WDR Tonstudio im Bunker der NRW Landesregierung
#1
Hallo

Der WDR berichtet in diesem Fotobericht mit Ton auch über das Tonstudio des WDR im ehemaligen Atom-Bunker der NRW Landesregierung. Hier der Link zum WDR : http://www.wdr.de/Fotostrecken/wdrde/Kul...?hi=Kultur


Lg
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

sehr interessant! Allein wegen der Studiotechnik, für mich aber auch wegen des Wählerrraums. In den 60er Jahren waren da scheinbar schon Motorwähler drin, oder sie wurden erst später nachgerüstet. Ich habe noch gelernt Hebdrehwähler-Systeme zu entstören und instandzuhalten... die waren noch ein paar Jahrzehnte älter. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hab über die Geschichte einen wirklich tollen 16mm - Film: Selbstwählen im Fernsprechverkehr, etwa Mitte 50er Jahre.

Wer den mal sehen will, ist wirklich empfehlenswert!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo @ All.

Woha........ das ist wirklich interessant. Besonders der Hinweis auf den kalten Krieg. Mich würde da auch die Gegenseite interessieren.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber solche Sachen wecken einen ganz besonderen Reiz in mir. Darum ;-) Wie kann ich den 16mm ( AVIXX = Scherz ) saugen.?.?.?...... lieber Martin?
Ach ja, um das Thema Tonband nicht ganz zu vergessen; Was ist das denn für eine Maschine, die Ihre Offenwickel so schön präsentiert?
Zitieren
#5
Zitat:Was ist das denn für eine Maschine, die Ihre Offenwickel so schön präsentiert?
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, eine AEG (Telefunken) M5.

Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo,

Du täuschst Dich nicht, höchstens insofern, daß 2 Geräte Telefunken M5 abgebildet sind: M5 ohne A/B/C, also erste Version mit dem aufwendigen (jetzt heißt´s ja aufwändigen) indirekten Antrieb des Capstan und Röhrenverstärkern....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hallo,

leider ohne Tonbandgeräte und Studiotechnik, für den einen oder anderen aber vielleicht auch interessant zu lesen: http://www.geschichtsspuren.de/artikel/5...falen.html. Hier wurde Fernmeldetechnik der Fa. Lorenz verbaut.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste