Teac X 10
#1
Hallo an Alle,

ich suche nach einer Bedienungsanleitung im .pdf oder ähnlichem Format für das TEAC X 10 Tonband. Ein Service Manual habe ich.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Einige Einstellmöglichkeiten am Gerät verstehe ich nämlich nicht.

Liebe Grüße

Dietmar
Zitieren
#2
Moin,

schon mal bei HIFI Engine geschaut?

Nur als Tip.


Gruss Hardy
Zitieren
#3
Moin, moin.

Die scheinen auch nur das SM zu haben.
Kann man denn aus dem SM die Bedienung nicht irgendwie herauslesen?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#4
Vielleicht können wir hibihunter auch ohne BDA helfen. Um welche Einstellungsmöglichkeiten geht's denn?
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

schick mir mal Deine Mail Adresse, die BDA zur X-10 sollte bei mir vorhanden sein.

Edit: Ist vorhanden!


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Hi hier ein Direktlink zur BDA der [Url="http://uebergabe-daten.new-hifi-classic.de/BDA_SM_Archiv/Teac/Teac_X-10-R-X-7-R_TB_BDA.pdf']TEAC X-10R[/url]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Hardy: Bei hifiengine gibt's nur das Service Manual
@Araso: die Bedienung wird im Service Manual nicht erläutert.
@Timo: über diese Einstellungen brauche ich genauere Info's: TIMER in~out, REEL Small~Large, REC BIAS 1~2, REC EQ 1~2
und über diese Anschlüsse: TO ENCODER, TO DECODER
@rolie38: nehme Dein Angebot dankend an, siehe PN
@Jürgen: der angebotene Link funktioniert nicht mehr; Deine beiden anderen Links werde ich besuchen, vielleicht kann ich was beisteuern.

Viele Grüße

Dietmar
Zitieren
#8
Zitat:hibihunter postete
@Timo: über diese Einstellungen brauche ich genauere Info's:
Dann wollen wir mal, auch wenn das Manual auf dem Weg ist:

Zitat:TIMER in~out
Den brauchst Du, wenn Du die Maschine über einen Timer einschalten willst. Wenn die Taste gedrückt ist, schaltet sie sofort, wenn sie Strom bekommt, in den Wiedergabe- (wenn die Rec-Mode-Taste nicht gedrückt ist) oder in den Aufnahmebetrieb (wenn die Rec-Mode-Taste gedrückt ist).

Zitat:REEL Small~Large
Für 26er Spulen auf "Large" stellen, für 18er und kleinere auf "Small".

Zitat:REC BIAS 1~2, REC EQ 1~2
Die müssen abhängig vom verwendeten Bandmaterial geschaltet werden. Eine Tabelle mit einigen gängigen Bandsorten sollte sich in der BDA befinden.

Zitat:und über diese Anschlüsse: TO ENCODER, TO DECODER
Brauchst Du m.W. nur, wenn Du eine externe Rauschunterdrückungseinheit an der Maschine betreiben willst.
Zitieren
#9
Bei mir funktioniert der Link!

Aber bei der richtigen Bedienung Deiner Knöpfe kann man auch so helfen:

Timer in / out ist für den Anlauf der Maschine per extern angeschlossener Schaltuhr. Bei Stellung Timer in wird qusi bei Einschalten der Netzspannung gleichzeitig intern die Wiedergabetaste der Maschine gedrückt und die Maschine läuft an. Falls auch die Schalter Rec Mode auf on stehen, nimmt die Maschine auf, statt wiederzugeben.

Reel small / large ist die Umschaltung des Bandzuges für die verschiedenen Spulengrößen. Eine Gemischtbestückung unterschiedlicher Spulen ist bei der X 10 nicht erlaubt! Für 26er Spulen wird auf large geschaltet, für 18er Spulen auf small.

Rec Bias ist die Einstellung der Vormagnetisierung für die Aufnahme, Rec EQ ist die Einstellung der Aufnahmeentzerrung. Diese Einstellungen sind eintsprechend dem verwendeten Bandmaterial einzustellen. Die Tabelle ist in der Anleitung abgedruckt. Leider sind da kaum heutzutage auftreibbare Bandsorten drin. Für qualitativ hochwertige Aufnhamen auf der Teac nimmste sowieso am besten nur Maxell oder BASF LPR 35. Die beiden Bandsorten stehen auch in der Tabelle drin.

Die Buchsen to encoder to decoder werden ohne Anschluß einer externen Rauschunterdrückung mit einem kurzen Kabel kurzgeschlossen.

Also bis auf Rec Bias und Rec EQ versteht sich doch alles von selbst, es sei denn, es ist die erste Bandmaschine des Lebens. Dann natürlich nicht!

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Danke für die aufschlußreiche Antwort, Timo
das hilft für's erste schon mal weiter

Gruß

Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste