B77 Hinterband lauter als Vorderband
#1
Hallo,
ich habe grad mal mit einer Testton CD rumprobiert.
Stelle ich im Vorderband die VU Meter so ein, das bei einem Sinuston auf 0 DB ausgesteuert ist und nehme dann auf, dann ist das ganze auf dem Hinterband übersteuert, die Wiedergabe ist auch lauter.

Hat jemand eine Idee, wo man da anfängt zu suchen ?

Gruß

BB
Zitieren
#2
Hi,

da wird eine komplette Neueinmessung auf den von Dir benutzten Bandtypen fällig werden.....

Ohne Bezugsbänder und entsprechendem Messequipment wird dies ein eher in der Suppe rumstochern......

weil Du weißt nicht ob der Wiedergabezweig richtig justiert ist und Du "nur" den Aufnahmezweig nachjustieren musst oder beides neu eingestellt werden muss.

Du hast in einem anderen Thread gefragt nach der Möglichkeit eines Einmessworkshops..... da der erste damals von MichaelB bei mir abgehalten wurde, hier mittlerweile alle Bezugsbänder für ¼-Zoll vorhanden sind, ebenso die Messgeräte und die Erfahrung im Einmessen von Bandmaschinen.....
Schreib mir doch einmal Deine Rufnummer per PN .... vielleicht bekommen wir ja wieder einmal 3-4 Leute mit Interesse zusammen um einen solchen Workshop zu wiederholen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi,

da wird eine komplette Neueinmessung auf den von Dir benutzten Bandtypen fällig werden.....
Hallo Jürgen,
das heißt aber im Umkehrschluss es bestünde die Chance, das wenn ich das Band nehme, auf das eingemessen wurde, alles wieder passt ? Eingemessen ist soweit ich weiß auf Emtec oder BASF ( müsste ich nochmal schauen ) und ich habe im Moment nur ein Maxell UD.


Zitat:Jürgen Heiliger postete
Ohne Bezugsbänder und entsprechendem Messequipment wird dies ein eher in der Suppe rumstochern......

weil Du weißt nicht ob der Wiedergabezweig richtig justiert ist und Du "nur" den Aufnahmezweig nachjustieren musst oder beides neu eingestellt werden muss.
Na da kann ich selber eh nichts machen wollte nur wissen, auf was das hindeutet. Hab selber nur ein multimeter und für sowas auch nicht die Ahnung.
So ein Workshop wäre eventuell interessant, in welcher Gegend wäre das denn ?
Zitieren
#4
Hi,

das war damals bei mir in Rheinbach (Nähe Köln/Bonn) und würde auch hier dann wieder stattfinden...... es sei denn man fände in anderer Umgebung genügend Leute (4-6) und ein kostenloses Schlafsofa für mich.

Einzuplanen wären dann in etwa 5-6 Std. für einen solchen Workshop, wenn man davon ausgeht dass man dabei sich etwa 4-6 Bandmaschinen/Tapedecks vornimmt und die Leute auch mal selber an den Reglern drehen sollen/müssen.
Dazu kämen etwa zwei größere Pausen, man ist ja auch nur begrenzt aufnahmefähig, so dass das Ganze etwa 7-8 Std. dauern würde.

Zu Deinem ersten Punkt, bedingt ja..... wenn man außer Acht lässt dass zwischen einzelnen Hersteller Chargen es auch Tolleranzen von ± 0,5 dB gab. Richtig gleiche Ergebnisse, wirst Du ohne Neueinmessung, nur bei gleicher Herstellungscharge bekommen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Blaubaer, bitte teile uns mit, was in deiner Terminologie "übersteuert" bedeutet? a) (hörbare) Verzerrungen (das verstehe ich darunter) b) einen höheren Pegel

Und bitte den Testvorgang beschreiben:
1. Testfrequenz
2. Bandgeschwindigkeit
3. Verwendetes Band

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Niels,

einfach mal lesen was der BB da so schriebt.....

zu 3) "MAXELL UD Band nur vorhanden".......

zu 1 un 2 ) dies tut nichts zur Userfrage da nicht Fragerelevant......


Bitte erst überlegen was die Fragestellung ist, was der User bisher geschrieben hat und dann posten.
Man muss nicht jede Frage von jeder Seite bekauen. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Danke Jürgen, dass mit dem UD habe ich überlesen.

1 und 2: Wenn bei 315 und 0 dB deutliche Verzerrungen zu hören sind, evtl. gar auf 38 cm/s, würde bei mir der Verdacht wach werden, dass nicht nur einmessseitig was vorliegt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hi Niels,

da steht aber im ersten Post.....
Zitat:dann ist das ganze auf dem Hinterband übersteuert, die Wiedergabe ist auch lauter
und somit ist jeder weitere Überlegung zunächst einmal hinten anzustellen..... da stimmt der REC-Level ganz einfach nicht!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9

... solange unsere BrigitteB. nicht an dem REP-level herumdreht, kann ihr (der B-77) sicher noch geholfen werden: z.B. einfach mal das 'nochmal zu schauende' EMTEC / BASF Senkeli identifizieren und sich auch bewußt darüber sein (=> Jürgen), daß auch ein 'unpassender BIAS' (Maxell grüßt) zu krummen REC-leveln / Übersteuerungen (die u.U. auch Verzerrungen sein könnten) führt. Und gut is...

Pit

PS 08.11.2010: techn. Daten Maxell

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#10
Hallo!

Jürgen, wie man nach dem ersten Posting sofort eine Neueinmessung
für erforderlich hält, verwundert mich ebenfalls.

Einen Neu- oder Wiedereinsteiger sofort nach einer "spielerischen -Test-Aufnahme mit einer Neueinmessung der bis dato noch mit eingen Mängeln behafteten B77 zu konfrontieren, finde ich - bei allem Respekt - für leicht übertrieben.

Eine fehlerhafte Bedienung bei Aufnahme und Wiedergabe kann
ja nicht ausgeschlossen werden, oder?

Nils Bitte nach einer etwas ausführlicheren Beschreibung des Testvorgangs sollte m. E. von BB nachgeschoben werden.

Desweiteren sollte zusätzlich etwas zum z. B.

- Bandzustand neuwertig oder erste Anzeichen von Verschleiss sichtbar?

- Welche Sinuston (Hz) wurde verwendet?

- Wo stand der Volumer-Regler bei der Wiedergabe?

gesagt werden.

Gruß Bernd

Zitieren
#11
Zitat:P.Nieratschker postete
... solange unsere BrigitteB. nicht an dem REP-level herumdreht, kann ihr (der B-77) sicher noch geholfen werden: z.B. einfach mal das 'nochmal zu schauende' EMTEC / BASF Senkeli identifizieren und sich auch bewußt darüber sein (=> Jürgen), daß auch ein 'unpassender BIAS' (Maxell grüßt) zu krummen REC-leveln / Übersteuerungen (die u.U. auch Verzerrungen sein könnten) führt. Und gut is...

Pit
Pit,

dass sich Rec-Level ind Bias gegenseitig beeinflussen, insbesondere bei hohen Frequenzen ist mir mehr als klar.
Ich gehe aber davon aus dass sich "BB" nicht mit Frequenzen ab 6 kHz aufwärts zum "testen" rumgeschlagen hat, sondern eher diesen Test mit niedrigeren Frequenzen gemacht hat. Zumal man Frequenzen ab 6 kHz 20 dB unter Vollaussteuerung mist, weil es sonst sowieso zu deutlich hörbaren Verzerrung kommt. Stichwort Höhensättigung / Höhenaussteuerbarkeit des jeweiligen Bandes.

Gerade bei MAXELL UD-Band ist mit völlig anderen Pegeln zu rechnen wie mit beispielsweise LPR-35.

Gruß
Jürgen

Pit, ruf mich bitte mal an..... wir haben ab sofort einen Lieferservice alle 2-3 Wochen zwischen R und Rhb wie heute Nachmittag erfahren.
Zitieren
#12
"Ich gehe davon aus", Jürgen, mag dir für eine Diagnose reichen. Mir nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Ich fühle mich immer unwohl, wenn jemand VU-Meter als Mess-Instrument benutzt ... blaubaer65, hast Du ein Millivoltmeter zur Hand, mit dem Du Ein- und Ausgangspegel messen kannst?

Die VU-Meter-typische Unsicherheit wegen des Vorlaufs (und der fehleranfälligen Vorwärts-Rückwärts-Denkerei) schließen es m.E. aus, diese Instrumente zu Messzwecken zu verwenden.

Siehe auch den präzisen Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/VU-Meter

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Hallo,
sorry, wenn im ersten Post zu unpräzise gefragt wurde.

Also , das Band an sich ist relativ neu ( Habs um 2003 oder 2004 erworben ) seitdem liegts überwiegend rum, wurde nur wenig benutzt. Es war das letzte, das der Händler noch hatte.
Die Maschine wurde nach dem Erwerb einmal in eine Werkstatt gegeben , weil ein Schalter gewechselt werden musste ( Rec On-Off rechts , der Schalter war abgebrochen, vermutlich ist dabei auch die Achse des linken Wickelmotors leicht verbogen worden ) davor war die Maschine aus erster Hand und gepflegt, das Malheur ist auf dem Transport passiert ( nicht mir, sondern dem Sohn des Erstbesitzers )

Dabei wurde die Maschine angeblich auch neu eingemessen, auf der Unterseite sind die Rec Level Löcher ( und nur die ) durchstossen. Eigentlich hätte wohl auch die Vormagnetisierung angepasst werden müssen ?

Naturgemäss war zu dieser Zeit die Einmessbansorte eher schwer festzulegen, die Rechnung habe ich noch nicht wiedergefunden, ich meine wie gesagt BASF oder Emtec.

So seitdem stand die Maschine, nun hab ich sie wieder ausgegraben und hatte ursprünglich das Problem der Ungleichheit von Links und rechts, habe dann aber Köpfe und Bandführung gründlich geputzt ( hatte leider zuerst ein Revox Band ( Typ keine Ahnung da nur auf Spule und im grauen Schuber ) in Baumkuchenkonsitenz erwischt, das mir die Maschine natürlich komplett versaut hatte.

So , nun wollte ich testen, ob beide Kanäle wirklich gleichlaut sind, also besagte CD mit Testönen genommen, die Frequenz ist nicht spezifiziert, aber ich würde mal sagen nicht über 5khz.

An der Maschine den Monitor auf Input, Rec Links und rechts auf On und beide Kanäle genau auf 0 DB ausgesteuert. Input Links und rechts auf AUX.

Dann Rec + Play gedrückt und den Monitor von Input auf Tape, die Wiedergabe ist unverzerrt, aber die VU Meter sind ziemlich am Anschlag ( über 3 DB ).
Um etwas genauer schätzen zu können, wie gross der Unterschied zwischen Monitor und Tape ist habe ich dann nochmal auf genau -5 DB ausgesteuert auf Monitor, gehe ich dann wieder auf Tape lande ich bei etwa -2 DB.
zurück auf Monitor gehen die beiden VU Meter wieder zurück auf 0 bzw -5 DB.

Die Wiedergabelautstärke ändert sich entsprechend. mit dem aufgestochenen Rec Level Öffnungen ist aber vielleicht auch die Erklärung gefunden.

Ich hoffe, das klärt die eine oder andere Frage.

Mir ist klar, das die VU Meter nicht von Brüel & Kjær sind, aber bei einem konstanten Sinuston schliesst man die Trägheit ja schonmal aus und ob es nun 2.5 oder 3.1 DB mehr sind ist für den Moment vielleicht auch nicht ganz entscheidend.

Edit : Vergessen, alles bei 19 cm/sec, bei 38 hab ich das noch nicht getestet kann ich gern noch machen

Gruß

BB
Zitieren
#15
Zitat:niels postete
"Ich gehe davon aus", Jürgen, mag dir für eine Diagnose reichen. Mir nicht.

niels
Siehst Du Niels......
Zitat:So , nun wollte ich testen, ob beide Kanäle wirklich gleichlaut sind, also besagte CD mit Testönen genommen, die Frequenz ist nicht spezifiziert, aber ich würde mal sagen nicht über 5khz.
Leute mir geht es hier nun nicht um als vermeintlicher "Sieger" vom Platz zu gehen, den die sind meist auf lange Sicht die Verlierer......
Vielleicht bin ich ganz einfach noch nicht so wie Ihr in der Tiefe angekommen, und denke daher vielleicht nur einfacher, nicht so sehr um die Ecke. ;-)

=> BB,

ich gehe schon fast davon aus das bei der Verwendung von MAXELL UD-Band die Pegelverhältnisse nicht stimmen.
Möchte mich aber dem Einwurf von Friedrich Engel nicht verschließen, der die Verwendung von VU-Metern als nicht sehr geeignet hält um genaue Pegelverhältnisse festzulegen.

Aus diesem Grunde nutze ich auch immer mindestens ein NF-MilliVoltMeter parallel zu meinem RTW 1119G zur Pegelkontrolle bei der Einmessung. Das RTW nutze ich aus Schnelligkeitsvorteilen zur reinen Messung mit dem NF-MVM.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Zitat:Jürgen Heiliger postete
=> BB,

ich gehe schon fast davon aus das bei der Verwendung von MAXELL UD-Band die Pegelverhältnisse nicht stimmen.
Möchte mich aber dem Einwurf von Friedrich Engel nicht verschließen, der die Verwendung von VU-Metern als nicht sehr geeignet hält um genaue Pegelverhältnisse festzulegen.
Na gut, VU Meter und deren Präzision hin oder her. Schalte ich von Monitor auf Tape, so wird es lauter. Das ist analog wie oben beschrieben auch auf den VU Metern beobachtbar, zumindest qualitativ und gleich auf beiden Kanälen. Bei 38 cm dasselbe Phänomen mit vergleichbaren Wertänderungen der VU Meter. Hab ich grad noch gescheckt.

Ich wollte das jetzt nicht anhand der VU Meter neu einstellen, das würde ich dann doch einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt überlassen.

Den Workshop fände ich auch interessant, ich weiß aber nicht, was meine Familie sagt, wenn ich verkünde, das ich ein "rauschendes" Wochenende mit der Bandmaschine in Köln verbringen möchte ;-)

Was wäre denn ein sinnvoller erhältlicher Bandtyp zum Neueinmessen ?
Zitieren
#17
Zitat:besoe postete
Eine fehlerhafte Bedienung bei Aufnahme und Wiedergabe kann
ja nicht ausgeschlossen werden, oder?
Stimmt natürlich , aber ich denke schon, das alles richtig ist.

Zitat:besoe postete
Nils Bitte nach einer etwas ausführlicheren Beschreibung des Testvorgangs sollte m. E. von BB nachgeschoben werden.
Siehe oben, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen. Weitere Fragen beantworte ich natürlich auch gern.

Zitat:besoe postete

- Wo stand der Volumer-Regler bei der Wiedergabe?
Band wie gesagt gelagert aber relativ neuwertig.

Welcher Volume Regler ? Der vom Verstärker stand konstant auf ca 1 ( Accuphase E-207 hat keine DB Skala ) Der vom Band wurde ebenfalls nicht bewegt, sollte hier ja aber auch keinen Einfluss haben, Verstärker steht auf Tape 1.

Die Pegelregler hinten an der Revox sind beide auf Anschlag, ein Fehler hier sollte sich ja allerdings bei Monitor und Tape Stellung auswirken.
Zitieren
#18
Hi BB,

LPR-35 wäre eine gute und zukunftsträchtige Entscheidung..... oder SM-468.
Letzteres aber ein Standartband mit 50µ und 730m auf der 26er Spule, dafür aber weniger Vor-/Nachechos dadurch weil es dicker ist als das LPR-35 (Langspielband mit 35µ und 1100 m auf der 26er Spule). Das LPR-35 hat aber eine längere Spielzeit.

Dazu ist noch eins an zu merken: LPR-35 ist nicht offiziell für 38 cm/s spezifiziert..... SM-468 ist für beide Geschwindigkeiten frei gegeben. Dies bedeutet nun aber nicht dass man das LPR-35 nicht auch bei 38 cm/s einmessen kann..... es hat halt seine Nachteile mit der Durchkopierbarkeit..... desto höher die Geschwindigkeit, desto höher in der Regel der Aufsprechpegel, desto mehr Durchkopieren..... ;-)
Vereinfacht ausgedrückt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
Zitat:blaubaer65 postete
.......

Zitat:besoe postete

- Wo stand der Volumer-Regler bei der Wiedergabe?
Band wie gesagt gelagert aber relativ neuwertig.

Welcher Volume Regler ? Der vom Verstärker stand konstant auf ca 1 ( Accuphase E-207 hat keine DB Skala ) Der vom Band wurde ebenfalls nicht bewegt, sollte hier ja aber auch keinen Einfluss haben, Verstärker steht auf Tape 1.

Die Pegelregler hinten an der Revox sind beide auf Anschlag, ein Fehler hier sollte sich ja allerdings bei Monitor und Tape Stellung auswirken.
Hi BB,

besoe spricht in diesem Falle auf die Output-Regler der B-77 an.....

Meint aber, so denke ich, Wiedergabekarten der B-77 und deren Übersteuerungsfestigkeit (und verwechselt das mit der Problematik der Wiedergabekarten der A-77 und deren Übersteuerungsfestigkeit... die ja bekanntermaßen ohne Modifizierung oder Herunterstellen des Outputreglers wesentlich kritischer sind)

Von daher ist bei der B-77 da so schnell nicht zu befürchten......


gruß
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo,

=>Jürgen, in der Tat, bei der Frage nach der Stellung des Volumereglers - sollte bei 5 stehen - hatte ich an die A77 gedacht!

Zumindest wurde durch die Frage eine korrekte Stellung der Pegelregler hinten konstatiert.

Gruß Bernd

Zitieren
#21
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi BB,

LPR-35 wäre eine gute und zukunftsträchtige Entscheidung..... oder SM-468.
Wie wäre es denn mit Emtec PER528 1000m auf AEG- Kern ? Für die HS gibts doch entsprechende Adapter, würde es auf normale Spulen umspulen, ist vom Preis her recht interessant ?
Zitieren
#22
Zitat:blaubaer65 postete
Naturgemäss war zu dieser Zeit die Einmessbansorte eher schwer festzulegen, die Rechnung habe ich noch nicht wiedergefunden, ich meine wie gesagt BASF oder Emtec.
Hallo BB,

einmessen geht nicht auf einen Hersteller, sondern nur auf eine Bandsorte.
Welches Bandmaterial möchtest Du für die Maschine verwenden? Bei der Auswahl können wir Dir auch gern helfen, sofern Du uns dazu einige Fragen beantwortest.

Die Diskussion um die VU-Meter und das Schlafsofa würde ich erst mal ganz hinten anstellen. Wenn die VU-Meter zwischen Vorband und Hinterband einen Unterschied von 3dB anzeigen, dann stimmt etwas nicht.
Ist Deine Maschine z.B. auf LPR35 eingemessen worden, kannst Du auch nur auf diese Bandsorte vernüftig aufzeichnen. Eine Abweichung bei anderen Bandsorten ist dann völlig normal.

Hier also meine ersten Fragen:

1. Ist die Maschine sonst ok, oder muß da noch etwas gemacht werden?

2. Welche Bandgeschwindigkeit willst Du verwenden?

3. Welches Bandmaterial möchtest Du verwenden?

4. Zu Punkt 2 und 3: Willst Du beste Qualität oder lange Spielzeit?


Gruß

96k
Zitieren
#23
Zitat:96k postete
einmessen geht nicht auf einen Hersteller, sondern nur auf eine Bandsorte.
Ja ich weiß, wollte mehr zum Ausdruck bringen, das es nicht auf das Maxell Band eingemessen ist.

Zitat:96k postete
Hier also meine ersten Fragen:
1. Ist die Maschine sonst ok, oder muß da noch etwas gemacht werden?
Nachdem der rec Level offensichtlich mehr ein Einstellungsproblem zu sein scheint, scheint mir die Maschine elektrisch in Ordnung zu sein.

Ein paar Punkte habe ich noch auf der Liste, die scheinen mir aber unabhängig von der Bandsortenfrage zu sein

- Andruckrolle muss neu da hart geworden
- Linker Wickelmotor muss getauscht werden, da er leichten Schlag hat ( stört in erster Linie beim Spulen )
- Lager am Bandeinlauf muss erneuert werden
- Eventuell müsste man die Motorkondensatoren erneuern, gefühlt laufen die Wickelmotoren "relativ" langsam an

Zitat:96k postete
2. Welche Bandgeschwindigkeit willst Du verwenden?
Beide, vorwiegend werde ich Radiosendungen mitschneiden da ist 19 vermutlich schon Oversized, aber ab und an sicher auch eine CD aufnehmen da würede ich ggf auch 38 nehmen wollen

Zitat:96k postete
3. Welches Bandmaterial möchtest Du verwenden?
Tja, eins das gut erhältlich ist und ok was Preis - Leistung angeht und natürlich ggf beide Geschwindigkeiten unterstützt.

Zitat:96k postete
4. Zu Punkt 2 und 3: Willst Du beste Qualität oder lange Spielzeit?
Mal so mal so hängt wie geschrieben von der Quelle ab. Wenn man nur eins optimieren kann dann konsequenterweise die 38.
Gruß

BB
Zitieren
#24
Zitat:blaubaer65 postete

Ein paar Punkte habe ich noch auf der Liste, die scheinen mir aber unabhängig von der Bandsortenfrage zu sein

- Andruckrolle muss neu da hart geworden
- Lager am Bandeinlauf muss erneuert werden
Diese beiden Sachen würde ich vor einer Neueimessung machen.
Hast Du ein Bezugs/Testband?


Zitat:blaubaer65 postete
Mal so mal so hängt wie geschrieben von der Quelle ab. Wenn man nur eins optimieren kann dann konsequenterweise die 38.
Gruß
Die B77 hat nur einen Regler für den Aufnahmepegel, Du kannst den Aufsprechpegel also nur für beide Geschwindigkeiten zusammen einstellen. Der Rest ist getrennt nach Geschwindigkeit.

Da Du lieber Qualität willst, ist das PER528 IMHO eine gute Wahl. Du bekommst es günstig bei Frank.
http://www.darklab-magnetics.de/
Für Radiosendungen in 19cm/s dann LPR35.

Ich würde die 38cm/s richtig einmessen und die 19cm/s mit dem Pegelunterschied zwischen Vorband und Hinterband verwenden.
Solange Du keine Rauschunterdrückung verwenden willst ist das egal.
Bei der Aufzeichnung von ganzen Radiosendungen gibt es auch nicht den Bedarf der Pegelanpassung an eine andere Aufnahme.
Vielleicht kann jemand hier im Forum sagen wie groß der Pegelunterschied beim LPR35 dann ist.
Meine B77HS ist auch auf 528 eingemessen, ich verwende die 19cm/s aber überhaupt nicht.

Möglichkeit 2 ist etwas teurer. Du kaufst Dir SM911 und verwendest es bei 19cm/s und 38cm/s. Das gibts auch bei Frank.

Ob Du die Einmessung selbst machen willst ist Deine Entscheidung.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum den Wiedergabeteil einstellen, die Aufnahme bekommt man dann mit kleinen Hilfsmitteln in Ordnung.


Gruß

96k
Zitieren
#25
Hi BB!

Zitat:blaubaer65 postete
.....

- Andruckrolle muss neu da hart geworden
- Linker Wickelmotor muss getauscht werden, da er leichten Schlag hat ( stört in erster Linie beim Spulen )
- Lager am Bandeinlauf muss erneuert werden
- Eventuell müsste man die Motorkondensatoren erneuern, gefühlt laufen die Wickelmotoren "relativ" langsam an

BB
Eine neue Andruckrolle zu erhalten ist keine Problem, entweder beim Online-Handel/Auktionshaus (etwa 35Euro) oder direkt bei ReVox (kostet hier mehr)!

Bezüglich des Wickelmotors ist es schon sehr ungewöhnlich wenn die Motordrehachse krumm ist und nicht der aufgeschraubte Spulenaufnehmer oder das Bremsrad.

Für den Fall der Fälle hätte ich bstimmt noch einen Wickelmotor für Dich. Im Auktionshaus wird man jedoch auch leicht fündig.

Eine Quelle für die Phasenschiebekondensatoren hast Du schon oder?

Weiterhin halte ich eine Einmessung Deiner Maschine für fast ausgeschlossen, sofern die aus der Herstellung der Maschine vorhandenen Trimmer noch vorhanden sind. Im Vorfeld sollten zumindest alle Trimmer erneuert werden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#26

Um die hitzige Rat(geb)erei ein wenig aufzulockern, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Hörbeispiel verlinken, das vor etwa 1,5 Jahren auf einer gerade mal 24h alten ebay-Maschine (B77-HS) entstanden ist.

Das benutzte Band war mutmaßlich eines der berühmten ReVox-Sorte Typ Schmierentheater, nach 'Geruch' von 2 forenbekannten Spezln aus einem noch abenteuerlichereren Konvolut herausgesucht.

Wie sich später herausstellte, war die Maschine auf Agfa SM/PEM 468 eingemessen. Das konnte vor Ort aber seinerzeit nicht eruiert werden.

Wir haben es hier in mehrlei Hinsicht mit einem Glücksfall zu tun, den wir gerne in einem anderen thread oder an anderer Stelle noch einmal aufgreifen können. Zunächst aber 5MB für geneigte Mithörer, leicht Internet-kompatibel geschrumpft...

PS@ Heribert: Nr.4, der Frescobaldi!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#27
Hi Pit,

klingt ja sehr schön, was Qualität der Aufnahme und Musik angeht. Solche geistl. Musik aus dem Frühbarock höre ich sehr viel. Was ist das für ein "Ave Maria" , kenn' ich nämlich nicht? (Scheidt, Froberger, Sweelinck, M. Franck,...???)

Heribert
Zitieren
#28
Zitat:Gyrator postete

Eine neue Andruckrolle zu erhalten ist keine Problem, entweder beim Online-Handel/Auktionshaus (etwa 35Euro) oder direkt bei ReVox (kostet hier mehr)!
Andruckrolle ist so gut wie bestellt, danke für den Link weiter oben.


Zitat:Gyrator postete
Bezüglich des Wickelmotors ist es schon sehr ungewöhnlich wenn die Motordrehachse krumm ist und nicht der aufgeschraubte Spulenaufnehmer oder das Bremsrad.
Muss das mal zerlegen, der Aufnehmer schien mir auch zu eiern aber schauen wir mal.

Zitat:Gyrator postete
Für den Fall der Fälle hätte ich bstimmt noch einen Wickelmotor für Dich. Im Auktionshaus wird man jedoch auch leicht fündig.
Danke, einen Motor habe ich "am Wickel " dann kann ich checken, ob es wirklich der ist oder irgendwas anderes. Den Eingriff wollte ich aber mit dem Kondensatorenwechsel verbinden, dauert also noch etwas.

Zitat:Gyrator postete
Eine Quelle für die Phasenschiebekondensatoren hast Du schon oder?
Ja, kriege ich demnächst. ( 3-4 Wochen ) Sollten weitere Bedarf haben , so kann ich gern einen Kontakt herstellen.


Zitat:Gyrator postete
Weiterhin halte ich eine Einmessung Deiner Maschine für fast ausgeschlossen, sofern die aus der Herstellung der Maschine vorhandenen Trimmer noch vorhanden sind. Im Vorfeld sollten zumindest alle Trimmer erneuert werden.
Hm das ist jetzt keine so schöne Nachricht aber vermutlich nicht ganz von der Hand zu weißen, welchen Typen könnte man denn verbauen ?
Zitieren
#29
Zitat:P.Nieratschker postete
Um die hitzige Rat(geb)erei ein wenig aufzulockern, möchte ich an dieser Stelle ein kleines Hörbeispiel verlinken, das vor etwa 1,5 Jahren auf einer gerade mal 24h alten ebay-Maschine (B77-HS) entstanden ist.
Das steigert die Vorfreude ;-) Danke natürlich auch an alle für die zahlreichen Antworten.
Zitieren
#30
Zitat:96k postete
Ob Du die Einmessung selbst machen willst ist Deine Entscheidung.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum den Wiedergabeteil einstellen, die Aufnahme bekommt man dann mit kleinen Hilfsmitteln in Ordnung.
Selber kann ich das nicht, habe weder die Ahnung noch die Gerätschaften und will auch nichts verschlimmbessern.
Zitieren
#31
Zitat:blaubaer65 postete
Zitat:96k postete
Ob Du die Einmessung selbst machen willst ist Deine Entscheidung.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum den Wiedergabeteil einstellen, die Aufnahme bekommt man dann mit kleinen Hilfsmitteln in Ordnung.
Selber kann ich das nicht, habe weder die Ahnung noch die Gerätschaften und will auch nichts verschlimmbessern.
Das ist eine gute Einstellung!
Wenn Du die Maschine mechanisch in Ordnung hast, dann kannst Du über die Einmessung nachdenken.
Melde Dich wenn Du die Rechnung gefunden hast.
Ein paar Reste PER528 könntest Du zum Test von mir haben.
Reste vom LPR35 oder PEM468 habe ich leider keine.

Die Trimmer ersetzt man gegen neue, was aber auch einen neuen Abgleich erfordert. Daher meine Frage nach dem Zustand der Maschine.
Hier ein Bild der originalen Trimmer, die heute nur noch Sondermüll sind:
https://tonbandforum.de/bildupload/ReVox...oren_n.jpg

(Aus diesem Thread: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9155 )


Gruß

96k
Zitieren
#32
Zitat:96k postete
Die Trimmer ersetzt man gegen neue, was aber auch einen neuen Abgleich erfordert. Daher meine Frage nach dem Zustand der Maschine.
Hier ein Bild der originalen Trimmer, die heute nur noch Sondermüll sind:
Die Teilequalität ist in der Tat ausgesucht, so sehen die aus, hatte noch nicht die Möglichkeit, die Bodenplatte abzunehmen und ein Bild in der Draufsicht zu machen.

[Bild: D20_6670web.jpg]

Ist wohl die Nachfolgeversion der von Dir gezeigten, sehen mir etwas robuster aus.
Die Audioplatinen sind zumindest durchgehend so bestückt, auf der Laufwerkslogik finden sich auch die von Dir gezeigten Schätze ;-)

Der schwarze Kondensator etwas darüber sieht ja auch nicht so ganz normal aus oder ?
Zitieren
#33

Zitat:blaubaer65 postete
[...]
Der schwarze Kondensator etwas darüber sieht ja auch nicht so ganz normal aus oder ?

Wenn das Teil auf 1.177.252, oberes Platinenbilddrittel gemeint ist: das ist 'ne Spule!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#34
Zitat:P.Nieratschker postete
Zitat:blaubaer65 postete
[...]
Der schwarze Kondensator etwas darüber sieht ja auch nicht so ganz normal aus oder ?
Wenn das Teil auf 1.177.252, oberes Platinenbilddrittel gemeint ist: das ist 'ne Spule!
Danke, das kommt davon, wenn man abends im Wohnzimmer Bilder mit Blitz macht und dann hinterher im Halbdunkel mit der Taschenlampe nachsieht ;-)

Erinnert an " Das sie so ein schlechtes Bild haben liegt daran, das es eine Mikrowelle und kein Fernseher ist ;-) "
Zitieren
#35
Solche sind mir auch schon zerbröselt, bzw. hatten Kontaktprobleme.

Nun noch mal zu Deiner Ausgangsfrage:
Zitat:blaubaer65 postete
Hallo,
ich habe grad mal mit einer Testton CD rumprobiert.
Stelle ich im Vorderband die VU Meter so ein, das bei einem Sinuston auf 0 DB ausgesteuert ist und nehme dann auf, dann ist das ganze auf dem Hinterband übersteuert, die Wiedergabe ist auch lauter.

Hat jemand eine Idee, wo man da anfängt zu suchen ?

Gruß

BB
Die Frage ist ob Du nur den Unterschied zwischen Vorband und Hinterband beseitigen willst, oder ob die Maschine vernüftig eingestellt werden soll.

Soll die Maschine richtig eingestellt werden, dann mußt Du das Laufwerk in Ordnung bringen. Ich würde auch die Trimmer tauschen.
Die Elkos habe ich bei meiner B77HS nicht getauscht, ich wollte erst mal sehen was geht. Hierzu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
Danach mußt Du mindestens den Wiedergabeteil der Maschine von jemanden einstellen lassen. Besser ist es, wenn er Dir die Maschine komplett einstellt!
Hierzu mußt Du Dir aber erst die Bandsorte aussuchen und dann ein "NEUES" und "UNBENUTZTES" Band mitbringen.

Bei den Kosten für das Bandmaterial wäre das mein Vorschlag.
Gib mal die Richtung an, in die Du gehen willst!


Gruß

96k
Zitieren
#36
Zitat:96k postete
Gib mal die Richtung an, in die Du gehen willst!
Hallo,

Erstmal wollte ich ja wissen, wie es um den Patienten steht, da habe ich jetzt ein ganz gutes Bild .

Die weitere Richtung stelle ich mir in etwa so vor :

1. Beseitigung der mechanischen Mängel 1( Andruckrolle ist bestellt, Kugellager hole ich nacher beim Werkzeughöcker ) -> sollte alles Ende der Woche gemacht sein je nachdem wann die Rolle kommt.

2. Beseitigung der mechanischen Mängel 2 "Motorrevision" also Kondensatortausch und Tausch des linken Motors / Tellers / Bremstrommel links ( was auch immer nun Schlag hat ) -> In ca 4 Wochen, vorher habe ich die Kondensatoren nicht und will den Kram nicht zweimal auseinanderbauen.

Parallel würde ich mir Band besorgen ( LPR35 scheint nicht für 38 cm zugelassen also PER 528 auf AEG Wickel und umspulen ? ) Ist letzteres schon konfektioniert also inklusive Vorlaufband etc ? Dann würde ich mal schauen, wie das sich auf den Pegel auswirkt.

Dann müsste ich wirklich mal sehen, ob ich jemanden finde, der beim Wiedereinmessen helfen kann die Trimmer wechseln kriege ich hin, aber das Einmessen in keinem Fall. Habe hier eventuell einen Radio und Fernseh Mann am Wickel. Was für einen Trimmer sollte man denn verbauen gibts da Erfahrungen ?

Habe aber auch gestern erstmalig eine vorgestern aufgenommene Radiosendung angehört und war schon sehr angetan vom Klang, aber auch vom Feeling. Besonders schön war meine Tochter ( knapp über 1 ) , sie hat gebannt auf die sich drehenden Spulen geschaut und bei jedem Applaus ( war ein live Mitschitt ) mitgeklatscht ;-)
Zitieren
#37
´
Die Zeit, als Bänder noch ab Werk mit Vorlaufband versehen waren, ist lange, lange her. Speziell das PER528 wurde m. W. nie mit Vorlaufband ausgeliefert. Der Hauptabnehmer, der Rundfunk, hat meist vom linken Wickel einzelne Stücke abgeschnitten und diese dann mit Vorlauf- und Endband versehen.

Das LPR35 -wie Langspielbänder grundsätzlich- ist für heimübliche Bandgeschwindigkeiten, also 9,5 und 19 cm/s gedacht. Natürlich kann man es auch ohne Angst vor Schäden mit 38 cm/s laufen lassen, riskiert dann aber erhöhte Kopierneigung, sprich Echos. Dabei sollte man sich überlegen, ob man die hohe Bandgeschwindigkeit wirklich braucht. Ich selber, obwohl an der Quelle sitzend, verwende die 38 cm/s nur bei Aufnahmen, für Überspielungen reichen mir 19 cm/s.

Der Vorteil des LPR35 ist die längere Laufzeit, nämlich gute 90 Minuten bei 19 cm/s, hier bringt es das PER528 nur auf ca. 64 Minuten; gleiche Spulengröße vorausgesetzt. Dafür punktet das Rundfunkband, besonders die Emtec- Bänder aus Münchener Fertigung, beim Preis und der uneingeschränkten Verwendbarkeit bei 38 cm/s.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
Zitat:Gyrator postete
Bezüglich des Wickelmotors ist es schon sehr ungewöhnlich wenn die Motordrehachse krumm ist und nicht der aufgeschraubte Spulenaufnehmer oder das Bremsrad.
Das denke ich mir, zumal, wenn ich mir die Achsen ansehe, den Spulenaufnehmer hatte ich mal testhalber vertauscht, der Fehler bleibt aber auf der linken Seite.
Ich will dasselbe nochmal mit dem Bremsrad versuchen, bevor ich den Motor ausbaue, dazu hatte ich aber bisher nicht die Ruhe.
Zitieren
#39

Zitat:blaubaer65 postete
[...]
Ich will dasselbe nochmal mit dem Bremsrad versuchen, bevor ich den Motor ausbaue, dazu hatte ich aber bisher nicht die Ruhe.

Davon rate ich ohne entsprechendes know-how oder wenigstens eine Federwaage und eine Idee des Umgangs damit vorerst mal ab! Nach Demontage der Bremstrommel / B-Band ist die Bremskrafteinstellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Teufel; frag mal Nikola hier im Forum... (und der weiß einigermaßen, was er tat)

Überlaß das also einem Bandgeschädigten, oder Du wirst selber einer, allerdings in anderem Sinne des Wortes ;-)

Zum Erfahrung sammeln ist das allerdings eine sehr lohnende Baustelle, und wenn am Ende die Achse wieder rund läuft (und die Kräfte wieder stimmen), ist die Freude umso größer!

Als dann: Du warst gewarnt!

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#40
Zitat:blaubaer65 postete
Was für einen Trimmer sollte man denn verbauen gibts da Erfahrungen ?
Ich habe die billigen vom blauen C eingebaut.


Gruß

96k
Zitieren
#41
Hallo blaubear65,

nimm mal die Bremsrolle ab und schau Dir mal an, ob der oberste Klemmring auf der Wickelmotorachse einer ohne "Öhsen" ist. Die dicke Messingscheibe hat eine Einfräsung die über den Ring gehen muß. Nimmt man einen Klemmring mit den "Ohren", so kann sich der Messingring nicht richtig auf den Klemmring legen und sitzt schief. Das überträgt sich dann bis auf den Wickelteller.
Vielleicht ist da mal nach einem Kugellagerwechsel was nicht wieder richtig zusammengebaut worden.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#42
Zitat:Soundboss postete
Hallo blaubear65,

nimm mal die Bremsrolle ab und schau Dir mal an, ob der oberste Klemmring auf der Wickelmotorachse einer ohne "Öhsen" ist.
Das ist alles ok, aber der Tipp war trotzdem klasse.
Die Wellen sind grade, die Verschraubung der Bremsrolle war etwas locker und so hatte die entsprechend Spiel.
Nun schlägt nichts mehr und es schnurrt nur noch, lediglich auf der sich füllenden Spule kommt es bei entsprechendem Füllgrad zu einem ganz leichten Klackern, aber das ordne ich mal in den Bereich normal ein.
Zitieren
#43
Zitat:P.Nieratschker postete
Nach Demontage der Bremstrommel / B-Band ist die Bremskrafteinstellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Teufel;
Das Bremsband habe ich dran gelassen, die Trommel kann auch so bei gelöster Bremse aus- und wiedereingebaut werden. So stehts auch im Service Manual.
Habs grad auf beiden Seiten gemacht. Dann bleibt die Einstellung erhalten. Vorsicht und Gefühl können natürlich nicht schaden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste