wir letztes Jahr meiner Ansicht nach auch nicht. Entscheidend waren mehr eine Mischung aus Sympathie für die Interpretin und positivem Überraschungseffekt. Beides wird sich nicht wiederholen lassen, wahrscheinlich nicht mal ansatzweise. Auch wenn ich eigentlich die Klappe halten sollte, weil ich letztes Jahr mit meinen Prognosen schon grandios daneben lag: Top-10 halte ich für möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Zitat:Wen sollen wir also sonst schicken? Neulinge aus dem Stadl?
Ja, natürlich! Also genau das, was Lena letztes Jahr war. Der Denkfehler bei der Überlegung, wie man den Erfolg wiederholen kann, war doch, daß man nicht auf das gleiche Auswahlverfahren, sondern die gleiche Interpretin gesetzt hat. Es hätte wieder ein offenes Casting mit (oder gerne auch ohne) Raab gegen müssen.

Selbst wenn es beim zweiten mal absolut gesehen keinen so großen Glückstreffer gegeben hätte wie Lena, wären die Erfolgschancen für den ESC im Endeffekt wahrscheinlich durch den Wegfall des "Murmeltier-Effekts" mindestens genau so groß. Und vor allem wäre es spannender gewesen.
Zitieren
#15
Der Countdown läuft... am Dienstag und Donnerstag sind die beiden Halbfinale, am Samstag (in einer Woche) dann das Finale. Und in Düsseldorf sind die Anzeichen seit Anfang dieser Woche nicht zu übersehen - überall Wegweiser, Touris mit ESC-Besucherpässen und ESC-Reisebusse.

[Bild: fJx8WhVQJyLwwp4Z.jpg]

Stand der Dinge:

- Bei den Buchmacherwetten liegt Deutschland derzeit auf Platz 7. Seit einiger Zeit führt Frankreich die Wertungen stabil an, gefolgt von England.

- Die Google-Analyse sieht nun Irland vorne. Deutschland liegt auf Platz 2 (was man allerdings nicht überbewerten sollte, denn es zählen allein die Suchmaschinenanfragen - daß Lena da als Titelverteidigerin gut im Rennen liegt, ist natürlich klar).
Zitieren
#16
Zitat:timo postete

Und in Düsseldorf sind die Anzeichen seit Anfang dieser Woche nicht zu übersehen - überall Wegweiser, Touris mit ESC-Besucherpässen und ESC-Reisebusse.
Nichts gegen Düsseldorf, aber bis der ganze Zambalores vorbei ist bin ich sehr froh, nicht dort wohnen zu müssen/dürfen.

Ich beobachte das Ganze lieber aus der Distanz und kann - wenn mir der ganze Kram zu bunt wird - den Kopf in eines meiner Tonbandgeräte stecken.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Zitat:grundig tk 240 postete
Nichts gegen Düsseldorf, aber bis der ganze Zambalores vorbei ist bin ich sehr froh, nicht dort wohnen zu müssen/dürfen.
Wohnen tu' ich auch nicht da, aber arbeiten. Bin mal gespannt, wie es an den beiden Halbfinal-Tagen so aussieht. In Sachen ÖPNV habe ich üble Befürchtungen, der ist ja schon bei Messen regelmäßig überlastet.

Hatte erst überlegt, ob ich am Samstag zum Public Viewing gehen soll. Noch eine Gelegenheit, so nah am ESC zu sein, werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr haben. Hab' mich aber doch inzwischen weitgehend von dem Gedanken verabschiedet.
Zitieren
#18
Etwas Rahmenprogramm hab' ich heute mal mitgenommen, u.A. die Probe für den Flashmob.

[Bild: pLXvcZ7U1xLi18UP.jpg]

Hier wurde (etwas langatmig) angekündigt, daß jemand die Bühne betreten werde, der "sehr, sehr bekannt ist".

Und dann...

[Bild: 185uDXDFDCLdEpvi.jpg]

... nein, sie war's nicht. Nur eine Doppelgängerin.

Trotzdem: War ganz unterhaltsam.
Zitieren
#19
dann mal abwarten wo wir hinkommen
Es freute mich zwar , dass wir nach ''EIN BISSCHEN FRIEDEN'' mal was neues haben , aber warum 2x hintereinander . Es ist jeder Geschmack anders Ich mochte das Letzte lied nicht und dieses auch nicht , genauso wie Lena!

bye bye
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#20
Zitat:timo postete
...Hatte erst überlegt, ob ich am Samstag zum Public Viewing gehen soll....
....Hab´ mich aber doch inzwischen weitgehend von dem Gedanken verabschiedet.
Hast wohl den Wetterbericht gesehn?

http://www.wdr.de/themen/wetter/deutschl...FCsseldorf
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Zitat:Frank postete
Hast wohl den Wetterbericht gesehn?
Mein Stammwetterdienst im Internet ist wetter.com. Laut dem ist es bisher am Samstag in Düsseldorf wolkig, aber trocken, bei 19°C. Könnte also schlimmer kommen.

Was mich mehr abschreckt, ist der Rummel. Als Klaustrophobiker möchte ich nicht unbedingt Teil der nächsten Massenpanik nach Loveparade und DSDS-Autogrammstunde werden.
Zitieren
#22
http://www.youtube.com/watch?v=SFfplIPC_Go

SCNR

96k
Zitieren
#23
Zitat:96k postete
http://www.youtube.com/watch?v=SFfplIPC_Go
War klar, daß das Interview hier nicht unerwähnt bleibt. ;-)

Für mich war weder Lena noch Elstner professionell. Gleich zum Einstieg zwei mal die Veranstaltung falsch zu betiteln, das dürfte einem erfahrenen Moderator nicht passieren. Weiterhin scheint Frank Elstner sich überhaupt nicht auf Lena und ihre Dauerironie vorbereitet zu haben, sonst hätte er gewusst, daß so etwas wie "Jetzt sag' mal den fleißigen Bühnenarbeitern vielen Dank" bei ihr ganz bestimmt nicht funktioniert.

Andererseits bin ich der (spießigen?) Auffassung, daß man am Anfang (und möglicherweise auch Ende) seiner Karriere in solchen Interview-Situationen ein bisschen gute Miene zum dummen Spiel machen muss. Nach dem ersten Patzer gleich in Angriffshaltung zu gehen, eine zickige Antwort nach der anderen zu geben, das wird gerne in Richtung "Der ist ihr überschaubarer Erfolg schon zu Kopf gestiegen" interpretiert.

Dumm gelaufen für beide.
Zitieren
#24
Hallo Timo,

sehr schöne Zusammenfassung. Auf Youtube gibt es auch das ganze Gespräch, das wirkt dann etwas anders.
Auf diesem Rechner hier geht Youtube aber nicht, deshalb gibts von mir z.Z. keinen Link. Einfach mal nach "lena elstner" suchen.

Die "Dame" war vor ein paar Wochen in einer Talkshow (NDR?), das war unerträglich. Es ist bei ihr IMHO ein paar Jahre zu früh für eine solche Vermarktung.

BTW: Der Eurovision Song Contest ist mir egal, seit das eine Playback Veranstaltung ist.


Gruß

96k
Zitieren
#25
Lena hat gerade ihren Auftritt absolviert, und das (das muss selbst ich als Zweifler sagen) erstklassig. Sehr Vamp-mäßig, gesanglicher Vortrag wirklich 1a. Ist beim Publikum auch gut angekommen.

Mal schauen. An eine Titelverteidigung glaube ich zwar nach wie vor nicht, aber Top-10 könnte entgegen meiner vorherigen Prognose drin sein.
Zitieren
#26
Zitat:timo postete
aber Top-10 könnte entgegen meiner vorherigen Prognose drin sein.
Aber ganz genau, Platz 10. Und Aserbaidschan gewinnt.

Na ja, geht noch OK. Den Gewinnertitel find' ich auch in Ordnung.
Zitieren
#27
Mein persönlicher Favorit der ganzen Veranstaltung war die Künstlerin, die zum Beitrag aus der Ukraine das Bühnenbild in Echtzeit aus Sand gezaubert hat.

Musikalisch - naja, da war ich froh, daß Schweden dann doch nicht gewonnen hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
Raab will nicht mehr

Man kann ja von ihm halten, was man will, aber daß er das allgemeine Interesse für den ESC in den vergangenen zwei Jahren in ungeahnte Dimensionen gesteigert hat, ist wohl unbestreitbar. Bin mal gespannt, ob sich die momentane Popularität auch ohne ihn aufrechterhalten lässt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste