Musik im Werbefernsehen
#1
Ich habe den Eindruck, daß sich die Musik der Fernsehwerbung stetig verbessert und dort z.T. sogar richtige Perlen entdeckt werden, die anders vielleicht nie berühmt geworden wären. Auch ruft die Fernsehwerbung (und eben nicht die Musikbeiträge des Radios) alte Musiklegenden wieder in Erinnerung. So läuft z.B. derzeit eine Werbung mit Musik von Prof. Longhair. Das finde ich alles sehr beachtlich. Einer fing damit an, war es nicht Aral? Alle anderen sprangen auf den Zug auf.

Die Autoindustrie z.B. geht eigene Wege und holt unbekannte Künstler nach vorne.

Wie seht ihr das eigentlich?
Zitieren
#2
Wann war das mit Aral? Ich erinnere mich an Levis, unter anderem mit "The Joker" von Steve Miller.
Michael(F)
Zitieren
#3
highlander postete

Zitat:Einer fing damit an, war es nicht Aral?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, beim Aufwärmen von Oldies für Werbezwecke war die C&A-Young-Fashion-Werbung Anfang der 90er mit "Far Far Away" von Slade der Trendsetter. Aral mit "I'm Walking" kam etwas später. Woran ich mich auch noch erinnere, ist "20th Century Boy" von T.Rex - weiß allerdings nicht mehr, welche Werbung es war (irgendeine Jeans?).

Ein kurioser Fall hat sich in den USA zugetragen. Dort hat ein Mundwasser(?)-Hersteller namens Lycerine Mitte der 90er den dort (ganz im Gegensatz zu Europa) bis dato fast gänzlich unbekannten Italo-Disco-Klassiker "Tarzan Boy" von Baltimora für einen Werbespot verwendet. Bei der Veröffentlichung anno 1985 hatte das Lied kurz auf Platz 94 der US-Single-Top-100 vorbeigeschaut - nach dem Start der Werbung stieg es gleich in die Top-10 ein und wurde ein Hit. :-)

Zitat:Die Autoindustrie z.B. geht eigene Wege und holt unbekannte Künstler nach vorne.
Auch das gab's ja schon vorher in anderen Branchen. Einer Levi's-Werbung 1994 hatte die vorher unbekannte Band Stiltskin (mit Ray Wilson, der später für ein Album auch mal Sänger von Genesis sein durfte) zu verdanken, daß ihr Lied "Alive" ein Hit wurde. Ein gutes Jahr später machte die gleiche Firma die Band Babylon Zoo mit ihrem Stück "Spaceman" durch einen neuen Werbespot zu einem One-Hit-Wonder (von mir aus hätte es mehr werden dürfen - das dazugehörige Album war recht gut).
Zitieren
#4
"People taking pictures of each other", The Kinks von "...are the village green preservation society".
Ich habe jedoch vergessen, was der Gegenstand der Werbung war. Vermutlich eine Digitalkamera.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Was mir auffällt, ist die Qualität der Musik speziell bei Autowerbung fast aller Marken. Das ist doch interessant ?!?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste