Frequenzgangmessung bei meiner Uher Royal de Luxe
#1
Hallo,

ich habe bei meiner Uher RdL mal den Frequenzgang jeder Bandgeschwindigkeit analysiert. Ich würde gerne wissen, ob der Frequenzgang in Ordnung ist.

Ich habe Screenshots der Frequenzgangmessungen gemacht:

Bei 2,4 cm/s:
[Bild: 24cms.jpg]

Bei 4,75 cm/s:
[Bild: 45cms.jpg]

Bei 9,5 cm/s:
[Bild: 95cms.jpg]

Bei 19 cm/s:
[Bild: 19cms.jpg]

Ich habe jetzt 2 Fragen:

1. Ist der Frequenzgang in Ordnung??
2. Wieso fällt bei 9,5 und 19 cm/s der Frequenzgang bei den hohen Frequenzen so schnell ab (z.B. bei 9,5: 10kHz- hoher Pegel, 15 kHz- Pegel im Vergleich zu 10kHz deutlich gefallen)??

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#2
Miß den Frequenzgang nach dem im Download erhältlichen Servicemanual und du wirst gute Ergebnisse erhalten. Im SM ist auch der zulässige Toleranzbereich angegeben.

Du hast quasi ein Auto auf die Küchenwaage gestellt, da kommt nix bei raus.
Frequenzgänge werden bei -20 dB Eingang gemessen.

Hier im Forum findest du fundierte Beiträge zu dem Thema.

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Johnny,

Frequenzgänge misst man mit einem Sweep, nicht mit einem Rauschspektrum! Was dabei dann herauskommt, ist eine Linie, die im (nicht erreichbaren) Idealfall eine Gerade von etwa 40Hz bis zur oberen Grenzfrequenz darstellt.

Ein Sweep ist ein gleitend ansteigender Sinuston von beispielsweise 20 bis über 20000 Hz, dessen Pegel dann hinter Band gemessen wird. Die Frequenzskala wird dabei auch logarithmisch angezeigt, dadurch liegt dann 1 kHz etwa in der Mitte und die tiefen Frequenzen werden nicht so gestaucht wie in deiner Darstellung, wo der Bereich von 3 Hz bis 1 kHz nur 1/15 des ganzen Bereichs ausmacht!

Deine Messungen jedenfalls sind so nicht brauchbar Confusedhock:.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste