VU Meter für Uher 630
#1
Moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich so ein Teil. Eigentlich geht auch alles andere, was irgendwie passt. Falls jemand sowas hat ... Wink Ich nehme auch LED-VUs oder anderes. Die Maße muß ich noch messen ...

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael.

Das wird als original wohl schwer werden.
Selbst bei vorsichtiger Öffnung, läuft man Gefahr, was zu beschädigen.
Sicher wirds einige Maschinen geben, die Ersatz benötigen.

Was ist denn das Problem, oder fehlt es ganz?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#3
Hallo Arnulf,

neu und original kann jeder Wink Aber 180 Euro sind mir eindeutig zuviel. Es muß auch nicht original sein. Irgendwas, was passt ...

Öffnen ist kein Problem. Bei diesem meinen ist ein Meßwerk defekt. Da hat es die Feder zerlegt. Keine Chance auf Reparatur.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo,

wenn Du die originalen noch hast, hilft Dir vielleicht das zum Reparieren weiter:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTE3OTYxOTk...dutec.html
Bert
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
Hallo Arnulf,

Öffnen ist kein Problem. Bei diesem meinen ist ein Meßwerk defekt. Da hat es die Feder zerlegt. Keine Chance auf Reparatur.

Gruß
Michael
Moin Michael.

Eine ungewollte "Federzerlegung" ist genau die Gefahr bei der Öffnung.
Lässt sich aber meist trotzdem reparieren. Ist aber sehr fummelig. Wenn man nicht ausgeprägt ruhig und geduldig dabei sein kann (liegt ja nicht jedem), ist ein gutes Ergebnis nicht gerade garantiert.

Spätestens Bert´s Vorschlag, daß Innenleben zu ersetzen, dürfte aber zum Erfolg führen. Wenn der Abstand vom Drehpunkt zum Knickpunkt des Zeigers hinkommt, hat man einen geeigneten Spender gefunden.
Justage, ggf elektrische Anpassung dürften ja wohl möglich sein.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#6
Hallo Michael,

liessen sich da nicht die Messwerke der VUs von Variocord oder RdL
(bzw. Nachfolger) implantieren?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Michael!

Ich schaue mal im Keller nach. Dort muß noch ein 19"-Gehäuse
rumstehen, was damals für ein Audio-Bussystem herhalten sollte.
Das wurde nie fertig, aber einige der Einschübe schon. Der fertige
Zentraleinschub hat 2 VU´s, die dort ihr Dasein fristen.

Ich maile Dir Bilder, sobald ich es ausgegraben habe...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#8
Das, was Bert vorgeschlagen hat, hätte mir auch selbst einfallen können. Hier liegen einige Dutzend von diesen Instrumenten herum und warten auf den Einbau. Da kann ich zwei oder vier mal "opfern".

Arnulf, die Feder war vorher schon defekt. Die Öffnung des Gehäuses hat nichts schlimmer gemacht, als es ist.

Die Meßwerke der RdL, und ähnliche, könnten passen. Auch eine Idee. Dazu muß ich das Loch in der 630 verkleinern, aber das ist egal.

Wolfgang, danke für die Bilder, aber die sind zu groß. Sie sind auch so aufgebaut wie bei der RdL.

Das alles hilft mir aber schonmal weiter. Jedenfalls kann ich was probieren.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael.

Du mußt beim Zusammenbau - solltest du das Innenleben tauschen wollen - aber genauso aufpassen.
Das Problem sind die langen transparenten "Schnappzungen", die ja erst zum Schluß wieder auf der Kante des schwarzen Teils zum Aufliegen kommen.
Vorher brauchst´s nur einer kleinen Verkantung und die Zunge rockert über die Feder.

Man muß sich da eine Art Brücke bauen (Ms Streifen, Karton, o.ä.), die von Anfang an auf den Rändern des schwarzen Gehäuses liegt, so daß man die Schnappzungen darüber setzt und vorsichtig beides zusammenschiebt.

Beim Öffnen dann natürlich alles andersherum.

Ich habe verstanden, daß du 2 einzelne verwenden willst, aber falls doch, oder - viel wichtiger - die anderen Leser hier, ihr Instrument mal öffnen wollen, ist es wirklich wichtig zu wissen. Wenn nicht, ist´s meist sofort zu spät und man schaut dumm aus der Wäsche und hat ein Problem.

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste