Grundig CF5500 (II), günstigster Zahnrad Ersatz?
#1
Hallo, ich möchte mir sehr gerne dieses Tape zulegen wenn da nur nicht der Zahnkaries wäre.

Gibt es da eine Kostengünstiges Ersatz zu dem Zahnrad. Irgendwelche Tricks oder hat gar jemand dieses Rad auf Lager? Im Netz gibt es die für 30.-...ohne mich.

Grüße,
Rico
Zitieren
#2
Moin.

Ich habe bei Conrad ein passendes 49Z Rad im Modellbaubereich gefunden.
Hat keine 5,-€ gekostet. Allerdings muß es auf einer Drehbank etwas umgeändert werden. Wenn man das bezahlen muß, wäre es wieder zu teuer.
Es ist aus recht weichem Stahl und läuft natürlich etwas lauter, als das "geräuschgedämmte" originale. Aber immer noch leise.

Verschleiß der Wickelräder wäre zu klären. Halte ich aber für vernachlässigbar, es sei denn, man spult mit dem Gerät sehr viel und dann bis Tape-Ende.

Einen besseren und billigeren Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Vermutlich werden einige Buchtangebote mit Metallritzeln auf diesem Conrad-Zahnrad basieren.

Es gäbe noch die Möglichkeit eines der Wickelräder umzubauen, wenn man einen Teileträger hat.

Man kann das Laufwerk als Block einfach ausbauen,

[Bild: LW_CF_5500-2.jpg]

und dann gut dran arbeiten.

[Bild: LWCF_5500-2.jpg]


Viel Erfolg, Arnulf.

P.S. Bilder sind noch von vor der Reparatur.
Zitieren
#3
Hallo,

auch wenn ich nicht so der Grundig-Hifi-Fan bin, möchte ich doch mit folgendem Link weiter helfen:

Digi-Box Berlin

Die bieten für alte Grundig Geräte die Zahnräder in neu an, ob nun da das passende für das CF5500 erhältlich ist, mußt du einfach mal nachfragen.

Die Leute sind da noch von der Grundig Niederlassung und hatten sich nach deren Ende selbstständig gemacht.


Grüße

Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#4
Ich glaube, beim CF 5500 geht noch mit dem Ersatzzahnrad. Bei meinem CF 7500 ist die Suche so gut wie aussichtslos, da es sich um ein Doppelzahnrad handelt. Das Gerät liegt nun schon seit zwei Jahren mit Zahnschmerzen im Keller. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#5
Ja, drehbank is nicht aber super Tip. Ich habe mal bei Digi Box angefragt,
mal schauen...

Ich hätte ja so gerne dieses Tape Deck. Aber nur mir neuer Zahnprotese.

Gruß,
Rico
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste