Kleinere Probleme bei meiner Uher RdL trotz Generalüberholung
#1
Hallo,

schon wieder habe ich bei meiner Uher RdL trotz Generalüberholung durch einen Fachmann kleinere Probleme, und zwar:

1. Der schnelle Vor- und Rücklauf ist trotz Wechsel aller Gummiteile durch den Fachmann noch (nach wie vor) sehr schwach. Wenn man den schnellen Vor- oder Rücklauf betätigt "rattert" es nur und erst wenn man mit dem Finger nach hilft, fängt es an, langsam zu spulen.

2. Der Rechte Bandteller "vibriert" bei kleineren Bandgeschwindigkeiten ein wenig. Je kleiner die Bandgeschwindigkeit, desto stärker "vibriert" es. Auch der Rechte Bandzugkomparator ist dann ständig "in Bewegung".

Woran kann das liegen und wie behebt man das??

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

eventuell hast Du wieder ein Schmierband erwischt, oder tritt das Problem auch bei Bändern auf, die d. E. in Ordnung sind?

Gruß Bernd

Zitieren
#3
Was hat den der Fachmann alles gemacht? Hast du eine präzise Auflistung?

Mit welcher Frequenz vibriert der rechte Hebel? Ungefähr eine Schwingung pro Spulenumdrehung oder sehr viel schneller?

Der Fachmann war wenigstens günstig? Denn ich neige zum Vorschlag, die Maschine zu Hilmar Krüger zu schicken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Zu besoes Beitrag:

Das Problem tritt immer auf, sogar bei hochwertigem Maxell-Band. Es macht keinen Unterschied, ob ich ein Shamrock oder ein Maxell- Band benutze.

Zu Niels Beitrag:

Nein, ich habe keinerlei Auflistung, was der Fachmann alles gemacht hat:-(

Zum Rechten Hebel:
Der Hebel vibriert ca. 3-5x pro Spulenumdrehung.

Die Kosten der Generalüberholung durch den Fachmann betrugen 90,00 Euro.

Wie teuer würde eine Reparatur bei Hilmar Krüger sein??

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#5
Hallo Johnny,

was Deine vorhandenen Bänder angeht, so weit ich das bis hierher
aus Deinen vorangegangenen Postings erfahren bzw. erlesen habe,
ist das einzige Band in Deinem Bestand, das zu 100% auch das Bandmaterial ist, welches auf der "Packung" deklariert ist, wäre das neu gekaufte und als Schmierband monierte EMTEC RMG PER 528!
Somit ist in meinen Augen die Anwort auf die gestellte Frage noch
immer von meiner Seite mit einem Fragezeichen versehen.

Gehen wir aber nun davon aus, dass es nicht am verwendeten Bandmaterial liegt, sonder eine andere Ursache haben muss.

Sprich der Fehler müsste im "Antrieb" gesucht werden.

Hierzu würde ich als erstes die Rückwand entfernen und nachschauen,
ob die beim Spulen beteiligten Friktionsräder auch tatsächlich ihre Aufgabe ordentlich erfüllen?

Das gleiche gilt auch für das Friktionsrad, welches zwischen der Motorscheibe und Capstan-Rad/-Welle entsprechend der gewählten
Bandgeschwindigkeit verschoben und eingeschwenkt wird. Funktioniert diese "Aktion", ohne zu hakeln, einwandfrei?
Hierzu sollte man kurzeitig eventuell die Frontplatte entfernen, um eine
bessere Sicht auf das Friktionsrad zu haben.

Nebenbei bemerkt, ob bei der "Generalüberholung" tatsächlich alle "Gummiteile" durch Neuteile? ersetzt wurden - bei dem genannten Preis - wage ich einfach mal anzuzweifeln.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Hilmar Krüger ist Uher Kundendienst: Lindenallee 21, 31535 Neustadt, Tel.: 05032 3885.

Anrufen. Fehler Beschreiben. Antwort abwarten.

Ich weiß nicht was er nimmt. Ganz billig ist er m. W. nicht. Aber das Gerät funktioniert anschließend.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Schwingende Komparator-Hebel bei der RdL und Variocord sind immer verschlissene Filzringe auf der Kupplungsscheibe, oder/und rauhe Flächen in der Druckscheibe. Das Thema hatten wir hier doch vor kurzem schon einmal.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste