Report 4400 stereo?
#1
Der Götterbote brachte mir soeben oben genanntes Gerät. Auspacken, Begutachten - äußerer Zustand noch ganz ordentlich, bis auf die üblichen Gebrauchsspuren.
Kurz mal Saft drauf gegeben. Bandteller drehen nicht, weder bei Wiedergabe noch bei Schnellauf. Motor scheint nach Gehör frei zu drehen, als wenn kein Riemen drauf ist. Verstärker rauscht (Innenlautsprecher)
Band aufgelegt. Capstan fördert das Band, Aufwickel dreht nicht mit. Musik ist zu hören. Geschwindigkeit wird falsch geschaltet (mechanisch dejustiert?) Zweimal 19 einmal 9 (geht etwas zu langsam) und einmal 4. Die Schalterstellungen sind alle um eine Zacke nach rechts versetzt. (4 ist in der Sellung für 2)
VU-Meterbeleuchtung geht nicht.

Wo und wie fange ich nun sinnvollerweise mit der Fehlersuche bzw. -behebung an?
Zitieren
#2
Hi Gerald,

irgendwie glaub ich, nur noch traumatisiert durchs Leben zu rennen, denn der "Jelbe Mann" vonne Post hat mir vorgestern auch so ein kleines Gerät gebracht. Nur läuft es ohne Probleme. Ich hoffe das unsere Absender nicht die gleichen sind. Denn das der ne kaputte schickt, glaub ich in 100 Jahren nicht und schon gar nicht Dir!
So eine ähnliche Frage wie Du hab ich auch mal gestellt, aber "da werden Sie geholfen" wurde nicht wirklich. Ich wünsch mir für Dich, nen guten Ansatzpunkt zu finden, nicht das Deine kleine UHER wie meine Monitor, nur zu Dekozwecken dient.

Also die 4400 Speed Rastung ist ein bisschen, für den der sie nicht kennt, etwas gewöhnungsbedürftig, da sie mehr Nachdruck verlangt. Aber es klingt fast so als ob der kleine Riemen vom Motor auf die Wickelteller weg wäre. Eine Dejustage des Geschwindigkeitsschalters, seh ich grad, ist fast unmöglich. Da müsste sehr viel locker sein. Vielleicht ist Dein Hauptriemen aber auch so hin wie bei meiner Monitor das sie nur noch auf 19,5 optimal? läuft. Dank aber eines sehr netten Menschen war in dem Päckel ein Riemensatz für meine Monitor dabei. Gott sei dank war dieser Mensch auch Inhalt Eurer Deutschlandreise. Schön solche Menschen kennen zu dürfen. Zur Not schick sie her und wir helfen der Kleinen schon wieder auf die Sprünge. Kosten übernehm ich !!!!
Zitieren
#3
Ne, die Kiste habe ich aus der Bucht gefischt, aber unser "Absender" sagte mir hinterher, daß ich auch von ihm hätte eine kriegen können.

Habe mal provisorisch andere Riemen raufgemacht, daß, was ich gerade gefunden habe.

Gerät läuft auf allen Geschwindigkeiten etwas zu schnell, Elektronikschaden? oder hat da eventuell jemand versucht, daß es auf 38 laufen soll.Motor dreht sehr hochtourig, weis nicht, ob das gut für ihn ist.
Verstärkerteil scheint vom ersten Eindruck her in Ordnung. Wiedergabe erfolgt und bei Aufnahme (einfache Brummprobe am Radioanschluß) ist was im Lautsprecher zu hören und VU schlägt aus.

Es fehlen viele von den kleinen Schrauben am Gehäuse.
Zitieren
#4
Zitat:snzgl postete

Gerät läuft auf allen Geschwindigkeiten etwas zu schnell, Elektronikschaden? oder hat da eventuell jemand versucht, daß es auf 38 laufen soll.Motor dreht sehr hochtourig, weis nicht, ob das gut für ihn ist.
.
Hallo Gerald,

für das Einstellen der Geschwindigkeit gibt es ein Poti das verdreht werden kann und die Drehzahl des Motors beeinflusst. Man sollte natürlich ein Messgerät haben zum Einstellen oder ein Bezugsband (habe mir mal selbst eins gemacht mit 1 kHz-Pegelton, 19,05 Meter genau abgemessen, so dass es bei 19,05 cm/sec in genau 100 sec durch sein muss).

Sorry für meine laienhafte Antwort, sicher können die kompetenten Spezialisten hier im Forum Dir viel besser helfen...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

Wolfgang hatte vor einiger Zeit den genialen Einfall mit einer Umlenkrolle aus einer Syncro die Bandgeschwindigkeit zu justieren. Siehe hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...Stroboskop

Falls gewünscht könnte ich Dir, sozusagen als Dank für Deinen/Euren Supertollen Reisebericht , so eine Umlenkrolle für die Dauer der Reparatur Deines Reports ausleihen.

Weiteres per PM Smile

Bei Deinem Problem mit der Einstellung der Bandgeschwindigkeit vermute ich als Ursache, das der Lappen (F) - SM Seite 12 Abb. 11 auf Seite 10 - durch Gewalteinwirkung des Vorbesitzers verbogen ist.
Dieses Problem hatte ich schon einige Male bei diversen Reports, könnte also bei Dir auch die Ursache sein.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Hallo Gerald,

das mit der Stroboscheibe ist keine schlechte Idee. Aber der Gerald sieht eben nicht so gut. Es geht mit gutem Gehör auch einfacher. Ich nehm immer ganz gerne ein Bezugsband von einer abgeglichenen Maschine. PC an, starte die mp3 mit der das Band aufgenommen wurde und lass die einzumessende Maschine zeitgleich laufen. Anfänglich hört man deutlich die Überlappungen der Beats aber nach ner 1/4 hört das gute Ohr nur noch Gleichlauf. In Deinem Fall wäre das fast die bessere Lösung. Sicherlich ist das nicht das optimale, aber ich kenn z.B. von früher her: "Bring mal wieder ein tolles Band mit!" aufgenommen mit einem B115. Auf der M2504 meines Freundes lief die Scheibe aber einen Ticken zu langsam. Aber eben hörbar. Mein Werkstattfreak hatte das damals auf ähnliche Weise mit einem Bezugsband eingestellt und seitdem haute das mit dem Bändertausch auch wieder hin.
Zitieren
#7
Hallo Andre,

an Geralds Problem mit dem Sehen hatte ich bei meinem Angebot nicht gedacht :rot:!
Nun den, mit Deinem Vorschlag, die Bandgeschwindigkeit nach Gehör einzustellen, müsste
man auch zum Ziel kommen. Bei einem Kassettenrekorder, der ebenfalls zu schnell lief - viel mehr auf, als Tina Turner auf diesem Teil eine viel zu hohe Stimme hatte - hatte ich diesen Lösungsweg eingeschlagen, weil mir zu dem Zeitpunkt nichts besseres einfiel.

Gruß Bernd

Zitieren
#8
Hallo Bernd,

immerhin schöner Vorschlag den ich vielleicht selber gern ausprobieren würde. Das mit den Kassettenrecordern ist ja wohl vergleichbar mit den Grossen.
Wenn bei Gerald's Maschine wirklich nix geht, können wir gern alle Lösungen in Anspruch nehmen........... Ich bin für alles zu haben. Incl. der Kosten. Ich tu das sehr gern für meinen Gerald. Und einige vielleicht auch......... ;-)
Zitieren
#9
Ich bin jetzt bei der Report 4400 zu der Erkenntnis gekommen, daß es wohl doch ein Schaden in der Motorelektronik ist.
Hatte mir den Abgleichplan heruntergeladen und nach einem Einstellregler für den Motor gefunden. Laut dem Bild sollte es R83 sein, also genau der, den ich schon vermuten hatte. Mit einem Plaste-Abstimmstab aus einem Abgleichbesteck habe ich mal dran gedreht, es ändert sich aber nichts. Den Regler habe ich dann wieder dahin gedreht, wo er vorher war. Die Reglerstellung habe ich dann nochmal mit meiner 4200 verglichen, sie stehen in etwa gleich aber an der 4200 habe ich nichts verdreht.
Zitieren
#10
Hallo Gerald,

du schreibst, dass das Report erheblich zu schnell läuft (fast 38 cm/s)! Schau mal nach ob irgendwelche Hohlnieten-Teile sich im Gehäuse befinden. Ein weiches Handtuch o. ä. auf den Tisch legen und das Uher kräftig schütteln. Purzeln dann kleine Messingringe heraus, sind garantiert Hohlnieten gerissen, die eigentlich Kontaktfedern zusammenhalten sollten. Ich vermute, dass der Kontaktblock - zu finden ca. in der Mitte und im vorderen Drittel (Bedienseite) - unter dem Batteriefach nicht mehr korrekt schaltet und somit den Motor mit erhöhter Spannung versorgt, die eigentlich für den Spulbetrieb vorgesehen ist.

Den gleichen Fehler hatte ich bei einem 4200 IC.

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Gerald,

schicke mir doch mal ein Bild von der Motorsteuerung.
Zitieren
#12
Ich habe den Batteriekasten mal abgebaut, so etwas versteckt unter dem Antriebsrad (das mit dem Gummireifen und den Speichen) sitzt ein Kontaktsatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser durch die Umspultasten betätigt werden und so dem Motor vollen Saft für den Schnellauf geben.
Wenn ich das Gerät einschalte, läuft der Motor schon schnell. Habe den Kontaktsatz mal mit einem Pinselstiel leicht in Richtung der Wippe gedrück, die was mit dem Antrieb zu tun hat. Der Motor wird deutlich langsamer und ruhiger im Lauf. Kann es das schon sein?

Wo muß ich nun dran drehen oder gar biegen oders sonst was tun?
Zitieren
#13
Hallo Gerald,

aha, sind die Hohlnieten noch in Ordnung? Soweit ich mich erinnere, ist der Kontaktsatz mehrmals in sich vernietet. Sollte einer oder mehrere Hohlnieten gerissen sein, dann heißt es flicken. Ich hab' das mit Zylinderschrauben M2 x ? und Muttern M2 gemacht, da ich keine passenden Hohlnieten parat hatte.

Gruß Bernd

Zitieren
#14
Um das genauer befummeln zu können, muß ich wohl das Speichenrad ausbauen. Zumindest die beiden Nieten, mit denen der Kontaktsatz am Haltewinkel fest ist, die sind noch dran.
Zitieren
#15
Hallo Gerald,

also bei dem 4400 Report Stereo besteht der Kontaktsatz nur aus einem Kontaktpaar, welcher mit 2 Hohlnieten am Haltewinkel befestigt ist. Beim 4400 IC hängen 2 Kontaktpaare am Haltewinkel.
Im Ruhezustand ist das Kontaktpaar geschlossen. Beim Vor-/Zurück-Spulen wird das Kontaktpaar geöffnet. D. h. unbelastet müssen die Kontakte geschlossen sein, wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss dies durch entsprechendes Biegen korrigiert werden.

Beim Spulen werden die Kontakte geöffnet. Dies wird durch Verdrehen des Haltewinkels entsprechend eingestellt und mit den beiden Befestigungsschrauben, die eventuell durch die Anschlußkabel und den dort befestigten Kabelbaum verdeckt sind, fixiert.

Ein Ausbau des Capstanrades ist somit eigentlich nicht nötig, da die Hohlniete ja noch intakt sind. Sollten aber die Kontaktfedern im eingebautem Zustand nicht biegbar sein, weil die Finger eventuell im Weg sind und die Sicht versperren Smile, kann man den Kontaktblock mit Hilfe eines schlanken Schraubendrehers ausbauen und sich somit das Demontieren des Capstanrades ersparen.

Gutes Gelingen und Gruß Bernd

Zitieren
#16
Ich hatte das Rad ausgebaut, da konnte ich mir das besser befummeln. Habe mal ganz leicht dran gebogen, nun geht es, so wie es soll. Abgesehen von den Verschleißteilen, die sind aber schon bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste