Hallo in die Runde!
#1
Moin Moin!

Nach etwas Anlauf habe ich es endlich geschafft mich hier ordentlich zu registrieren und möchte mich auch gleich vorstellen.

Ich komme aus Süd-Niedersachsen, bin Anfang dreißig, gelernter KFZ-Mechatroniker und inzwischen hat es mich auf die UNI verschlagen. In dieses Forum führte mich die Audio-Kassette.

Kurz zur Vorgeschichte: Als Schüler in den 80er/90ern immer begeistert mit Walkman unterwegs, verlor dieser mit dem Autoführerschein seine Bedeutung. Inzwischen bin ich wieder viel zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs und benutzte dafür einen mp3-Player. Den ersten holte ich mir vor sechs, sieben Jahren. Ich war damit nie wirklich glücklich und vermisste in den Jahren immer diesen "Mega Bass", "DSL" und was es alles gab Klang. Ich kann mich noch an meine Enttäuschung erinnern als ich zum ersten Mal wieder erwartungsvoll Ohrhörer im Ohr hatte. Die Zeremonie des Aufnehmens, Zusammenstellens, Reihenfolge überlegen usw. vermisste ich auch irgendwo. Auf Shuffle ist von meiner Seite aus eh geschissen. Das ganze Flair einer Kassette, die einen einen Sommer und länger begleitete, war einfach weg. Die auf einen Speicherstick kopierten Dateien konnten das bei aller Liebe nicht ersetzen. Leider fehlen heutzutage auch die Mädels, die unbedingt mal ein Lieblingsband haben wollen, aber zwei Kassetten konnte ich tatsächlich inzwischen wieder loswerden Big Grin. Vor ca. einem 3/4 Jahr hielt ich jedenfalls durch Zufall wieder einen Walkman in den Händen und als ich ihn daraufhin mit irgendwelchen uralt Kassetten ausprobierte, hat es mich gleich wieder gepackt. Ein brauchbarer Walkman war bei ebay schnell gefunden und daraufhin informierte ich mich über den heutigen Stand der Kassette und war ehrlich über ihren Untergang erschrocken, den ich völlig verpennt habe. So fand ich dann auch das Forum hier.

Einen kleinen Faible habe ich noch für Röhrengeräte, neuerdings auch für klassische Hi-Fi Komponenten der 80er Jahre und für Schallplatten sowieso. Allerdings besitze ich nur Geräte, die auch benutzt werden, keine Sammlungen. Und ich schließe auch keine Oszillographen zur Bandeinmessung an. Spaß muß es bringen und gut klingen, das reicht mir. CDs benutze ich gar nicht mehr, allerdings auch keine Tonbandgeräte. Lediglich mp3s fanden bei mir durch den Lauf der Dinge und durch die Masse zusätzlichen Einzug.

An Musik höre ich Rock'n Roll, Rockabilly, Beat, Psychobilly, manch alternatives, 80er Jahre, Sachen wie Led Zeppelin, AC/DC, Johnny Winter, Motörhead und was sonst an Gruppen/Liedern gefällt und ungefähr in solche Richtungen geht.

Ich werde hier wahrscheinlich mehr fragen, als daß ich hilfreiche Infos geben kann, aber ich hoffe das ist nicht so tragisch. Dafür schreibe ich dann auch nicht mehr so viel Wink.

Grüße!
Zitieren
#2
Moin, moin.

Na dann herzlich willkommen hier.

In so einigem finde ich mich wieder, nur daß ich "den Faden" zwischendurch nicht abgerissen habe.

Empfinde das alles aber wie du offensichtlich auch, als gesunden Umgang. Der Spaß an der Nutzung steht bei mir auch im Vordergrund.
Bin aber locker eine Dekade älter. (gibt CDs, aber kein MP3 :-) )

Frohes Fest, Arnulf.
Zitieren
#3
Ein "Hallo" auch von mir, Namenloser

Zitat:Chromdioxid postete
Allerdings besitze ich nur Geräte, die auch benutzt werden, keine Sammlungen. Und ich schließe auch keine Oszillographen zur Bandeinmessung an. Spaß muß es bringen und gut klingen, das reicht mir.
So sehen das hier wohl die meisten, was aber nicht heißt, das es bei intensiverer Beschäftigung mit dem Thema dabei auch bleibt.
Weder beim Nicht-Messen, noch bei der Nicht-Sammlung.
Wobei das letzte wirklich im Auge behalten werden sollte, damit sich die Freude an altem Gerät nicht in räumliche Überbelegung und unkontrollierte Ebay-Ballerei wandelt. Das kann ganz schnell gehen.


Zitat:Ich werde hier wahrscheinlich mehr fragen, als daß ich hilfreiche Infos geben kann, aber ich hoffe das ist nicht so tragisch. Dafür schreibe ich dann auch nicht mehr so viel.
Gute Beiträge, ob Fragen oder Antworten, sind hier immer willkommen.
Jedes Forum nimmt normalerweise für sich in Anspruch, daß es etwas Besonderes ist.
Hier stimmts auch ausnahmsweise mal... Wink


Gruß vom Bert
Bert
Zitieren
#4
Danke für die Begrüßung. Smile

Zitat:Araso postete
Bin aber locker eine Dekade älter. (gibt CDs, aber kein MP3 :-) )
Kann ich verstehen, es ist auch ein ziemliches Kreuz mit den mp3s. Man hat so viel kaputtkonvertierten Müll in diesem Jahrtausend auf dem Rechner angesammelt, daß man einiges schon aus Qualitätsgründen anfängt runterzuschmeißen. Inzwischen bin ich immer froh wenn ich mal eine CD in den Händen halte, auch wenn ich sie im Alltag nicht nutze. Doch so kann ich die Musik zumindest qualitativ vernünftig auf den Rechner bringen und bin da nun beim flac-Format hängengeblieben.

Zitat:Huubat postete
So sehen das hier wohl die meisten, was aber nicht heißt, das es bei intensiverer Beschäftigung mit dem Thema dabei auch bleibt.
Weder beim Nicht-Messen, noch bei der Nicht-Sammlung.
Wobei das letzte wirklich im Auge behalten werden sollte, damit sich die Freude an altem Gerät nicht in räumliche Überbelegung und unkontrollierte Ebay-Ballerei wandelt. Das kann ganz schnell gehen.
Ich weiß, ich weiß... Big Grin Ich muß mir meine Anlage erst mühsam wieder zusammenstellen. Abgesehen vom Plattenspieler ging im Laufe der Jahre alles verschütt. Erst mal tut es ein Grundig V 2000 Verstärker von ebay bei mir. Aber dort habe ich auch so schöne von DUAL gesehen..., und der eine Sony Walkman sieht auch klasse aus und wie klingt wohl dieses Akai Kassettendeck? Big Grin Wink

Das Tonband in der Wohnung meines Vaters grinst mich seit Besuch dieses Forums auch schon so verführerisch an. Ein Sony TC-366(?) müßte es sein mit völlig verstellten Tonköpfen und quitschenden Shamrock Bändern. Ich sehe mich die Tage schon am Tüffteln wie ich das wieder zum Klingen bringe...

Mal gucken, was aus mir hier noch wird. Was man sich hier an Wissen anlesen kann ist schon Wahnsinn!

Frohe Feiertage und guten Rutsch wünsche ich noch!

Grüße, Florian
Zitieren
#5
Willkommen Florian!

Das TC-366 ist mein Lieblingsgerät. Richte es ruhig wieder.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste