Farbe Abspannband?
#1
Hallo

Ich bekomme bald eine grössere Menge gebrauchter und zum Teil verschnittener Bänder. Ich möchte diese kleben und mit Vor- sowie Abspannbändern versehen, sodass alle Bänder einheitlich sind.

Ich weiss dank einem Posting von Hans-Joachim, wie das mit der farblichen Codierung der Bobbys und der Vorspannbändern funktioniert:

Zitat:Die allein roten Bobbies sollten nur für 38 cm, die rein grauen für 76, und die blauen für 19 cm/s verwendet werden; sie besaßen damit dieselben Farben wie die Vorspannbänder, alles ordentlich und anständig genormt.
Als die Stereofonie kam, wurde ein weißes bzw. graues Feld dazugesetzt, wieder wie beim Vorspann, der zukünftig eben rot/weiß und blau/weiß angelegt war. Wie man das bei 76 handhabte, weiß ich im Augenblick gar nicht, denn weiß in weiß bzw. grau in weiß bleibt weiß. 76 war zu Beginn der 1960er zunächst ja auch fast völlig verschwunden gewesen und kam erst im Zuge der hochwertigen analogen Masterei bereits zur digitalen Zeit in einer Nachblüte noch einmal zurück.
Ich hätte zwei Fragen:

1.) Aber wie sieht das mit dem Abspannband aus. Ist deren Farbe nicht vorgeschrieben?

2.) Wird heute - wo ja eigentlich keine Monoaufnahmen mehr gemacht werden - beim Vorspann immer noch rot/weiss res. blau/weiss verwendet oder einfach rot resp. blau?

Gruss
Etienne
Zitieren
#2
.

Das Abspann- und auch Trennband zwischen den Takes ist in der Regel GELB, aberauch weißes Band wurde verwendet.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste