Uher Report 4200 IC defekt
#1
Ich habe ja kürzlich zwei Uher Report 4200 IC ersteigert.
Das Eine Tip Top, sieht aus wie neu und läuft einwandfrei.
Das Zweite gab es als Teileträger dazu. Das habe ich mir nun mal näher angesehen.
Ich als Laie halte das zweite Report für komplett, mechanisch scheint auch alles in Ordnung zu sein und optisch ist es auch einwandfrei. Bloß laufen tut es nicht.
Ich habe mal die beiden Netzteile vertauscht, die sind aber beide in Ordnung. Wenn ich bei dem heilen Report den rechten Pegelregler ziehe wird ja der Batteriestand angezeigt. Der Zeiger schlägt voll aus. Bei dem Defekten schlägt der Zeiger auch aus, verbleibt aber im roten Bereich. Ansonsten macht es keinen Mucks.
Wer kann helfen?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Hallo,

versuche doch erstmal den Fehler mit Hilfe der schon geposteten Tipps zu lokalisieren (z.B. Elkos). Muckst sich das Ding überhaupt nicht, oder kommt nur kein Ton? Komisch die Sache mit dem Zeiger. Man zieht also den Knopf (Gerät eingeschaltet, mit Netzteil dran), der Zeiger geht in den roten Bereich, lässt los und der Zeiger bleibt stehen? Geht er durch Klopfen wieder zurück? Sind die Kontakte im Innern noch heile? Manchmal haben sich die Hohlnieten durch Messingkriechen ausgeknöpft und die Kontakte hängen lose in den Seilen. Ein schönes Foto wäre auch hilfreich.


Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Das Report muckt gar nicht. Kein Ton und auch keine Bewegung. Ob wirklich kein Ton muß ich wohl nochmal testen, in dem ich ein bespieltes Band per Hand am Tonkopf vorbeiziehe.
Der Batterieanzeiger zeigt normal an, schlägt bloß nicht soweit aus wie bei der heilen Report. Danach geht er in die Grundstellung zurück. Also in Ordnung. Ich tipp mal, daß der Fehler in der Spannungsversorgung zu finden ist.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#4
Ein ganz fieser (weil versteckter) Kondensator sitzt "hinten unten" auf einer kleinen Platine in der Nähe der DIN-Buchsen, der hatte mein 4200 spannungsmäßig in die Knie gezwungen, prüf den doch mal.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#5
Das Report läuft wieder.
Da ich ein "begnadeter Elektroniker" Rolleyes bin, habe ich es vorgezogen, mal einen Fachmann daran zu lassen.
Der hat es zerlegt, das Netzteil instandgesetzt, die Antriebsriemen getauscht, den Motor samt Motorsteuerung aus einem Schlachtgerät eingebaut und diverse Elkos getauscht.
Also doch ein erheblicher Aufwand. Die Köpfe hat er auch noch eingestellt und den "berühmten" linken Bandwickelteller gewechselt.
Gekostet hat der Spaß € 65.-- inkl. Rückporto.
Ich meine mal, da kann man nicht meckern.
Die Adresse der Werkstatt habe ich von Frank (Darklab).
www.aes-solingen.de
Scheint sich um ein faires Unternehmen zu handeln.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#6
Hallo,verkaufen die auch revidierte Maschinen?

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Zitat:schrotto postete
Der hat es zerlegt, das Netzteil instandgesetzt, die Antriebsriemen getauscht, den Motor samt Motorsteuerung aus einem Schlachtgerät eingebaut und diverse Elkos getauscht.
Also doch ein erheblicher Aufwand. Die Köpfe hat er auch noch eingestellt und den "berühmten" linken Bandwickelteller gewechselt.
Gekostet hat der Spaß € 65.-- inkl. Rückporto.
Ich meine mal, da kann man nicht meckern.
Die Adresse der Werkstatt habe ich von Frank (Darklab).
www.aes-solingen.de
Scheint sich um ein faires Unternehmen zu handeln.

Klaus
Also, da kann man wirklich absolut nicht meckern! Wenn der auch noch ordentliche Arbeit abgeliefert hat... Es scheint doch noch Läden zu geben, die ihre Reparaturkosten in ein vernünftiges Verhältnis zum Wert des Gerätes setzen.
Obwohl diese 65 Euro fast schon zu wenig scheinen, kostet doch ein neuer linker Bandteller schon um die 35 Euro.

LG Holgi
Zitieren
#8
Zitat:Holger postete
Hallo,verkaufen die auch revidierte Maschinen?

Gruß Holger
Bestimmt.
Ich habe extra den Link eingefügt. Einfach mal anrufen. Der Inhaber Horst Bennertz scheint ein ganz vernünftiger Typ zu sein.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#9
Zitat:hannoholgi postete
.
Obwohl diese 65 Euro fast schon zu wenig scheinen, kostet doch ein neuer linker Bandteller schon um die 35 Euro.

LG Holgi
Ich glaub nicht, daß er einen Neuen verbaut hat. Lag vielleicht noch so rum. Wink

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#10
So,
das Uher ist wieder eingetroffen und läuft, allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstellte.
Die Laufgeräusche klingen wie eine alte Waschmaschine. Da tipp ich mal auf die Zwischenrolle, die muß ich wohl mal wechseln.
Beim Umspulen kann man ja bei dem Report leise mithören. Bei diesem Report kommt der Ton in der gleichen Lautstärke wie bei der Wiedergabe aus den Lautsprechern. Das stört natürlich und klingt auch nicht sonderlich Kopfschonend. Da läuft wohl beim Spulen das Band zu dicht am Kopf vorbei. Kann man das einstellen ohne die gesamte Kopfjustage zu verdrehen?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#11
Hi Klaus!

Bei einem Preis von 65Euro, hörte sich dies auch schon unglaublich an. Deine durchgeführte Endkontrolle hat dies in meinen Augen wieder gerade gerückt und damit relativiert.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Na ja,
eine neuwertige Maschine hab ich natürlich auch nicht erwartet.
Ich denk mal, daß die Macken die sie jetzt zeigt auch vor Ort lösbar sind.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#13
Hallo!

Dem beschriebenen Geräusch nach, ist das ein typischer Fehler
bei den Report´s ab der IC-Serie.
Das Capstanrad hat einen völlig verhärteten Gummibelag. Es hätte
mich schon sehr gewundert, wenn bei der Instandsetzung ein neues
(oder auch ein gutes gebrauchtes) Capstanrad verbaut worden wäre.

Ich hätte als Instandsetzer dem Kunden diesen Mangel mitgeteilt, bevor
ich an´s Werk gegangen wäre. Immerhin schlägt ein neues Capstanrad
mit mehr als 70Euro zu Buche. Das lohnt m. E. bei der IC-Serie nicht.
Außer es hängen Erinnerungen an genau diesem Gerät (was hier nicht
der Fall ist).
Dann hätte Klaus sich die 65 Euro u. U. erspart.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#14
Die üblen Laufgeräusche habe ich mit ein bisschen Reinigung einigermassen erträglich bekommen. Je länger es nun läuft, desto leiser wird es. Ein gleichmässiges Ticken verbleibt aber.
Viel mehr stört aber die laute Wiedergabe beim Spulen.
Wenn ich beide Geräte vergleiche, steht bei dem lauten Report der Tonkopf direkt am Band. Beim Anderen läuft das Band während des Umspulens mit einem minimalen Abstand am Tonkopf vorbei. So soll es wohl auch sein.
Ich kann aber nicht entdecken, wie man den Tonkopfabstand zum Band verändern könnte. Ich will aber auch nicht auf Verdacht alles verdrehen.
Jemand `ne Idee?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#15
Hallo Klaus!

Band zu dicht am Kopf?
Da müßte m. E. die Umlenkrolle nachjustiert werden.
D. h., sie muß "näher an Dich ran", wenn Du das Gerät
vor Dir liegen hat (mit der Front zu Dir).
Das ist nicht ganz einfach, weil das u. U. negative Aus-
wirkungen auf das übrige Laufverhalten haben kann, wenn
man des Guten zuviel tut.
Am besten die Ursprungsstellung aller Schrauben markieren.
Dann kann man immer wieder auf die Ausgangsstellung zurück.

Viel Erfolg bei der kniffeligen Justage.
Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste