Uher Royal Deluixe 2 Spur Kopf eine halb Zoll Maschine
#1
Hallo,
ich habe am Wochenende ein RdL ersteigert mit 2 Spur Kopf. Ich konnte bisher nur herausfinden, dass es sich dabei tatsächlich um ein 1/2 Spur Kopf handelt. Bedeutet das es ist halb Zoll?

Und welches Band ist da die empfehlung.

Grüße,
Rico


ps. mensch jetzt kann ich die überchrift nicht korrigierenSmile
Zitieren
#2
Hallo,

Nein, es handelt sich um ein 2-Spurgerät und verwendet gewöhnliche 1/4 Zoll Bänder.
Da diese Uher Maschine sehr schonend mit dem Band umgehen kannst du vom Dreifachspielband bis Langspielband alles benutzen.
Allerdings sollte solch ein Gerät prinzipiell auf eine Bandsorte eingemessen werden um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Tips können Dir sicherlich die Experten hier geben Wink

Marcel
Zitieren
#3
Gut, also 1/4 Zoll. Das wollte ich auch so haben. schon wegen der Bandkosten.

Ich habe mir das RMG PER 528 rausgesucht. Das soll sehr gut sein.
Und gibt ja noch das RMG LPR 35.

Ich möchte das Band auch mal in die Sättigung fahren sofern das die Uher überhaupt zulässt und nicht die Elektronik vorher schon Stress macht!Wink
Zitieren
#4
Zitat:rico postete
Ich möchte das Band auch mal in die Sättigung fahren...
Hallo Rico,

darf ich fragen warum und wieso? Smile

Gruß Jens
Zitieren
#5
Klar...

Also ich habe mich dem Thema Band angenommen da ich für meine Musikproduktionen experimentieren möchte. Ich arbeite eh schon zu großen Teilen mit analoger Technik wie Filter, EQs, Preamps, Synthese.

Ich möchte mich mit den klangbeinflussenden Möglichkeiten des Bandes auseinander setzen. Verschiedene Tape Decks und Bandmaschinen, Bandmaterial.
Dabei ist eben nicht die Perfekte Einmessung das Entscheidene eher die zufälligen Momente. Ich stelle mir vor per Hinterbandkontrolle mit den Einstellungen zu Spielen und zu hören was passiert. In die Sättigung fahren, Bias verdrehen usw.

Aber ich wünsche mir natürlich auch noch eine richig hochwertige Bandmaschine, allerdings aus alter Zeit, um Master oder Gruppemspuren zu Ziehen.
Ist eigentlich etwas dagegen einzuwenden, eine revidierte A77 MK IV wie aus dem Ei gepellt für 300 Taler zu kaufen?
So eine hätte ich gerne, top eingemessen, puristischer warmer klang.

Rico
Zitieren
#6
´
Grundsätzlich ist das "...in die Sättigung fahren" eine Sache, die zu vermeiden sich die Bandentwickler alle Mühe gegeben haben.

Sei´s drum, wenn Du das mit einem Heimgerät wie ein Royal machen möchtest, würde ich eher zum LPR35 raten. Mit Studiobändern wie dem PER528 könnte ein Royal an seine Grenzen stoßen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:rico postete
Ich möchte mich mit den klangbeinflussenden Möglichkeiten des Bandes auseinander setzen. Verschiedene Tape Decks und Bandmaschinen, Bandmaterial.
Dabei ist eben nicht die Perfekte Einmessung das Entscheidene eher die zufälligen Momente. Ich stelle mir vor per Hinterbandkontrolle mit den Einstellungen zu Spielen und zu hören was passiert. In die Sättigung fahren, Bias verdrehen usw.
Dann besorge dir verschiedene Maschinen und Bänder. Dann hast du nämlich noch die Möglichkeit verschiedene Artefakte aufgrund verschiedener Defekte zu erhalten. Da wird die Varianz sicher größer und ergiebieger sein, als einer armen Rdl den Bias zu verkurbeln und sie zu übersteuern. Ich vermute, dass eher die Rdl als das LPR 35 neue Harmonische hinzudichten.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass von analoger Aufzeichnung klangliche Wunderdinge erwartet werden. Einerseits klingt es echter als das Original, sowieso besser als alle digitale Techniken, andererseits verfälscht es so schön.

((((((Ich versuche lieber gar nicht erst zu verstehen, was mit "puristischer, warmer Klang" gemeint sein könnte.))))))

niels

Edit:

Koche dir eine Kanne Tee oder Kaffee, stelle dir ein Teller mit Keksen bereit und dann schau mal ob du mit Hilfe der (recht fürchterlichen) Forensuche Beiträge findest zum Thema "Klang, Sounden, Sättigung, pipapo". Es wird dir nicht erspart bleiben auch vieles nicht zum Thema gehörendes überfliegen zu müssen (daher Tee und Kekse), es ist aber nicht so, dass es Neuland wäre.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste