PR99 einmessen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte über die kommenden Feiertage bei meinen beiden PR99
(MKII sowie MKIII) die Trimmer auf den einzelnen Leiterplatten ersetzen da diese schon unter erheblichen Kontaktproblemen leiden.
Da ich beide Maschinen danach natürlich neu einmessen muss hätte ich hierzu noch ein paar Fragen.

1. welches Bezugsband ist für die PR99 das richtige?
2. ist für jede Bandgeschwindigkeit ein eigenes Bezugsband erforderlich?

Vorhanden ist ein MB 02-3-REVOX von Bluthard – kann ich dieses weiterverwenden?
Bei beiden Maschinen handelt es sich um 19/38 CCIR Ausführungen.

Messequipment in sehr guter Qualität steht mir zur Verfügung.
Auch der Umgang mit den Messgeräten ist mir beruflich bedingt geläufig.

Besten Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Christian
Zitieren
#2
Zunächst einmal die Frage Christian,

auf wieviel Genauigkeit legst Du wert, bei Deiner Einmessung? - Ich frage unter dem Gesichtspunkt, dass Bluthard seine Bänder nicht umsonst Messbänder nennt und nicht Bezugsband, denn da liegen nochmals Größen um den Faktor 10 (in etwa) zwischen.

zu 1) Brauchen tust Du ein BASF/EMTEC 38-6 und das 19-6, jeweils in IEC-I. Der Bezugspegel ist da erst mal außen vor, da dieser durch Umrechnung auch "angepasst" werden kann.
zu 2) besser wäre es, da Du ja auch den Wiedergabefrequenzgang (Kapitel 6.4.11 im SM der PR-99 MK II) Deiner 2 PR-99 richtig justieren/einmessen möchtest, oder? - Für mich gehört dies immer zum Einmessen dazu.

Bezugsbänder haben außerdem den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Bluthardbändern immer folgende drei Teile enthalten. Als da wären Pegelteil, Azimut, Frequenzteil ...... und eventuell Geschwindigkeitsteil.

Bezugsbänder heute noch neu zu bekommen dürfte mehr als schwer sein, eventuell mal posten woher man kommt, vielleicht gibt es ja einen netten User, der diese Bänder besitzt und bei dem man mal vorbei fahren kann. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3

Christian, eine leicht OT-Nebenfrage: hast Du den / die 4-Spur Löschköpfe aus der B-77 Arie vom letzten Jahr noch? Unser Richard alias <Gorchel> bräuchte sowas, um es in (s)einer A-700 zu adaptieren. Vielleicht kannst Du ja eine Freude bereiten...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#4
Hallo Pit,
ich muß mal nachsehen ob ich den vermeindlich defekten Löschkopf der B77 aufgehoben habe. Wenn ja, kann ihn Richard jederzeit bekommen!
Gruß Christian
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

du hast recht - Bluthard Bänder sind natürlich keine Bezugsbänder.
Ich denke aber mit der Genauigkeit dieser Bänder kann ich für meine Bedürfnisse gut leben. Wink

Zitat:Jürgen Heiliger postete

Bezugsbänder heute noch neu zu bekommen dürfte mehr als schwer sein, eventuell mal posten woher man kommt, vielleicht gibt es ja einen netten User, der diese Bänder besitzt und bei dem man mal vorbei fahren kann. ;-)
Die Idee ist gut - ich denke ich werde jedoch nochmals ein "paar" Euro in die Hand nehmen und zwei Bänder investieren.
Hab mir jetzt nochmal die Bluthard Bänder angeschaut.
Eigentlich sollten doch das MB 03-19cm/s sowie das MB 03-38cm/s
jeweils in der IEC 1 Version für mich die richtigen sein - oder?

Gruß Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste