Meßband zur Einmessung einer Revox B77
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Ich möchte meine Revox B77 neu Einmessen und habe ein Meßband mit folgenden Daten:

19 cm/sek
Bandfluss 513 pWb
Entzerrung Höhen 70 ysek

Frage: Ist es möglich mit diesem Band die Revox einzumessen und auf was muß ich achten.

Gruß Gerhard
Zitieren
#2

Zitat:oe9bgi postete
[...]

Frage: Ist es möglich mit diesem Band die Revox einzumessen und auf was muß ich achten.

[...]

...im Prinzip ja, aber:

man muß darauf achten, ob es eine NAB-Maschine ist oder eine mit IEC-Entzerrung. Andernfalls ist umrechnen angesagt, das ist für den Neuling nicht sehr spannend, eher frustrierend...

Den Wiedergabepegel aber kann man ziemlich unabhängig von der Entzerrung (die für den Frequenzgang maßgeblich ist) damit einstellen, und letztere wäre ja auch nur zu 'kontrollieren', da sie bei einer B-77 sowieso nicht einstellbar ist. So gesehen: Die halbe Miete ist hier sogar die ganze Miete!

Frohes Irritieren! (514 pWb/mm entspricht +6 dB-VU, nicht etwa 0 dB-VU, siehe Suchfunktion hier im Forum... das eine Picoweberchen schenken wir dem Weihnachtsmann...)

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste