Frage zur ReVox-Grillstube B251
#1
Ich möchte am B251 gerne den Grillherd so abändern, das er zur Warmhalteplatte wird.

Daher möchte ich gerne wissen an welcher Stelle des "Stabilisations PCB: 1.725-811-11" die größte Verlustleistung umgesetzt wird bzw. wie deren Verteilung ist?

Da ich den B251 schon völlig zerlegt habe, fällt mir ein spontanes Nachmessen schwer.

Es liegen hier für die geregelten Spannungen folgende Kanditaten vor:

Der Regler für die:
-> +5V (gespeist mit 11V)
-> +16V (gespeist mit etwa 35V)
-> -16V (gespeist mit etwa -35V)
-> +25V (gespeist mit etwa +35V)
-> -25V (gespeist mit etwa -35V)

Die Einzelströme sind mir leider unbekannt, so das ich im zerlegtem Zustand leider keinerlei Verlustleistung der einzelenen Versorgungszweige ermitteln kann.

Ich würde mich also über nähere Angaben dazu sehr freuen.

Danke und Gruß

Thomas

PS: Eine weitere Frage fällt mir noch zum Power Supply Nr. 1725.830 ein.
Ist es von außen möglich, die Wicklung am Trafo mit seiner symmetrischen Anzapfung zur Gewinnung der +-37VDC aufzutrennen, so dass eine getrennte Masse geführt werden kann?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2

Lieber Thomas,

die zweite Baustelle (neben der Halbierung der Ruhestromaufnahme Wink ) ist sicher das Stabi-Board. Es gab schon vielerlei Vorschläge, da optimierend anzusetzen, jedoch kenne ich keine erfolgreich zuende gebrachte Modifikation.

Ein vielversprechender Ansatz ist m.E. das Vorschalten mehrerer Schaltregler in der Art LM2575, aber wie auch schon in der mail an Dich geschrieben: Nur 2 251-er waren je auf meinem Basteltisch, es werden auch nicht mehr werden. Meine Wenigkeit bleibt bei dem unumstrittenen Top-Modell aus dieser Serie, das ist die Vorstufe B-252. Da gibt es zwar auch Schwachstellen, aber keinen Handlungsbedarf in Sachen Verlustleistungsreduzierung. Und einige Features gegenüber dem 251-er oben drauf: erweiterter Umfang der Lautstärkeregelung, satte niederohmige (und hochpegelige) Pre-Amp-Outs, keine 'gefährlichen' Hochspannugen (quasi kribbelfrei Wink ) mehr...

Es stellt sich die Frage, ob Du eine Frem™reparatur ausführst oder so ein Gerät für Dich auf die Ewigkeit einschwören willst. Danach sehen wir weiter...

Pit,

der heute unwissentlich, aber gebührend das 175 jährige Eisenbahnjubiläum Nürnberg-Fürth in München mit einer Dampfloksonderrundfahrt begangen hat.

[Bild: 07.12.2010_MUC.jpg]


PS: kleine Doku-Übersicht zum B252...

   

PPS 19.02.2011: für Suchfaule...

PPPS 20.02.2011: die Fortsetzung der Geschichte aaO...

PPPPS 07.03.2011: Querverweis vom 20.02. aufgrund von Entgleisungen der besonderen Art endgültig - ich betone: nicht vorübergehend! Wink - stillgelegt; dafür ein wenig 'Eigenwerbung' und Antworten auf nicht gestellte Fragen...  mfg Pit

PPPPPS 05.01.2022: links bereinigt / korrigiert / aktualisiert...

PPPPPPS 30.04.2023: schon 2005 war das ein 'Thema'...

obsolete RAM MCM2801 auch im CUC41B (GND) verbaut!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#3
Habe mal eine B251 revidiert und dabei einen kleinen Ringkern-Trafo (2x14V~) samt Gleichrichter eingebaut der etwa +-19V für die +-15V Regulatoren liefert.
Größere Kühlkörper und 240V-Einstellung haben die Temperatur weiter gesenkt.
Es gibt auch kleine "Mini-Schaltnetzteile" die +-15V liefern. Allerdings muss man sich dann eine Relaislösung für die Absschaltung überlegen.
Hartmut
Zitieren
#4
Eine Überlegung war, die +- 37V Spannung so zu ändern, das diese keine gemeinsame Masse mehr mitbringen. Seitens des Trafos ist dies möglich.
Mit den nun getrennten zweimal 37V könnte man dann in eine modifizierte Spannungsreglerleiterplatte gehen.
Hier wäre nun denkbar über zwei getaktete Regler z.B. LM2576 +-25V zu erzeugen.
Mit den +-25V werden dann wie bisher noch LM317 und LM337 zur +-16V Generierung genutzt. Für die 5V aus den separaten 11V könnte dann eine einfacher getakteter Drei-PIN-Regler genuzt werden.

Ich werde es nun jedoch weitestgehend so bealssen und nur den 5V-Regler gegen einen getakteten tauschen. Der Aufwand für mehr bei einem Fremdgerät ist mir zu hoch.


Thomas

PS: Gibt es keine Probleme die 16V auf 15V zu reduzieren, so wie Du es wohl einfach gehandhabt hast ?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Ob +-16V oder +-15V ist völlig egal.
Viel wichtiger ist beim B251 eine exakte Symmetrierung und Ruhestromeinstellung der Endstufen. Dann geht auch die Gesamtstromaufnahme drastisch zurück.
Das Problem ist, dass sich die Symmetrierung und Ruhestromeinstellung gegenseitig leicht beeinflussen. Die Anleitung im Manual ist da etwas zu ungenau! Hab damals fast eine Stunde gebraucht um das exakt bei 25° Kühlkörpertemperatur hinzukriegen.
LG
Hartmut
Noch ein Tipp: Jegliches "herumlöten" auf den Platinen, wenn möglich vermeiden. Die Leiterbahnen sind extrem dünn und lösen sich sofort. Die Platinenqualität ist mit Abstand das Schlechteste, was Revox je herausgebracht hat! Der Tipp gilt auch für den B261. Wenn möglich, im Internet neue geänderte Epoxy-Platinen bestellen und selber neu bestücken, wenn man den B251 für "sich selbst" revidiert.
Zitieren
#6
Hi B251 Kenner,

zur Zeit werkle ich weiterhin am B251 herum. Die Energierversorgung ist schon runderneuert und derzeit ist die Endstufe on the desk.

Hierbei kam mir das von der EU verpönte Glühwendellicht wieder in den Sinn.

Gibt es hierfür eine Quelle zur einer Ersatzlampe auf LED-Basis?
Was ich diesbezüglich habe auffinden können hört bei 24V auf. Gibt es etwas auch in der 48V Liga oder wäre hierbei basteln angesagt?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hi Thomas,

wenn du keine passende Originallampe bekommst, kannst du auch 18 Volt Lampen mit Drahtanschlüssen nehmen und zwei davon passend in Serie schalten und einbauen. Oder eben LEDs. Wobei ich mir bei LEDs nicht sicher bin, ob der Abstrahlwinkel ausreicht, das Display flächig zu beleuchten. Da strahlt die gemeine Glühlampe doch besser in alle Richtungen. Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Für unsere B251-Interessenten!

Ich habe die Geschichte um den B251 auf meinem Werktisch hier publiziert.

(LINK ENTFERNT / Edit mf/ 07.03.2011)

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6012.0

(LINK wieder EINGESETZT / Edit mf / 13.03.2011)

Die gemachten Arbeiten werden Schritt für weiter ergänzt, ist also noch nicht vollständig.

Doch die Grundlegenden Dinge sind schon dokumentiert, als auch eine umfangreiche Liste der geänderten Komponenten,nach ReVox VS-Villingen enthalten. Natürlich ist auch eine Anpassung des Ruhestromes mitdabei.

Gruß

Thomas

#######################################
EDIT 07.03.2011 / mf: Link entfernt

Begründung:

Bei der beschriebenen Modifikation handelt es sich um eine kommerzielle Entwicklungsleistung zur Verbesserung eines historischen Geräts. Dieses geistige Eigentum wird von diversen autorisierten REVOX-Servicestellen angewendet und vermarktet. Bekannt sind mir der Revox-Service in Villingen unter der Leitung von Benno Ketterer sowie Vincenzo Di Benedetto in Regensdorf / Schweiz, der m. W. der Urheber dieser Modifikation ist.

Es ist mir im Moment nicht klar, ob eine Veröffentlichung in Internetforen erlaubt ist. Leider lässt sich das mit den Betroffenen nicht sofort klären, das geht erst wenn in der fraglichen Gegend die 5. Jahreszeit beendet ist, also frühestens ab Mittwoch, den 09.03.2011 - ich werde mich um eine Aussage kümmern.

Der Thomas Gyrator möge mir nachsehen, daß ich zensiert habe ohne mich vorher mit ihm abzustimmen - ich halte hier Eile für geboten, denn das freundschaftlich-gute Verhältnis zu den Urhebern / Rechteinhabern möchte ich nicht gefährden.

EDIT 13.03.2011 / mf
##############
Link wieder gesetzt, siehe dazu Posting #14
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Das war mein letzter Beitrag hier!

PS:
Alle gemachten Modifikationsangaben zum B251, sind mit Ausnahme von sechs Widerständen am PCB 1.725.800, frei zugänglich und im öffentlich zugänglichen Service Manual explizit als modified dokumentiert!
Die im Service Manual zum B251 nicht dokumentierten Widerstandsanpassungen werden auf Anfrage über (http://www.revox.ch/#/contact) ohne Auflagen ("Non-disclosure agreement") mitgeteilt! Die Information wird einem Gratis mitgeteilt, also Null Euro!
Wenn dies hier so bleibt wie erfolgt. Also als Gefahr im Verzug gehandhabt wird, werde ich mich in diesem Forum nicht mehr aktiv beteiligen und in Zukunft meine Berichte an andere Stelle veröffentlichen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Interessante Entwicklung, hier wie “nebenan“.

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo Leute,

da man mich meint als Forenbetreuber des NHC erpressen zu wollen, und ich diesem Gehabe nicht weiter stattgeben werde, werden von mir die Sachen ab Morgen veröffentlicht werden und dies komplett!

Diejenigen die dies Versuchen, wissen wer gemeint ist.

Gruß
Jürgen Heiliger
Zitieren
#12
Ich kenn mich nicht aus, wer erpresst wen und warum ist es eine untragbare Beleidigung, wenn ein Link vorsichtshalber entfernt wird.

Ich glaub ich versteh da was grundsätzlich nicht, bitte klärt mich auf!
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Vorraussichtlich morgen kann ich etwas dazu schreiben, bis dahin bitte Geduld. Im Moment sichte ich noch die Infos.

=> Jürgen: Ob Du etwas veröffentlichst oder nicht sollte von anderen, sorgfältig abgewägten Faktoren abhängen und nicht nur aus einer trotzigen "jetzt erst recht"-Stimmung heraus entschieden werden. Ärger ist nicht der beste Ratgeber.
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hallo Leute,

da man mich meint als Forenbetreuber des NHC erpressen zu wollen, ....
Gruß
Jürgen Heiliger
NHC= National Hurricane Center?

Klar, da gehen die Wogen hoch Smile
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#15
So,

nachdem ich mich für längere Zeit durch die auf dem jenseits der Forenmauern liegenden Schlachtfeld aus allen Richtungen hin- und her geflogenen e-mails quergelesen habe, bin ich zwar immer noch nicht viel schlauer, um was konkret es eigentlich geht, versuche aber aus den mir plausibel erscheinenden Erkenntnissen eine Entscheidung herauszudestillieren.

Fakt ist, daß der Revox B251 im Urzustand dazu tendiert, als Elektroheizung zu arbeiten und daß engagierte Weiterentwickler aus der Servicefraktion der Fa. Studer bzw. dem was davon übrig geblieben ist, eine Modifikation ersonnen haben, dem Verstärker diese Unart auszutreiben. Zum Teil ist diese Modifikation in den öffentlich zugänglichen Publikationen / Internetadressen der Fa. Studer nachzulesen, aber eben nur zum Teil. Entscheidende, ergänzende Informationen existieren offenbar alleine in den Köpfen dieser Personen und wurden auch nirgendwo offiziell publiziert. Ob es hier juristisch belastbare Urheberrechte gibt und wo diese liegen ist unklar.

Dem Thomas Gyrator ist es nun gelungen, diese Informationen zusammen zu tragen und das Geschriebene mit dem nur in den Köpfen der Anwender Gespeicherten zusammen zu fügen und zu veröffentlichen.

Gyrators Arbeit kollidiert nun mit dem Interesse einiger Personen, die bestrebt sind, diese Zusatzinfos nicht auf breiter Front veröffentlicht zu sehen. Dabei scheint es sich eher um Interessen zu handeln als um verbriefte Rechte mit juristischer Belastbarkeit. Daraus entstand dieser heftige Konflikt, von dem im Forum nur die Spitze des Eisbergs zu erkennen war.

Da Thomas alle Informationen auf nachprüfbar legalem Wege erlangt hat, ist ihm hinsichtlich Rechteverletzung keinerlei Vorwurf zu machen.

Fachlich stand sein Beitrag sowieso ausser Zweifel (alles andere hätte mich gewundert) und ich befürchte auch bei einem Guttenberg-Stress-Test keine negativen Ergebnisse.

Soweit so gut. Daß ich unter den gegebennen Umständen trotzdem auf eine Entfernung des Links bestehen würde, hat weniger rechtliche als persönliche Gründe. Der Urheber dieser Modifikation, Vincezo Di Benedetto, ist alles andere als glücklich darüber, daß seine Arbeit oder Teile davon öffentlich zugänglich sind. Allerdings hat er sich mit einem recht resignierten ".. ist mir egal ..." mittlerweile darin gefügt, wie so oft, weil er für eine Kampf dagegen keine Zeit und keine Lust hat und wohl auch keine rechtliche Handhabe. Er zählt nicht zu den Leuten, bei denen die Maximierung und Fixierung eines Gewinnes an vorderster Stelle stehen, sichern von Rechten entspricht nicht seinem Wesen. Eher sorgt er mit Eigenentwicklungen dafür, daß Revox-Geräte nicht wegen Unreparierbarkeit im Container landen. An einer aktiven wie passiven Unterstützung der Weitergabe dessen, was ich als sein geistiges Eigentum ansehe möchte ich mich nicht beteiligen, egal ob das rechtens wäre oder nicht. Dazu schätze ich ihn seinen Beitrag für die Revox-Gemeinde zu hoch.

Sollte der Jürgen bei seiner Entscheidung zur kompletten Veröffentlichung bleiben, wie in seinem Posting angekündigt, werde ich den Link weiter draussen lassen. Daß das eher eine willkürliche denn rechtlich begründete Entscheidung ist und auch einen Affrot gegen Thomas darstellt, ist mir dabei klar. Gerne tue ich sowas nicht. Der Kritik für so eine Entscheidung muss ich mich stellen.

Nun hat sich der Jürgen, wenn ich mich recht entsinne, zwischenzeitlich Bereitschaft signalisiert, den Beitrag von Thomas doch in reduzierter Form zu veröffentlichen, das heisst, es wird nur publiziert, was bereits publiziert ist. Den Wert der 6 Widerstände z. B. (btw: es gibt zu diesem technischen Detail auch alternative Ansichten ..) müssen potentielle Interessenten des Nachbaus auf den gleichen oder ähnlichen Wegen zutage fördern, wie es Thomas getan hat.

Das wären Umstände, unter denen ich den von Thomas gesetzten Link wieder einsetzen würde.

Ich werde mich diesbezüglich mit Thomas und Jürgen in Verbindung setzen und mir bestätigen lassen, wie deren Entscheidung aussieht. Dann kommt der Link wieder rein oder auch nicht.

Den hinter den Kulissen ausgetragenen Streit möchte ich nicht kommentieren, dazu fehlt mir auch das Detailwissen, und ich will diesen Konflikt auch nicht hier im Forum haben.

Das meine Vorgehensweise für den Thomas sehr unerfreulich war bzw. noch ist, bitte ich zu entschuldigen. Seine Beiträge betrachte ich als bereichernd für das Forum und ich würde das auch gerne in Zukunft noch tun.
Michael(F)
Zitieren
#16
Hallo Michael

wie ich Dir in meiner Mail an Dich dieser Tage schon schrieb.......
Zitat:Hallo Michael,

natürlich hast Du mit Deinem Post im BMF Recht……. In dem Du schreibst ‚Wut ist kein guter Ratgeber‘.

Ich habe mich heute nochmals mit Thomas deshalb kurzgeschlossen und wir werden den Beitrag in seiner jetzigen Form so belassen also mit der Nennung, dass zur damit nötigen Ruhestromanpassung einige Widerstände geändert werden müssen.
Weiterhin ist darin enthalten der Hinweis, dass Diese bei ReVox in VS erfragt werden können, und nach dort üblicher Praxis auch benannt zu bekommen.

Somit dürfte auch der Wiederverlinkung auf den Beitrag zu mir ins Forum nichts mehr im Wege stehen, oder sehe ich dies falsch?
Somit bitte ich Dich den hier von Thomas geposteten Link auch wieder zu setzen.

Ich begebe mich weder jetzt, noch in der Zukunft, nicht auf das Niveau einiger Weniger, Die meinen noch immer über das NHC herziehen zu können.
Dies ist dazu von meiner Seite alles, was ich dazu zu sagen habe.

=> Lukas,

Wer aufmerksam hier mitliest, Der weiß sehr wohl was mit NHC gemeint ist und dann braucht es auch keine Mutmaßungen. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
Der Link in Posting 007 von Gyrator / Thomas steht wieder zur Verfügung.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Jürgen Heiliger postete

=> Lukas,

Wer aufmerksam hier mitliest, Der weiß sehr wohl was mit NHC gemeint ist und dann braucht es auch keine Mutmaßungen. ;-)

Gruß
Jürgen
Die Suchfunktion des Forums ergibt unter NHC genau einen Treffer, nämlich diesen Thread hier, daher habe ich google bemüht und kam zu dem mir durchaus angemessen erscheinenden Ergebnis. Ich gebe allerdings zu, dass ich mich nicht im Hurricane Forum umgesehen habe, ob ich dich dort vielleicht als gestressten Moderator antreffe Wink
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#19
Hallo Lukas,

...die weltweite Suche hättest du dir sparen können. In Jürgens
Signatur steht doch der Link zu seinem Forum und der Wissbegierige
klickt da doch drauf und sieht dann, wofür das "N" steht. That's all... Wink

Beste Grüsse

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste