Problem mit Rutschkupplung meiner Uher RdL
#1
Hallo,

bei meiner Uher Royal de Luxe ist trotz Riemenwechsel der schnelle Rücklauf recht schwach. Der Fachmann hat gesagt, dass es an der Rutschkupplung des Linken Bandtellers liegt.
Hat hier jemand dieses Problem schon einmal mit einer Uher RdL gehabt und wüsste, wie man es schnell behebt??

Gibt es noch neue Rutschkupplungen für die Bandteller der Uher RdL??

Gruß:

Johnny :-)
Zitieren
#2
Hallo Johnny,

den einseitig klebenden Filz für die Rutschkupplungen gab es zumindest vor drei Jahren noch bei Johann Gruber (www.uher-service.de). Ob er derzeit wieder erreichbar ist, weiß ich leider nicht, einfach mal anfragen.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Ist das nicht die Rdl, die zu geringen Bandzug abwickelseitig hatte?

Hast du dir das Service Manual aus dem Download besorgt? Ich gehe zuerst von einer Fehljustage aus. Und erst anschließend von einer defekten Rutschkupplung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
So ein Problem hat meine RdL auch. An der Kupplung liegt es bei mir nicht. Probleme bereitet bei mir das Zwischenrad. Das Gummi des Zwischenrads E ist zu hart geworden und kann die Kraft nicht mehr auf die Kupplingsscheibe O übertragen. Da die Kiste aber ziemlich verschlissen ist, habe ich bis jetzt weiter keinen Aufwand investiert und sie im Keller gelagert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo,

zunächst würde ich nachschauen, ob das Zwischenrad beim Rückspulen auf den Wickelteller genug Druck ausübt oder es selbst hart geworden ist. Durch Verschleiß kann es auch abgerubbelt sein wie ein alter Radiergummi. Dann wird es mit der Justage schwierig, man hat dann entweder guten Rücklauf oder guten Vorlauf. Was tun? Zum Test habe ich mal, da ich früher auch das Problem hatte, den Durchmesser des linken weißen Wickeltellers etwas erhöht, sodass von dieser Seite aus der Abstand zur Zwischenrolle kleiner wurde. Wie er das gemacht hat, den Durchmesser erhöht? Mit einigen Lagen Klebeband. War nur ein Test. Wenn man das sauber macht, ist der Erfolg verblüffend. Mit geeignetem Material (z.B. dünner Flachriemen) könnte man mit wenig Auwand die ganze Sache wieder in die Gänge bekommen. Unkonventionell, aber machbar. Wenn die Zwischenrolle nicht komplett durchgehärtet ist, kann man deren Oberfläche leicht anschleifen und abreiben, das hat bei mir geholfen.
Kaputt machen kann man mit der "Methode" ja nichts, also braucht auch niemand zu jammern, dass das Hüchel ist :-)

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Hallo,

ich weiß nicht, ob´s noch ein Indiz gegen das Zwischenrad als Übeltäter braucht: wenn die Fühlhebel des Bandzugskomperators im Wiedergabebetrieb da stehen, wo sie sollen, nämlich halbwegs in der Mitte der dafür vorgesehenen Ausschnitte der Abdeckplatte, dann scheiden die Rutschkupplungen als Quelle des Übels weitgehend aus. Wenn einer davon (oder beide) allerdings am Anschlag stehen, sollten die erst nach Manual justiert werden...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Wenn ich Morgen Abend meine Royal von der Generalüberholung abhole, werde ich mir das Problem mal genauer anschauen.
Am Telefon sagte der Fachmann, das er eine Sache nicht reparieren könne, und zwar den schnellen Rücklauf des Bandes unter Last, was ganz sicher an der verschlissenen Rutschkupplung des Linken Bandtellers liegt.

Ich melde mich Morgen Abend noch einmal ausführlicher, nachdem ich die Royal abgeholt und mir die Sache angeschaut habe.

Gruß:

Johnny
Zitieren
#8
Aber einen tadellosen (also gleichmäßigen und in verschiedenen Betriebsmodi hinreichen starken) Bremszug des linken Wickeltellers hat er mit der verschlissenen Rutschkupplung hinbekommen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Als wirklich verschlissen würde ich die Kupplung nur bezeichnen, wenn die Beflockung abgescheuert ist, das habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wohl aber, dass die Gegenoberfläche in der weißen Scheibe rauh geworden ist. Diese fleißig und geduldig polieren, dann geht die Kupplung wieder geschmeidiger und packt besser.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Eine verschlissene Kupplung macht sich bei den Variocords und Royals duch zitternde Bandfühlhebel bemerkbar. Traktion haben die dann aber immer noch. Das Problem rührt dann daher, dass der Übergang von Leerlauf zu 0% Schlupf zu schlagartig passiert und die Regelung zwischen diesen beiden Zuständen immer hin- und herschwingt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11
Genau das ist das Problem bei der Rdl hier (die aber schon lange nicht mehr mir gehört, muss nur noch zu einem Forumskollegen "wandern"). Die Fühlhebel stehen an der richtigen Stelle, aber entweder flatterte es beim Normalbetrieb, oder auch mal beim Vor- oder Rückspulen ganz gewaltig. Die Filze hatte ich gegen neue ersetzt, aber die Gegenstücke nicht poliert (wie oben beschrieben). Daran könnte es sicher auch liegen.

Gruß Jens
Zitieren
#12
Es funktioniert alles, auch die Rutschkupplung, der Fachmann hatte als Testband ein Shamrock benutzt, deshalb ging der schnelle Rücklauf nur sehr langsam. Mit der Rutschkupplung hat das also nix zu tun.

Gruß: Johnny :-)
Zitieren
#13
"Fachmann" und Shamrock? Passt für mich nicht wirklich zusammen. Nix für ungut. Wink

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste