Band konfektionieren - wie ?
#1
Hi,
da die Maschine nun wider in Schwung ist , gehts um die Beschaffung von Bändern und deren Konfektionierung, also wie verhelfe ich zu einem Vorspann, bzw. Abspannband und was brauche ich dafür ?

Damit verbunden, wie kriege ich Bobbys auf eine B77 HS ? Bräuchte ich nur zum Umspulen. Da wäre das Band günstiger .

Ich freu mich auf Antworten.

Gruß

BB
Zitieren
#2
Hallo "BB",

Du kannst Dir natürlich Vorspannband, eine Schneid- und Klebevorrichtung
sowie Offenwickelteller irgendwo im weiten Netz gebraucht zusammen-
kaufen. Oder Du besorgst Dir alles aus einer Hand - dazu einfach
auf d. Avatar des Forenmitgliedes Frank klicken und im Online-Shop
stöbern. Dort gibt es alles, was Du brauchst: Vorspannband, Klebeband,
Schneidhilfe (...oder alles in einem kompl. Set), sowie Offenwickelteller
mit Adapterstücken für AEG- und NAB-Wickel.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ungefähr da beginnen meine Fragen.

1. Brauche ich eine Schneid und klebevorrichtung oder ist das was an der B77 ist für den Zweck ausreichend ?

2. Wie klebe ich , ist das spezielles Klebeband ?

3. Wie lang sollte ein Vorspannband sein, damit die maschine zuverlässig stoppt und wie messe ich die Länge , Bandgeschwindigkeit und dann entsprechend lange wickeln lassen ?

Eine genauere Anleitung wäre klasse falls es sowas fertig gibt.

Gruß

BB
Zitieren
#4
Zitat:blaubaer65 postete
Hi,
da die Maschine nun wider in Schwung ist , gehts um die Beschaffung von Bändern und deren Konfektionierung, also wie verhelfe ich zu einem Vorspann, bzw. Abspannband und was brauche ich dafür ?
Sind die 4 Wochen schon um?


Zitat:blaubaer65 postete
Damit verbunden, wie kriege ich Bobbys auf eine B77 HS ? Bräuchte ich nur zum Umspulen. Da wäre das Band günstiger .

Ich freu mich auf Antworten.
In dem Thread B77 "Hinterband lauter als Vorderband" [1] hatte ich Dir einen Link auf Franks Onlineshop gegeben. Hast Du Dich da mal umgesehen?


Gruß

96k

[1] http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=11546?
Zitieren
#5
Hi,

zu 1) ....das kommt auf die Übung drauf an. Ungeübte nehmen lieber
eine Schneid und Klebehilfe mit zwei Klemmarmen. Vor allem aber etwas, das
sich schön auf einen Basteltisch legen lässt. (Was je nach Einbauort für
die B77 nicht zutrifftWink)

zu 2) ja - man tut sich wesentl. leichter, wenn das Klebeband schon die
richtige Breite hat und der Kleber nicht mit der Zeit "herausläuft"

zu 3) Geschmacksfrage - die Länge sollte ausreichen, um auf der
aufwickelnden Spule ein paar Lagen hinzubekommen (also etwa 1,5 - 2 m).

edit: wenn Du exakt eine gewisse Zeit das Vorspannband laufen lassen
möchtest (...aber wozu?) , dann bitte ich Dich Deine mathematischen
Kenntnisse im sogen. Dreisatz zu bemühen. Daß die ermittelte Länge dann nur
für eine bestimmte Bandgeschwindigkeit die gewünschte Zeit ergibt, versteht
sich... Wink**

Sonstiges: die B77 schaltet mit einer Fotozelle ab. Wenn man also möchte,
daß d. Maschine rechtzeitig stoppt, sodaß das Vorspannband noch auf der
leeren Spule aufgespannt bleibt, muss man zwischen Vorspannband und Band
ein Stück transparentes Band ** (~ 3-5 cm plus Verklebungs-Zugabe ,
wobei bei 38cm/s vielleicht etwas mehr angeraten ist)** einkleben
oder direkt transparentes Vorspannband nehmen. Natürlich schaltet die B77
auch ab, wenn das Vorspannband vollständig abgewickelt ist. Bei 1/2-Spur-
Maschinen, bei denen aber i.d.R. nach dem Abspielen wieder zurückgespult
werden soll, wäre das vollständige Abwickeln lästig - zum Rückspulen muß
man ja dann wieder einfädeln.

Anleitung: ...hier bitte ich die Such-Funktion mal zu benutzen. Unter den
Themen "Vorspannband", "Schaltband", "Kleben", "Klebeschiene", "Cutten"
usw. dürftest Du jede Menge Infos (auch zu 1) ... 3) ) im Forum finden.
Das hilft garantiert weiter.
Ein Geheimnis ist das aber alles nicht: Band von der einen und Vorspannband
von der anderen Seite in die Schiene legen (mit den Bandrückseiten nach
oben), die beiden Enden leicht überlappen lassen. Einen schrägen Schnitt duch
die sich überlappenden Bänder setzen und dann das Klebeband aufbringen
(bei der Rollenware sind 3-4 cm für das Klebedand genug).
Vor dem Kleben daraf achten, dass die schrägen Schnittkanten exakt
aneinanderstoßen (hier spielen zwei Halteärmchen ihre Vorteile aus).
Klebeband gut andrücken (blasenfrei... ...zB mit Hilfe eines kleinen
Plastikschabers oder eines Radiergummis... ...Geübte nehmen die Finger).
Fertig! (So mache ich das jedenfalls...)

Gruß

Peter


**editiert!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Zitat:96k postete
Sind die 4 Wochen schon um?
Nein, natürlich nicht, aber ich hatte ja Glück und mein vermeindliches motorenproblem hat sich ketztlich als etwas gelockerte Bremsrolle entpuppt, nachdem die nun wieder korrekt montiert ist schlägt nichts mehr, es schnurrt nur noch ;-) .

Andruckrolle und Bandeinlauflager habe ich gestern erneuert, somit ist der mechanische Teil ok, bis auf eine eventuelle Erneuerung der Bremsbeläge. Da muss ich mir mal eine Federwage besorgen und dann gemäss Anleitung checken.

Motorkondensatoren müssn noch gemacht werden aber erstmal läuft sie wieder rund.

Zitat:96k postete
In dem Thread B77 "Hinterband lauter als Vorderband" [1] hatte ich Dir einen Link auf Franks Onlineshop gegeben. Hast Du Dich da mal umgesehen?
Ja , habe ich, bin nun grad am philosophieren, was ich denn brauche. Daher der Post.
Du schriebst Du würdest ggf LPR für 19 cm und 528 für 38 cm nehmen, da man aber nur auf eine Sorte einmessen kann hat das Sinn oder ist das Einmessen nicht so kritisch ? -> Edit : Hab Deine Antort nochmal in Ruhe gelesen, nun ists klar.


So, wenn ich recht verstehe bräuchte ich

- Bänder ( logisch )
- Im Fall 528 noch eine Möglichkeit, Bobbys auf die b77 zu kriegen
- Vorspannband transparent
- Klebeband

Ich würde es dann mit der Klebeschiene der B77 versuchen
Zitieren
#7
Zitat:PeZett postete


Anleitung: ...
Hallo Peter,
klasse, Danke für die umfangreiche Antwort nun ist mir vieles Klarer und ich sehe gespannt meinen Ersten Erfahrungen entgegen. Werde die Maschine für diese Übung wohl mal in die Horizontale legen.

gruß

BB
Zitieren
#8
Zitat:blaubaer65 postete
Zitat:96k postete
Sind die 4 Wochen schon um?
Nein, natürlich nicht, aber ich hatte ja Glück und mein vermeindliches motorenproblem hat sich ketztlich als etwas gelockerte Bremsrolle entpuppt, nachdem die nun wieder korrekt montiert ist schlägt nichts mehr, es schnurrt nur noch ;-) .

Andruckrolle und Bandeinlauflager habe ich gestern erneuert, somit ist der mechanische Teil ok, bis auf eine eventuelle Erneuerung der Bremsbeläge. Da muss ich mir mal eine Federwage besorgen und dann gemäss Anleitung checken.

Motorkondensatoren müssn noch gemacht werden aber erstmal läuft sie wieder rund.

Zitat:96k postete
In dem Thread B77 "Hinterband lauter als Vorderband" [1] hatte ich Dir einen Link auf Franks Onlineshop gegeben. Hast Du Dich da mal umgesehen?
Ja , habe ich, bin nun grad am philosophieren, was ich denn brauche. Daher der Post.
Du schriebst Du würdest ggf LPR für 19 cm und 528 für 38 cm nehmen, da man aber nur auf eine Sorte einmessen kann hat das Sinn oder ist das Einmessen nicht so kritisch ?


So, wenn ich recht verstehe bräuchte ich

- Bänder ( logisch )
- Im Fall 528 noch eine Möglichkeit, Bobbys auf die b77 zu kriegen
- Vorspannband transparent ( reicht das zum Abschalten oder nimmt man nur ein kurzes transparentes Stück und ansonsten was buntes ) ?
- Klebeband

Ich würde es dann mit der Klebeschiene der B77 versuchen
Zitieren
#9
Hallo BB,


Zitat:...Ich würde es dann mit der Klebeschiene der B77 versuchen
ich will Dir da nicht reinquatschen und Schleichwerbung liegt mir auch fern
aber im Cutterset Rx (zu finden im oben zitierten Online-Shop) hast Du alles
drin, was Du für die ersten paar Bänder (so etwa f. 10 - 15 Stück)
benötigst und brauchst Dich nicht mit der (meist ja senkrecht stehenden)
B77-Schiene herumzukriegen.

Nur so 'ne Idee...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Danke, wie gesagt bin da noch in der Findung, vielleicht ist es einfacher mit einer separaten Schiene.
Zitieren
#11
Zitat:blaubaer65 postete
Du schriebst Du würdest ggf LPR für 19 cm und 528 für 38 cm nehmen, da man aber nur auf eine Sorte einmessen kann hat das Sinn oder ist das Einmessen nicht so kritisch ?
Man kann den Aufsprechpegel nur für beide Geschwindigkeiten zusammen einstellen, der Rest geht getrennt nach Geschwindigkeit.
Es kann also bei der Kombination PER528 und LPR35 bei 19cm/s zu Pegelabweichungen kommen, wenn auf PER528 eingemessen wird.
Bei Verwendung von PER528, SM911, oder SM468 für beide Geschwindigkeiten besteht das Problem nicht.
Steht aber alles in meinem Posting im anderen Thread.


Gruß

96k
Zitieren
#12
Sorry, dass ich jetzt die nächste Schwierigkeitsstufe bringe:

Für 38-cm-Bänder in stereo nimmst du, BB, rot-weißes Vorlaufband, für die 19-cm-Bänder in stereo nimmst du blau-weißes Vorlaufband. So wurden diese Geschwindigkeiten bei Stereoaufzeichnungen hierzulande bei Rundfunkens gekennzeichnet.
Ans Ende kommt dann gelbes.

Was für ein farbenfrohes Hobby wir doch haben!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
und Hinten und bei Trennstellen leuchtet das Nachlauf- oder Trennband Gelb. Big Grin

Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
Sorry, dass ich jetzt die nächste Schwierigkeitsstufe bringe:
Danke, das bringt ja schonmal Sinn in die Farben. ich werds erstmal transparent machen und kann dann bei fortschreitender Professionalisierung und entsprechend geübter Schneidetechnik ja nachrüsten.

Gruß

BB
Zitieren
#15
Zitat:PeZett postete
.... Bei 1/2-Spur-
Maschinen, bei denen aber i.d.R. nach dem Abspielen wieder zurückgespult
werden soll, wäre das vollständige Abwickeln lästig - zum Rückspulen muß
man ja dann wieder einfädeln. ...
Bei Wiedergabe oder Aufnahme stoppt ein intaktes Gerät quasi schlagartig, da würde hinten ein kurzes Stück Vorlaufband reichen, besonders vor dem Hintergrund, dass Bänder internationaler Schichtlage aufgewickelt gelagert werden.

Also wäre es sinniger, vorne ein ca. 10 - 15cm langes Stück Klarband einzufügen und das Vorlaufband reichlich zu bemessen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Ja, Frank, das schrieb ich doch...

Und wenn das Klarband fehlt, rauscht der (undurchsichtige) Teil durch,
bis die Lichtschranke frei ist und die B77 macht erst STOP, wenn die
Spule leer ist... ...und zum Zurückspulen muß man dann leider wieder
einfädeln. Das meinte ich damit.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Blaubär, nicht mit dem transparenten Band aasen! Das ist, glaube ich, kein "nachwachsender Rohstoff" mehr. Oder produziert RMG sowas noch, Frank?


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Hallo an alle,
Danke für die unterstützung, ich gelobe, das Transparentband zu respektieren und schonend einzusetzen. Muss dann halt nochmal den Händler mit einer geänderten Bestellung nerven ;-)

Lieben gruß

Blaubaer.
Zitieren
#19
Zu der Sache mit dem transparenten Vorlaufband:

M.E. ist das bei einer B77 gar nicht notwendig. Ich benutze derzeit noch ein blaues und ein rotes BASF/EMTEC Vorlaufband, also ein ganz normales. Ich weiß ja nicht wie das bei den Bändern ist, die Frank in den Cutterboxen anbietet (Die BASF/EMTEC Bänder bietet er gesondert auch an), aber die Durchleuchtbarkeit meiner Vorlaufbänder reicht aus, so daß meine B77 bei erreichen des Vorlaufbandes sofort abschaltet.

Das bedeutet aber auch, daß ich nach dem Einfädeln eines Bandes die Playtaste so lange gedrückt halten muß bis das Magnetband beginnt. Erst dann funktioniert die Selbsthaltung.

Vielleicht sollte Blaubär das mal bei seiner B77 und seinen Vorlaufbändern austesten, ob das da auch so ist. Denn so ist die ganze Sache mit viel weniger Aufwand verbunden, wenn man das transparente Vorlaufband weglassen kann.

EDIT: Bei meiner A77 und G36 ist das übrigends genau so.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Zum Abspulen des AEG- Kerns gab es hier mal einen Tipp: das abzuspulende Band neben dem Tonbandgerät auf einen Plattenteller legen ........ rechts einfädeln und los geht´s. Hab´s aber selber noch nicht gemacht und weiss nicht, ob´s funktioniert.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
Zitat:Moppedmanni postete
das abzuspulende Band neben dem Tonbandgerät auf einen Plattenteller legen ........ rechts einfädeln und los geht´s..
Da kommt mit meine Erinnerung wieder hoch, 26er Spulen auf einer Saba Kleinspuler komplett abzuspielen :-)

Linke Seite zu Abwickel, ein technics Direct getriebener auf 33 laufen lassen fuer den Bandzug, und rechts lief ein alter Dual mit treibrad auf 78 drehungen wo die Aufwickelspule auf einer Slipmate lag .
Somit war mein Wohnzimmer Tisch Voll belegt nur zum Rostwickeln :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#22
Zitat:Moppedmanni postete
Zum Abspulen des AEG- Kerns gab es hier mal einen Tipp: das abzuspulende Band neben dem Tonbandgerät auf einen Plattenteller legen ........
Hallo Manni, hallo BB,

klar funktioniert das, habe ich selbst so gemacht:

[Bild: umspulen_02.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#23
@EN1RZ

Ich lach mich weg...

...Ideen muß der Mensch haben. Ja, das wird wohl hingehauen haben.
Und solange die Capstanrolle der Saba auch genug Grip hat und das
Band ordentlich in die Zange nimmt, tut der Dual der Soll-Geschwindigkeit
nicht allzu sehr weh. Und die Slipmat fungiert dann als "Rutschkupplung" - köstlich.

Da habt Ihr damals sicher gestrahlt wie Entdecker...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Sieht abenteuerlich aus .... vor allen Dingen, beide Geräte müssen ja auch auf einer Höhe stehen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
...genau - deshalb wäre mir das für häufigeren Gebrauch auch zu
viel Theater. Klar - man kann das so machen aber wenn man denn
häufiger Rohwickel umspulen möchte, wäre doch ein Teller schon sinnvoll.
Wer allerdings auch kleine Spulen vom Rohwickel aus beschicken möchte, dem
bleibt nichts anderes übrig. Aber nicht einschalten den Dreher, gelle!! Wink

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Das Band habe ich damals verschränkt ablaufen lassen. Wäre aber gar nicht notwendig gewesen, wenn man es um 180° gedreht hätte. Wink Darauf kam ich erst später. Gebremst wurde mit Papiertaschentuch und leichtem Fingerdruck. Erst vorsichtig im Play-Betrieb aufgewickelt, aber das dauerte ja ewig. Dann also doch mit Vorspulen und es ging einwandfrei. Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#27
... oder man hat eine 4520 ... da läßt sich die Umspulgeschwindigkeit einstellen !!! ;-)
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#28
Zitat:PeZett postete
@EN1RZ

Ich lach mich weg...

...Ideen muß der Mensch haben. Ja, das wird wohl hingehauen haben.
Und solange die Capstanrolle der Saba auch genug Grip hat und das
Band ordentlich in die Zange nimmt, tut der Dual der Soll-Geschwindigkeit
nicht allzu sehr weh. Und die Slipmat fungiert dann als "Rutschkupplung" - köstlich.

Da habt Ihr damals sicher gestrahlt wie Entdecker...

Gruß

Peter
Zum Digitaliesieren des Kundenbands hatt es wunderbar geklapt, und er war ueberascht darueber dasich ihm nachher sagte, das band lief durch eine Saba TG ???.
der Kunde hat ein Grosspuler vom ergebniss her vermutet .
Das Saba war an einen Denon DMD1000 dran als Wandler und das Digital Signal dann zum Rechner :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#29
...bei der Anordnung (immerhin war es ja für einen Künden) hätte
ich sicher noch eine Art Gleichlaufmessung durchgeführt um die
Abspielgeschwindigkeit der "Vorrichtung" zu prüfen aber wenn
der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden war, ist's ja auch i.O.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#30
Der Gleichlauf war Ok, sonst haette ich den Record knopp nicht gedrueckt am Rechner, ich meine, der war sogar besser, als haette die Saba selbst wickeln muessen.
Der abwickel Bandzug von der Spule auf dem Technics Teller war nicht hoeher als normal (der direkt trieb war recht schwach-Einstiegsmodel) und der Dual hatte auch seine schwierigkeiten zum aufwickeln durch die Treibrad konstruktion (war recht schluepfrig), der slipmat brauchte fast nix tun als rutschkupplung, somit die Spule auch verschont wurde von Kratzringel.
Das aufwickel ergebnis war ein nicht fest gewickeltes Band wie sonst ueblich, also von der Seite auch wenig kraefte herschten.
Schade das ich die Aufnahmen nicht mehr habe (und den rest leider auch nicht mehr).
Ich putze hier nur...
Zitieren
#31
Zitat:niels postete
Blaubär, nicht mit dem transparenten Band aasen! Das ist, glaube ich, kein "nachwachsender Rohstoff" mehr. Oder produziert RMG sowas noch, Frank?


niels
Wie mir Tom van de Ven, der Verkaufsleiter bei RMG letzte Woche sagte, werden verschiedene Farben bei Vorlaufbändern gestrichen, weil die Nachfrage zu gering ist. Rot, weiß und transparent werden uns wohl erhalten bleiben. Die kann RMG selber herstellen, andere Farben müssen zugekauft werden, was die Hersteller nur in unvertretbar großen Mengen machen.

Aber dank eines Großeinkaufs beim Deutschlandradio habe ich zumindest von den rundfunküblichen Farben noch Vorräte für die nächsten Jahre. Allerdings werden die Cuttersets mit den hobbygängigen Längen irgendwann auslaufen, weil die kleinen Spulen aus der Konkursmasse von Posso irgendwann zur Neige gehen werden. Da kann man sich die vorhandenen Spulen bestenfalls neu füllen lassen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Hallo,
so habe jetzt Emtec PER 528 und noch eine Frage.
Die Wicklung auf dem Bobby ist so, das die beschriftete Seite innen liegt, liegen die Köpfe bei den entsprechenden Bandmaschinen anders und muss ich das Band entsprechend verdreht umspulen ?

Gruß

BB
Zitieren
#33
Ja, das Band ist nach deutscher Schichtlage gewickelt, wo die Köpfe von unten zum Band sehen.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten das Band umzuspulen um es auf einer Maschine mit internationaler Schichtlage verwenden zu können:

Entweder du spulst es verdreht um, hier solltest du aber das Band außerhalb des Bandpfades direkt von Spule zu Spule spannen.

Oder du legst die linke Spule falsch rum auf. Hier empfiehlt es sich aber vorher zu prüfen, ob die Maschine beim Umspulen nicht durch ein entgegengesetzes Drehfeld bremst. Sonst spult's dir das Band evtl. zu schnell runter. Die B77 macht das zum Beispiel. Wenn du die Spule aber per Hand bremst, sollte auch das gehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#34
Danke für die schnelle Antwort, das direkte umspulen ist bei der B77 auch ungünstig, irgendwann ist der Rückstellnopf vom Zählwerk im Weg fürchte ich aber ich weiß jetzt etwa, wo ich hin muss.


Gruß

BB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste