4-Spur-Löschkopf Revox A700
#1
Hallo

ich suche einen 4-Spur-Löschkopf für die Revox A700. Ev. hat noch jemand von euch sowas rumliegen? Wink

Gruss
Richard
Zitieren
#2

...sag jetzt nicht, daß Du das Sakrileg begehst und die Kribbel-Maschine von 2 auf 4 Spur umrüsten willst! Einen zweiten Kopfträger: jederzeit; aber Umbau?

Oder war es von Natur aus eine 1/4" 1/4-Spurerin?

mfg Pit

©DK1TCP Kribbel-Kiste
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Grins...Kribbel-Maschine! Ich würde sagen, dass ist das Wort des Monats. Wink

Tja, hmm..also die A700 ist ja keine heilige Kuh, und ich hab doch soviele 4-Spur Bänder....Aber keine Angst, die Kribbel-A700 bleibt wie sie ist, sie bekommt aber noch ein Geschwisterchen, und da will ich diesen Versuch mal wagen. Zurückrüsten kann ich ja jederzeit wieder. Ich hoffe ich werde nun nicht geteert/gefedert und des Forums verbannt?? :anbet:
Zitieren
#4
Zitat:Gorchel postete
Grins...Kribbel-Maschine! Ich würde sagen, dass ist das Wort des Monats. Wink

Tja, hmm..also die A700 ist ja keine heilige Kuh, und ich hab doch soviele 4-Spur Bänder....Aber keine Angst, die Kribbel-A700 bleibt wie sie ist, sie bekommt aber noch ein Geschwisterchen, und da will ich diesen Versuch mal wagen. Zurückrüsten kann ich ja jederzeit wieder. Ich hoffe ich werde nun nicht geteert/gefedert und des Forums verbannt?? :anbet:
Ich hab' sogar neulich eine A812 auf 1/4-Spur umgebaut!

..duck und weg!

LG
Hartmut
Zitieren
#5

...im Wienerwald geht sowas ja noch durch, aber in der Schweiz bedeutet sowas Sünde pur...

Jeder darf an seinen Kisten das umbauen, was ihm Spaß macht, daher gibt es weder Verbannung noch schicke ich den Krampus in die winterliche  Schneelandschaft: meine Wiener Abordnung war ja schon da und hatte die Rute zuhause gelassen Wink !

non specialised,

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#6
Hi Hartmut,

Zitat:...eine A812 auf 1/4-Spur umgebaut!
....und hoffentlich einen Käufer für "soetwas" gefunden. Oder
war´s für den Eigenbedarf oder gar ein Kundenwunsch?

Wenn Letzteres dann bitte ich um Herstellung eines Kontaktes, ich
könnte da noch "Ferrari-Repliken" mit Golf 1,2 L-Motor und
ähnliche "Möchtegern"-Artikel vermitteln.
:weihnacht2:

...auch duck und weg.

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7

In meiner Löschkopfsammlung ist einiges vertreten, aber kein 1/4 spuriger Kandidat:


[Bild: LKS.jpg]

Dennoch muß irgendwo einer herumgeistern, denn ich habe mal eine A-77 auf Halbspur umgebaut, zu einer Zeit, wo der 022/027 in Löffingen noch je 43 DM (!) kostete und der Mst.-Satz bei 12% lag... allein: ich finde ihn nirgends...

Das würde ich übrigens empfehlen: nach einem A-77 Kopf Ausschau halten. Ist zwar nicht 1:1 kompatibel, bekommt man aber angepasst. 1:1 austauschbar ist der 1/4-Spur Löschkopf der B-77.

Pit

PS: hier gibt's gab's detailliertere elektrische Information...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#8
Wow, nettes Schmuckkästchen Wink

He, einen A77-Löschkopf hätte ich, dachte jedoch mangels 4. Anschluss, dass der nicht kompatibel ist? Zudem ist ja auch die Befestigungsbohrung ziemlich wo anders, was man aber mechanisch sicher irgenwie hinkriegen würde.....

Gruss
Richard
Zitieren
#9
Zitat:PeZett postete
Hi Hartmut,

Zitat:...eine A812 auf 1/4-Spur umgebaut!
....und hoffentlich einen Käufer für "soetwas" gefunden. Oder
war´s für den Eigenbedarf oder gar ein Kundenwunsch?

Wenn Letzteres dann bitte ich um Herstellung eines Kontaktes, ich
könnte da noch "Ferrari-Repliken" mit Golf 1,2 L-Motor und
ähnliche "Möchtegern"-Artikel vermitteln.
:weihnacht2:

...auch duck und weg.

Peter
War übrigens ein "Kundenwunsch"!
LG
Hartmut
Zitieren
#10
Pit, hast du mir ev. einen Tipp/eigene Erfahrungen, wie ich den A77-Löschkopf an die A700 bringe? Wäre toll Wink

Gruss
Richard
Zitieren
#11
Geht es hier nun um wirklich 4-Spur, also Quadrophonie? Oder ist nur Viertelspur, also Stereo gemeint? Diese Begriffe werden ja oft durcheinander gebracht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Sorry, ich meine natürlich nur Viertelspur, also Stereo "beidseitig" Wink

Gruss
Richard
Zitieren
#13
Zitat:mash postete
Geht es hier nun um wirklich 4-Spur, also Quadrophonie? Oder ist nur Viertelspur, also Stereo gemeint? Diese Begriffe werden ja oft durcheinander gebracht.
Und zwar sogar von Studer selbst. Siehe die entsprechenden Aufkleber auf dem Andruckrollenarm und die Texte im Servicemanual. Übrigens ist Viertelspur ja nicht automatisch Stereo. Es gab schließlich auch monaurale Geräte!

Diese Korinthenkackerei wird auch erst seit einigen Jahren von Sammlern und Fans wie uns betrieben Wink
"Damals", in der großen Zeit der Tonbandgeräte, als so von 1960 bis 1975, sprachen wir alle nur von Vierspur oder Zweispur! Und jeder wusste, was gemeint war. Ja, gut, vierkanalige Maschinen waren damals in Amateurkreisen kaum bekannt und schon gar nicht verbreitet. Die benutzten nur die Beatles in den Abbey Road-Studios... :musik:.

Gruß Holgi
Zitieren
#14

hat sich mit Christian <Belami> eigentlich was ergeben?

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste