Elektronikgeschäft in Swasiland (Südafrika)
#1
Ein Freund von mir ist gerade aus Afrika wiedergekommen und hat mir ein paar Fotos von einem Elektronikladen mitgebracht, in dem altmodisch wirkende Musikwiedergabegeräte standen. Ich dachte, ich teile sie mal mit dem Forum:

[Bild: ukMu2l6zt8gZDEZm.jpg]

[Bild: bHJhdsXUzqIxMgeL.jpg]

[Bild: lgZF1DfB1fAiUrxr.jpg]

[Bild: uBEoPlfKkOW6ZXZ7.jpg]

Erste Erkenntnis: Wer sagte noch gleich, die Kassette sei tot?

Zweite Erkenntnis: Einiges sieht auf den ersten Blick wirklich aus, als sei es vor 35 Jahren in Japan vom Band gefallen. Beim näheren Hinsehen merkt man natürlich den Unterschied.

Hat jemand eine Ahnung, woher solche Geräte stammen? Für China wirkt mir zumindest einiges schon fast zu "gebastelt". Haben die Afrikaner vielleicht eine eigene Fertigung?
Zitieren
#2
Das sind doch mal tolle Fotos.
Und mir wächst gleich fast wieder ein Oberlippenbart und ein Schlag am Hosenbein....

Die Oberflächengüte der Kunststoff-Spritzgußteile sind aber für einen deutschen Kunststoffverarbeiter schon schmerzerregend.


Gabs denn da auch was in der Richtung, die wir "HiFi" nennen würden?
Oder ist Voodoo nur ein Exportartikel?
Bert
Zitieren
#3
Oh man die Zeit ist stehen geblieben.......ich würde mir mal so ein Radio oder Weltempfänger kaufen,sehen doch nicht schlecht aus. Ich würde sagen, willkommen im Jahr 1985! Sehr schöne Fotos,wusste gar nicht das solche Geräte da noch hergestellt werden.Es könnte durchaus China sein...seht mal hier.SD-Omega Electronics Industry CO., Ltd. (China Manufacturer (einfach mal googeln) In DE gibt es auch ne Firma.
Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Was ich auch noch bemerkenswert finde ist, daß die Geräte offenbar ohne Verpackung verkauft werden, sonst wären sie wohl nicht so ins Regal geschlichtet.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Schade das er nicht die Abteilung mit den Tonbandgeräten geknipst hat :-)
Zitieren
#6
Ich würde bei der dargestellten Ware gar nicht mal auf "old stock" tippen. Vielmehr ist gerade in Afrika das gute, alte Radio das Informationsmedium schlechthin. Ich denke Timos Freund kann das nach einem Aufenthalt in Afrika nur bestätigen.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#7
Zumindest diese eiförmigen silbernen Radiorekorder auf dem ersten Bild, mittleres Regal, ziemlich links, gibt es hier auch im Supermarkt zu kaufen.

Und die in Bild vier stellen sicher so eine Art medialer Grundversorgung bis in den letzten Kral dar, von der ich mal in KW-DXer-Kreisen gehört habe.

Dort entspringt auch die Vorhersage, daß die Kurzwelle und überhaupt die analoge AM-Technik so bald nicht sterben werden, und wenn das reiche Mitteleuropa noch so viel über eine Analog-Abschaltung schwadroniert.
Zumindest aus der dritten Welt ist über unser aller Lebenszeitraum hinweg keine Abschaltung des analogen Rundfunks zu erwarten, weil sich dort kein Mensch teure Digitalempfänger leisten kann und diese auch nicht dem Anforderungsprofil ländlicher Gegenden entsprechen. Müssen wir halt nur lange Antennen aufstellen, wenn man unseren schönen alten Radios den Analog-Saft abstellen will :-)
Zitieren
#8
Zitat:Huubat postete
Gabs denn da auch was in der Richtung, die wir "HiFi" nennen würden?
Auf dem ersten Bild rechts oben glaube ich zumindest Lautsprecher mit größerem Durchmesser zu sehen, scheinbar ein Subwoofer oder eine Box im "PA-Design".

Der Markt für "richtiges" HiFi dürfte in Afrika sehr überschaubar sein.

Zitat:4504 postete
Ich würde bei der dargestellten Ware gar nicht mal auf "old stock" tippen. Vielmehr ist gerade in Afrika das gute, alte Radio das Informationsmedium schlechthin. Ich denke Timos Freund kann das nach einem Aufenthalt in Afrika nur bestätigen.
Ich weiß nicht, ob er so viel Einblick in die Landeskultur bekommen hat. Aber für (richtig) "old stock" habe ich die Geräte auch nicht gehalten. Die Machart lässt eher auf neuere Billigproduktion schließen. Ich behaupte mal, daß so eine lässige Lautsprecherabdeckung wie bei den Radiorekordern auf dem zweiten und dritten Bild zu Zeiten, als Elektronik noch vergleichsweise teuer war, bei tragbaren Geräten undenkbar gewesen wäre. Wenn man so ein Ding wirklich im Freien benutzt, dürfte die Membran nach ein paar Wochen versaut sein. :-(

Zitat:Jogi postete
Zumindest diese eiförmigen silbernen Radiorekorder auf dem ersten Bild, mittleres Regal, ziemlich links, gibt es hier auch im Supermarkt zu kaufen.
Ich glaube, Medion hat auch solche Geräte vertrieben. Das Ei-Design ist aber inzwischen häufig anzutreffen. Hatten wir ja hier in ähnlicher Form schon mal als Akai.
Zitieren
#9
´
In Afrika und auch in den ärmeren asiatischen Ländern ist die Cassette noch sehr lebendig. Allerdings sind die Qualitätsansprüche nicht so hoch, weshalb die nur noch verfügbaren Eisenoxidkassetten auch völlig ausreichen. Auch beim Radio ist man -zumindest in eher dünn besiedelten Landstrichen- in Afrika nicht so anspruchsvoll wie in Europa: Es wird viel auf Mittelwelle gesendet. Hauptsache Information und Musik bei hoher Reichweite. Da die Einkommen nach unseren Maßstäben in diesen Weltgegenden im Durchschnitt recht gering sind, müssen solche preiswerten Geräte ausreichen.

Wer sich die Mühe macht, chinesische Lieferantensuchmaschinen zu durchforsten, wird feststellen, dass es noch viele Hersteller von einfachen Cassettengeräten und Radiorecordern gibt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Ich war neugierig und hab folgendes gefunden :

http://dg-krdz.en.alibaba.com/
http://modeltime.en.alibaba.com/
http://puxingradio.en.alibaba.com/
http://dgdh.en.alibaba.com/

Es gibt noch viele mehr !

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste