Welchen Tuner kann man empfehlen?
#1
Hallo,

nachdem mein Grundig T5000 vor einiger Zeit seinen Geist ausgehaucht hat, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem guten Tuner. Habe da aber gewisse Ansprüche:

-Made in Germany
-Silberne Front
-ca. 15-25 Jahre alt
-Stationsspeicher
-Drehknopf zum Sender suchen, keine Tasten!
-Digital oder Analog - iss mir wurscht
-kein Philips!!!

Ab wann wurden denn die DUAL Tuner nicht mehr in D. gefertigt? z.B. CT1240?
Was ist von Grundig T7500 zu halten? Telefunken Tuner? Uher? Nordmende?

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich.
Zitieren
#2
Ein zweifelsohne guter Tuner, den es auch in silber gab, war das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...06914&rd=1

Ob er in Deutschland gefertigt wurde, weiss ich nicht. Ich würde das an Deiner Stelle nicht so dogmatisch sehen.

Wenn es nicht unbedingt silber sein müsste, würde ich den Braun T1 empfehlen.

Und wenn es nicht unbedingt Stationstasten sein müssten, dann den Revox A76 in silber.

Der B760 (leider in grau) hat auch was. Wurde aber in der Schweiz gefertigt.

Wenn alle Deine Anforderungen erfüllt werden sollen, fällt mir spontan und auf die Schnelle nur Grundig und TFK ein.
Michael(F)
Zitieren
#3
->David77

Was machst du mit dem kaputten T5000?

MfG Matthias
Zitieren
#4
Hallo David77,
mein T5000 (braun) hatte mal einen Fehler im Netzteil, Brückengleichrichter defekt. Was macht Deiner denn noch, gar nichts?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Wenns einer ohne Drehknopf sein dürfte, würde ich den Dual CT1460 vorschlagen. Mein Onkel hat den seit '84 und er hat keine Probleme verursacht. Das einzige was passieren kann ist, daß sich die Abschirmfolie bei Wärme von Deckel löst und andere Bauteile dadurch mit Masse verbindet. Dann geht die Feinsicherung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Den o.g. Saba kann ich in der 'digitalen' Ausführung nicht empfehlen. Diese Geräte schrägt es zu oft. Das Haupt-IC sorgt für Spinnereien. Der analoge, kleine Bruder ist auch Klasse und hält ewig Big Grin
Zitieren
#7
Hallo David,

erste Wahl (wenn Drehknopf unverzichtbar) REVOX B 760. Zweite Wahl (wenn Drucktasten erlaubt) REVOX B 261. Beides Geräte, die über jeden Zweifel erhaben sind, als Profiausführungen praktisch in allen Studios stehen resp. standen, nach wie vor über einen erstklassigen Werksservice verfügen.

Wenn du dich dann statt Made in Germany mit Made in Switzerland anfreunden kannst (immerhin wurden und werden Revox-Produkte auch in Deutschland gefertigt), hättest du die Wahl zwischen zwei hochklassigen Tunern.

Freundliche Grüsse
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#8
Hallo David,

bei e-bäiiiy steht ein T 5000 drin, ein T 3000 ging vor ein paar Tagen für gute 20€ weg. Da musst Du aber auch mal ein bischen gucken, gelle?

Gruß Hans
Zitieren
#9
Hallo!

-->Matze

Der T5000 ist schon lange weg, aber in gute Sammler Hände, nicht auf den Müll.

--> lehmo

Bei ebay guck ich ständig, will aber nicht unbedingt wieder einen T5000 haben, gelle?

--> Dreizack

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, aber die "großen" Revox Tuner sind momentan nicht drinn, höchstens ein A76. Der passt aber nich so doll zur Stereoanlage...obwohl die A77 steht da ja auch dabei...hmm.
Wie macht sich den der A76 so?
Zitieren
#10
Hi David,

zum A76 kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht´s beisteuern. Gehört ohne Frage auch zu den empfehlenswerten Tunern. Hat allerdings keine Stationsspeicher und verfügt nicht über Synthesizerabstimmung, die ja erst mit dem A720 auf dem Weltmarkt eingeführt worden ist. Preislich liegt der A76 deutlich unterhalb 760/261. Technische Unterlagen habe ich, diese kannst du aber auch bei revoxonline.ch oder schori.com einsehen. Was übrigens auch noch gut wäre, ein Telefunken TT 750. Ist aber äußerst rar.

Grüße
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#11
Der A76 ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ein sehr guter Tuner, klanglich wie empfangstechnisch. Man verbindet den Namen Revox immer mit der A77 und hält diese Firma in allerester Linie für einen Bandgerätespezialisten. Die Kompetenz im Tunerbau ist mindestens ebenso groß.

Die Nachfolger des A76, der B760, der B261 und der B260 sind in allererster Linie komfortabler, moderner, fortschrittlicher. Wer nur erstklassigen UKW-Empfang pur will und auf den Komfort von Stationstasten verzichten kann, kommt mit dem A76 gut zurecht.

Für ihn gilt, wie für alle Revox-Tuner: Sie brauchen, um ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen, eine gute Antenne. Direkter Vorgänger der A76/A78 in meiner Küche war ein SABA-Receiver HiFi-Studio 8120. Leider habe ich nur eine Wurfantenne zu Verfügung, der SABA brachte hier deutlich mehr Sender zu Gehör. Mit welchen Abstrichen an anderer Stelle er dies erkaufte, weiss ich nicht, er war für meine Bedürfnisse Praxisgerechter. Bei schwierigen Empfangslage könnte es, wenn man keine gute Antenne hat, passieren, daß man vom Revox enttäuscht ist, weil man sich von diesem Gerät mehr versprochen hat.
Michael(F)
Zitieren
#12
Hallo Dreizack,
Hallo David,

der TT 750 ist augenblicklich garnicht so rar, bei ebi sind gleich zwei Stück präsent, das Teil scheint ja ein ganz schöner Knaller zu sein und ihr werdet es nicht glauben, sogar das Superteil FM 2002 steht auch zweimal drin.

Gruß
Hans
Zitieren
#13
Richtig gute Tuner baute Yamaha in den 70ern, auch wenn der Tunerteil eines Receivers mal von Stereophonie so richtig abgeklatscht wurde. Ich hatte einmal so einen Boliden der 'natural sound'-Serie, was für ein tolles Gerät!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste