Tastatursuche
#1
Hallo ihr da draußen um die Weihnachtszeit, Big Grin

da ich ja weiß, dass viele auch elektronische PC-Dinge irgendwo noch herumzuliegen haben, die vielleicht schon ewig "vor sich hin verstauben" frage ich einfach mal hier an. Ich suche eine Tastatur für meinen PC. Nicht irgendeine, sondern ganz speziell die CHERRY Model: MX1000, Artikelnr.: G80-1000 HFD.

Nur diese und keine andere! Diese Tastatur war (und ist) für mich das Nonplusultra an Bedienkomfort und hat mich viele Jahre treu begleitet. Alleine durch den (von manchen Leuten ungeliebten) Klick beim Druck auf die Tasten konnte ich schon Tippfehler "hören", ohne auf den Bildschirm zu sehen.

Windows-Tasten brauche ich nicht - habe ich noch nie benötigt. Ich würde auch eine teildefekte Tastatur nehmen, bei meiner haben sich drei Tasten für immer "verabschiedet", sie ist ohne Ersatzteile daher leider unreparabel. Sad

Einen kleinen Erfahrungsbericht kann man hier lesen: http://www.uwe-freese.de/sonstiges/produ...turen.html. Wer also nochso eine schöne, klickende Cherry-Tastatur anzubieten hat, bitte bei mir melden! Danke.

Gruß Jens
Zitieren
#2
Als erklärter G80-Fan müsste ich noch ein paar Exemplare im Keller haben, aber m.W. leider keine mit Klick. Wenn Du keine andere findest, wäre das dann vielleicht eine Alternative?
Zitieren
#3
Ich bin auch einer der den Klick mag Smile.
Hast du's schonmal mit der - auch auf deinem Link gezeigten - IBM Typ M Tastatur probiert? Seit ich die IBM's habe, kommt mir nix anderes mehr unter die Finger.

David
Zitieren
#4
Hallo Timo, hallo David,

ja, zur Not käme auch eine "ohne Klick" in Frage. Wenn auch schweren Herzens, da dann schon das Gummi in die Tastaturmatten einzog. IBM-Tastaturen hatte ich auch einige, David - die Dinger sind ja nun wirklich sowas von "sauschwer" - aber trotzdem sehr gut und fast unverwüstlich!

Ich sehe schon, es gibt doch noch einige andere, die nicht auf "Wegwerftastaturen" stehen. Zwar habe ich derzeit auch eine Cherry (Berliner Tastaturlayout), da lief aber einmal ein Getränk hinein (vielen Dank hiermit an meine Katze), und diese lässt sich nicht reinigen. Aufmachen schon, aber die Möglichkeit, alles auseinanderzubauen und mit Isoprop zu reinigen - keine Chance mehr. Sad

Gruß Jens
Zitieren
#5
Zitat:esla postete
ja, zur Not käme auch eine "ohne Klick" in Frage. Wenn auch schweren Herzens, da dann schon das Gummi in die Tastaturmatten einzog.
Nein, die G80 hat immer richtige mechanische Taster, keine Gummimatte plus Kontaktfolie. Meine sind halt nur die mit linearem Druckweg statt mit Klick. Ich glaube auch, daß die alte noch den alten DIN-Stecker haben. Möglicherweise hab' ich aber noch irgendwo Adapter auf PS/2.

Übrigens kriegt man die G80 auch noch neu... ist nur nicht ganz billig.

http://www.computeruniverse.net/products...?agent=619
Zitieren
#6
Kurze Frage:
Durch was unterscheidet sich die MX1000 von den aktuell erhältlichen MX3000? Hier werden auch 3 Varianten (Klick, Soft-Klick, Linear) angeboten.
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Kurze Frage:
Durch was unterscheidet sich die MX1000 von den aktuell erhältlichen MX3000? Hier werden auch 3 Varianten (Klick, Soft-Klick, Linear) angeboten.
Soweit ich weiß, hat die MX3000 Windows-Tasten und wird in mehreren Farbvarianten angeboten (die 1000 kenne ich nur in beige).
Zitieren
#8
Vielleicht bekommt man irgendwo auch die "Klick"-Schalter von Cherry separat? Das wäre natürlich viel kostengünstiger. Und diese Windows-Tasten brauche ich nun wirklich nicht.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste