autoradios anschliessen aber nicht im auto
#1
hallo
im anderen thema wird geredet wo alles in der wohnung ein autoradio verbaut ist.
nun gut ich habe auch noch 2 daheim im schrank 1x tape 1x mp3 cd
was brauche ich um es anzuschliessen? sprich welches netzteil genügt das nicht zu groß ist. es soll unter den küchenschrank

danke im vorraus gruss andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Hallo Andy,

na, es sollte 12 bis 14 V haben und mindestens 1 A Ausgangsstrom liefern können (falls Du nicht zu laut aufdrehen willst). Ansonsten muss es halt stärker dimensioniert sein, in den meisten Fällen, für "Hintergrundberieselung" reicht aber so ein Netzteil aus. Gut gesiebt sollte es schon sein, im Auto erledigt das die Autobatterie, die wie ein sehr großer "Elko" wirkt. Ich würde es zuerst einmal mit einem preiswerten Netzstecker-Schaltnetzteil probieren.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Ich hatte auch mal sowas für die Küche überlegt.

Was ist denn von einem normalen Computernetzeil zu halten?
Die Dinger gibt es für teilweise unter 2,-EUR neu als Restposten bei Pollin.

Ich hab aber gehört, daß solche Netzteile ziemlich starke Störgeräusche generieren sollen.
Bert
Zitieren
#4
Hallo Bert,

klar, kann man nehmen. Aber - wo unterbringen, den Klotz? Störungen verursacht so fast jedes Schaltnetzteil. Ein PC-Netzteil ist aber noch so halbwegs abgeschirmt, man könnte es versuchen. Schwarz ist Minus und Gelb ist Plus 12 V... Big Grin Kannst es ja mal ausprobieren.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Ein Computernetzteil ist eine schlechte Wahl.
1. Du musst wissen wo du Brücken setzen musst damit es anspringt.
2. Du hast 1000 zusätzliche Spannungen die du nicht brauchst.
3. Computernetzteile brauchen evtl. Mindestlast.
Wenn schon ein Schaltnetzteil, dann eins mit ca. 13V für Funkanwendung. Die sind für sowas gedacht.
Zitieren
#6
Brücke von grün auf schwarz. Büroklammer reicht.
Das läuft in meiner Werkstatt als Schrittmotorenantrieb schon lange.

Bei der Mindestlast gibts solche und solche.
Schlimmstenfalls kann man eine kleine Sofitte in die 5V-Leitung einlöten.

Natürlich ist ein Festspannunggerät mit 13,8Volt die elegantere Lösung.
Aber die bekommt man leider nicht bei Pollin für 2,-EUR

Die Größe wär erstmal egal.
Ich kann es ja unter den Schränken verschwinden lassen.
Wichtig ist für mich, daß ich ein kleines Bedienteil (oder Radio) habe, das in die Blende der Esse passt.
Für einen fetten Rotel Receiver, der unter dem Strich sicher immer noch billiger als so eine Selbtbaulösung wäre, habe ich in der Miniküche leider nirgends Platz.

:edit:

Hier mal ein kurzer Überblick
http://info.electronicwerkstatt.de/berei...zteil.html
Bert
Zitieren
#7
Zitat:Huubat postete
Wichtig ist für mich, daß ich ein kleines Bedienteil (oder Radio) habe, das in die Blende der Esse passt.
Hallo Bert,

Du willst das in die Esse (den Schornstein) einbauen? :oah:

Gruß Jens
Zitieren
#8
Ich brate die Würstchen; ich schmiede sie nicht. Big Grin

"Esse" ist eigentlich ein gängiger Begriff für "Dunstabzugshaube".
Wahrscheinlich, weil die heutigen Geräte in Form den alten Holzkohlefeuer-Abzügen ähneln.
Bert
Zitieren
#9
Ach so, dann habe ich zu lange in Baden-Württemberg gewohnt. Da kam immer so ein schwarz gekleideter Herr mit Fahrrad (später im Auto) mit Besen, Kugel und Seil. Der war der "Essenkehrer". Wink

Gruß Jens
Zitieren
#10
In die Esse, falls es abraucht Smile

Gut, ich habe nun nicht so einen engen Bezug zu Autoradios, was sollte ich auch damit anfangen. Habe ja den "motorisierten Einbaurahmen" nicht dazu.

Ähnliches gilt für CB-Funkgeräte. Wenn es sich nicht gerade um ein Heimstationsgerät mit integriertem Netzteil handelt, dann benutzt man zuhause auch das Mobilgerät mit separatem Netzteil. Diese liefern 13,8V in verschiedenen Belastungsvarianten. Ich habe eines mit 5-7A. So ein Netzteil könnte ja auch für das Autoradio reichen. Handelt es sich bei diesem um so einen "mobile Dorfdisko" mit 4x etlichen Watt PMPO, sollte das Netzteil vielleicht etwas größer in der Leistung bemessen sein.

Nebenbei, ebenfalls aus dem CB-Funkbereich. Es gab mal solche Basisstationsgehäuse, diese enthielten eine Netzteil, ein Feldstärkenmeßgerät (S-Meter) und einen Lautsprecher. Der Einschub für das Funkgerät entsprach einem Standard-Radioschacht. Dies mag vielleicht für einfache Monoradios reichen aber für Stereo müßte man wohl schon zwei Boxen anschließen. Der eingebaute Lautsprecher ist eher für den Sprechfunk gedacht und klingt mit Musik nicht wirklich gut.

Äh, Essenkehrer? Andere Leute hungern, und der fegt das auf. Smile Oder wendet der die Schnitzel in der Pfanne?
Zitieren
#11
Hallo!

Meine Autoradios (Küche/Bad/Keller) sind durchweg über
stabilisierte 13,8V-Netzgeräte angeschlossen, die z. T.
dauernd einschaltet sind (in der Küche seit 20 Jahren!).
Ich habe sie m. E. recht großzügig dimensioniert bei POLLIN
oder WESTFALIA gekauft (alle 10A Dauerlast). Das reicht
sogar aus, eine zusätzliche 4-Kanal-Endstufe in ausreichen-
der Lautstärke zu betreiben, ohne daß das NT in´s Schwitzen
kommt. Klar sind diese NT nicht für 3Euro zu bekommen. Aber
mehr als 35DM hat kein NT gekostet. Das war´s mir wert.
Die NT sind dort untergebracht, wo Platz ist und sie nicht stören.
Das dadurch die 12V-Zuleitung teilweise >5m beträgt, wird durch
den Leiterquerschnitt von 2,5qmm berücksichtigt.

Den Einbauort "Esse" halte ich auf die Dauer für problematisch,
weil zu viele kleine Dampfpartikel mit angelagertem Fett den Weg
an und in das Radio finden könnten. Bei mir ist zwischen Dunst-
abzug und Radio einen Distanz von gut 2,5m.

Als Lautsprecher sind in der Küche 2x alte Kugeln (oben auf den
Hängeschränken) und 2x Visonik David 8000 (am Boden) ange-
schlossen.
Im Bad habe ich mir den Luxus eines SOLID Vertikale-Sets (2
Satelliten, 1 Sub) gegönnt. Die Satelliten sitzen umgekehrt an
der Decke.

[Bild: solid_vertikale_red.jpg]

Im Keller werkeln 2 CANTON-Kompaktboxen am Autoradio.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Granada Andy, es braucht nicht viel.

Ein altertümliches unstabilisiertes Auto-Akkuladegerät diente mir schon oft dazu so ein Gerät ohne Nachbrenner (Booster) Endstufen - also eines mit einem Strombedarf von unter ca. 5 Ampere - zu betreiben.

Die Ladespannung solcher Geräte mit ca. 14,5V verkraftet ein Autoradio in aller Regel, zur Siebung hinter dem recht hochohmigen Selen-Gleichrichter dieser Einfach-Lader reicht ein hochkapazitiver Elko, der dort im Gegensatz zur Verwendung hinter einer Silizium-Gleichrichterbrücke auch nicht die Leerlaufspannung unzulässig erhöht.

Versuche mit ohne Last selbstanlaufenden PC- und Universal-Schaltnetzteilen (12...13,8V, 3...8A) waren auch erfolgreich, sofern der erzeugte EMV-Dreck dieser nicht zu groß war, der sich aber im Testfall überwiegend auf die AM-Empfangsbereiche ausgewirkt hat.
Schaltnetzteile mit Grundlast-Anforderung wurden dabei einfach mit einer Auto-Glühlampe belastet, dann hatte man auch noch gleich Licht im Musik-Kabinett.

Den Sender- und Codespeicher erhält man einfach indem man eine Stütz-Spannungsquelle an den Dauerplus-Anschluß legt. Ich hatte dazu bspw. einen 9V-Block herangezogen, der über eine in Flußrichtung beschaltete Diode und einen Schutzwiderstand diesen Anschluß bei Ausbleiben der Versorgungsspannung mit einer Stützspannung belegt.

Wichtig ist es dann, die richtige Ausschaltreihenfolge zu wählen, damit die Stützquelle nicht mit dem vollen Radio-Strom belastet wird, sie geht dann in die Knie und die Speicherinhalte gehen verloren.
Also muß man um die Anlage zu deaktivieren erst das Autoradio ausschalten und dann das Netzgerät.

Die Diode erfüllt dabei zwei Zwecke.
Sie sperrt sobald die Versorgungsspannung anliegt und sorgt so dafür das die Stütz-Batterie nicht unnötig entladen und vor allen Dingen nicht von der Versorungsspannung rückgeladen und dabei zerstört wird.

Was man sich kneifen sollte, sind "elektronische Trafos" (nichtlinear regelnde Vorschaltgeräte also) von Halogen-Lichtsystemen, diese besitzen für den Zweck ungeeignete Auslegungen.
Zitieren
#13
Hallo an alle,

AUDI und VW Gamma Autoradios betreibe ich schon seit Jahren
außerhalb Autos. Meine Erfahrungen:
- normales Netzteil, dicke Elkos, besser 12 V Pb Gel Akku
- bei Code geschützten Radios ist ein Akku eine einfache Lösung
- ich habe seit ca. 15 Jahren ein altes AUDI Gamma
(noch mit Lautsprechersteckern)
im Bad --> der Wasserdampf macht sich schon bemerkbar



mfg ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste