Revox B215 keine Aufnahme
#1
Hallo liebes Forum,

ich teste gerade das B215 das ich verkaufen will und stellte nun entsetzt fest, das es nicht mehr aufnimmt. Die Vor / Hinterbandumschaltung geht. Wiedergabe geht auch. Aber das Signal bleibt irgendwo zwischen Vor / Hinterband Umschaltung und Sprechkopf stecken. Es löscht noch und vor allem, es sind beide Kanäle quasi weg. (Extrem leise zu hören wenn man die Aussteurung voll aufdreht.) Nun habe ich den Schaltplan, steige aber nicht so recht da durch. Der Aufsprechverstärker selber ist ja schon sehr komplex und ich finde nicht mal die Eingänge. Hat jemand einen Tip für mich?
Zitieren
#2
Die Schaltung ist doch eigentlich recht übersichtlich.

Bedienungsfehler ausgeschlossen?
Aussteuerungsanzeige zeigt Vorband korrekt an?
Wenn ja, IC3 (CMOS 4094) PIN 13, High- oder Low- Pegel?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Zitat:uk64 postete
Die Schaltung ist doch eigentlich recht übersichtlich.
Du steckst offenbar tiefer in der Materie...
Zitat:Bedienungsfehler ausgeschlossen?
Ja.
Zitat:Aussteuerungsanzeige zeigt Vorband korrekt an?
Ja.
Zitat:Wenn ja, IC3 (CMOS 4094) PIN 13, High- oder Low- Pegel?
5,4V bei Aufnahme und Hinterband. Also High. Das sieht gut aus. Dann ist muting nicht aktiv. Am Kollektor von Q13 ändert sich die Spannung von 5,4 auf -14V. Hinter dem 680k Widerstand ist die Spannungsänderung aber nurnoch gering. Wie stark muss sich denn die Spannung an den FETs ändern?
Zitieren
#4
Das wars! Wenn ich die Masse von den Muting Fets ablöte ist die Aufnahme da.
Aber wenn ich das so lasse könnte das auffallen... Ich muss das nochmal beäugen...
Zitieren
#5
Der 680k hochohmig bzw. der 100nF einen Schluss?

Hinter dem 680k muss bei Aufnahme eine deutlich negative Spannung (annähernd -15 Volt)zu messen sein.
Das gilt auch für das Gate der FETs, nur hier muss man vorsichtig sein da das Messgerät die hochohmige Schaltung deutlich belastet.
Nur wenn das Gate negativ gegenüber Source ist, ist der FET gesperrt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Ich habe den Fehler beseitigt. Der Abblock Kondensator hatte einen Schluss.
Danke für deine Hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste