Spannrolle A700
#1
Schönen, guten Morgen zusammen

Ich suche verzweifelt eine Spannrolle für eine Revox A700. Hat nicht einer von euch noch so eine in der Bastelkiste liegen? Bei Revox scheint man das Teil leider nicht mehr zu bekommen Sad

Hoffnugsvoll grüsst
Richard
Zitieren
#2

Lieber Richard,

was ist bitte eine 'Spannrolle'? Der Ausdruck ist eher ungängig für A-700-Kleinteile...

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Hallo Pit

Ich meine damit diese Teile:

[Bild: spannrollea700.JPG]


Im Manual mit Rolle und Deckel bezeichnet.

Gruss
Richard
Zitieren
#4

Ah ja!

Ich will Deine Hoffnung ja nicht allzu sehr nähren, aber es gibt gelegentlich Gelegenheiten, solche Schätze (i.A. gegen ebenso rare Tauschobjekte, selten gegen Bares...) an Land zu ziehen.

[Bild: Spannrollen.jpg]

Warum benötigst Du so eine Rolle, ist die 'alte' verloren gegangen oder unansehnlich oder lagerfaul, was ist der Hintergrund des Bedürfnisses?

Meine vier A-700 Rollen sind baw. unabkömmlich, auch wenn nur zwei davon im gelegentlichen live-Einsatz sind. Die vorhandenen 2" spares gelten bereits als Wertanlage...

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Ohje, hab ich mir gedacht das es schwierig wird, noch zu einer Rolle zu kommen. Der Grund warum ich eine benötige ist, dass ich eine A700 ersteigert habe, bei welcher eine Rolle aus unerklärlichen Gründen fehlt (ev. teuer verkauft?).
Tja, dann muss ich wohl wieder mal mein Drehbänkchen anwerfen und selbst was basteln.....

Grusss
Richard
Zitieren
#6

Die Idee mit der Drehbank finde ich hervorragend, wenn Du Rat beim Einbringen der (?beiden) Sinterlager brauchst (sofern Du 1:1 nachfertigst), kann ich Dich gerne an den angesagten Spezialisten (außerhalb d. Forums) weitervermitteln.

Wenn Du 'schnell' bist, kannst Du ev. einige Arbeit - obwohl das jetzt gut in die ruhigere Winterzeit passt - sparen, indem Du einen Anruf bei Vinznco DiB. wagst: vielleicht hat er noch eine übrige Rolle für Dich zu annehmbaren Konditionen.

Mehr fällt mir momentan nicht zur Spannerei ein...

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#7
Zitat:P.Nieratschker postete

...aber es gibt gelegentlich Gelegenheiten, solche Schätze (i.A. gegen ebenso rare Tauschobjekte, selten gegen Bares...) an Land zu ziehen.
Hallo Pit,

da diese Rollen original auch hier noch überall rumliegen, bringst du mich auf eine Idee.


[Bild: studer_aA807_004.jpg]


Eigentlich steigen die Altalupreise ja im Moment wieder,
aber gegen welche Naturalien kann man sowas denn noch eintauschen?

1 Sack Kartoffeln?

Vielleicht werden die Zeiten ja noch schlechter?

Gruß

Bernd
Zitieren
#8

Überall? Das gibt's ja garnicht...

Die Zeiten WERDEN schlechter, Bernd, darauf kannst Du Dich verlassen. Schließlich ging der Aufschwung an fast allen von uns unbemerkt vorüber (oder kennst Du jemanden, den es 'erwischt' hat Wink ? ) und erst vorgestern hörte ich in einem Vortrag über die Verstrickungen im H(G)AA-Skandal eine beängstigende Zahl aus dem Land der Königstreuen: 13-18% aller Engländer haben bereits keine Chance auf ein Girokonto mehr! Faktisch ist das ein Fünftel der Bevölkerung. Da sind Kartoffelschlachten vorprogrammiert...

Aber das soll nicht das Thema sein: gegen ein (funktionierendes) A-700 Zählwerk kann man sowas eintauschen oder gegen ein paar fehlende Schiebereglerknöpfe oder auch ein zappelndes VU-Meter oder so. Der Phantasie sind hier zwar Grenzen gesetzt, aber es gibt kreative Mitdenker...

Im Übrigen gehen Deine Dat-Casetten bald zur Neige, denn neuerdings treibt's mich wieder raus in die heiligen Hallen, wo gesungen, georgelt oder sonst wie musiziert wird. Dat hat was!

Eine schöne Vorweihnachtszeit im Zentrum des Erzgebirges wünscht

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#9
Zitat:P.Nieratschker postete

...gegen ein (funktionierendes) A-700 Zählwerk kann man sowas eintauschen oder gegen ein paar fehlende Schiebereglerknöpfe oder auch ein zappelndes VU-Meter oder so.
So ein Pech, also wird das wieder nichts mit dem Tausch, denn ausgerechnet diese Teile liegen auch noch in den Regalen.
Kennst Du keinen der sowas noch nimmt, bevor...?

Zitat:Im Übrigen gehen Deine Dat-Casetten bald zur Neige...
Dat hat was!
Wenn Deine Adresse noch stimmt, bekomms't zu Weihnachten ne' Lieferung.

Gruß

Bernd
Zitieren
#10
Zitat:P.Nieratschker postete
Die Idee mit der Drehbank finde ich hervorragend, wenn Du Rat beim Einbringen der (?beiden) Sinterlager brauchst (sofern Du 1:1 nachfertigst), kann ich Dich gerne an den angesagten Spezialisten (außerhalb d. Forums) weitervermitteln.

Wenn Du 'schnell' bist, kannst Du ev. einige Arbeit - obwohl das jetzt gut in die ruhigere Winterzeit passt - sparen, indem Du einen Anruf bei Vinznco DiB. wagst: vielleicht hat er noch eine übrige Rolle für Dich zu annehmbaren Konditionen.

Pit
Danke für die angebotene Hilfe und die Tipps. Ich kann die Maschine morgen abholen, dann guck ich mir das verbleibende Röllchen mal genau an, und überleg mir, ob ich das mit dem Nachbau hinkriege. Ich werde aber gerne auf dein Angebot zurück kommen. Wink

DiB hat anscheinend Urlaub, aber ich habe ihn mal via email um Auskuft gebeten.

Gruss
Richard
Zitieren
#11

Zitat:Gorchel postete
[...]

DiB hat anscheinend Urlaub, aber ich habe ihn mal via email um Auskuft gebeten.

[...]

Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen... Versuch's mit der (richtigen Wink ) Telefonnummer!

Im Übrigen könnte ein Sack Kartoffeln an Bernd (@Bernd: die Adresse stimmt noch!) möglicherweise Wunder bewirken, sofern Du das irgendwie durch den Zoll bekommst... (ev. als Leerverkauf o.ä.)

Sieh aber erst mal die kleinen Lagerbüchsen an und entscheide danach in Ruhe selbst.

Pit

PS 13.11.2010: Achtung, die abgebildeten 'Spannrollen' von Bernd sind mutmaßlich erst mal KEINE A-700 Rollen (in meinem Bild oben die 2te v.R.; Bernds Exemplar sieht nach B-67 aus, die funktionieren auch, paarweise wg. der Optik...). Wichtig ist, daß Bandlaufhöhe und Lagergeometrie stimmen / passen. Bernd kann sicher mehr dazu schreiben...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
Kartoffeln könnte ich wohl liefern, aber ob Bernd damit wirklich Freude hat? Wink Ansonsten habe ich wohl leider nichts, was als Tauschware nützlich wäre, ausser natürlich harte Schwiizerfränkli Smile

Gruss
Richard
Zitieren
#13
So könnte das dann aussehen:

[Bild: spannrolle_a700.jpg]

Na, welches ist die Fälschung? Wink

Die A700 hatte (und hat) aber noch ganz andere Überraschungen für mich bereit, doch dazu mehr in einem neuem Tread.

Gruss und allen einen guten Start in die Woche.

Richard
Zitieren
#14
Hallo Richard,

für den Anfang ist die Fälschung doch ganz gut gelungen, wenn sie auch als solche noch zu erkennen ist.

Die feinen Radien an den Kanten und die Freistiche im Bandlauf zur Bandkantenschonung fehlen noch.

Ich hoffe das die Funktionsflächen (Bandlauf und Lagersitze) in einer Einspannung zusammen gedreht wurden, sonst gibt es Rundlaufprobleme die man auch hört.

Die Lagerbuchsen sollten auf Maß gepresste Sintermetallbuchsen sein.
Die Lagerbohrung darf nicht nachbearbeitet werden, sonst droht ein Verschluss der porösen Oberflächenstruktur und somit der Langzeitschmierung.


Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste