Frontplatte bei Grundig-Köfferchen
#1
Hallo liebe Grundig-Koffer-Experten,

ich sitze hier gerade an einer TK14 und kriege die Frontplatte nicht ab. Schrauben raus und dann? Wo steckt er denn, der Trick?

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Haben ja das Service-Manual im Download-Bereich. Prima, soweit alles gut.

Wir handhabt ihr denn die Kontaktprobleme des Lautstärke-Potis? Das hat ja einen Metall-Mantel, wie kommt man da ran?

Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich vermute, du hast das Rundköfferchen des TK 14 und nicht die eckige L-Version. Bei dieser nimmt man die Platte einfach ab. Bei dem alten Rundling müssen alle sechs Tasten leicht durchgedrückt werden (gleichzeitig !) und dann kann man die Platte abnehmen. Beim Wiederaufsetzen auch wieder alle Tasten drücken. Saublöde Konstruktion !

Ja, der Lautstärke-Poti....da habe ich zweimal alles auseinandergebaut und nie mehr wieder richtig zusammen gebracht. Der, die, das Poti ist mittels drei zusammengedrückten Stellen in einem geschlossenen Gehäuse eingepfercht. Diese drei Punkte irgendwie aufbiegen (ich nahm dazu einen sehr spitzen kleinen Schraubendreher. Reinigen und wieder zusammenbauen. Und genau da bin ich gescheitert, ich habe das nie mehr richtig zugebracht.

Beim nächsten Patienten mit diesem Gebrechen habe ich - und jetzt Obacht! - ein kleines Löchlein ins Potigehäuse gebohrt und dann etwas Kontaktspray in diese Öffnung eingebracht. Nennt mich einen Stümper, aber es funktioniert. Und das war mir in diesem Fall das einzig wichtige.

Wer hat eine bessere Lösung parat ? ich bin auch dankbar für neue Ideen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

Du wirst lachen, genau das mit dem Loch hatte ich mir auch schon überlegt. Warum nicht, wenn's den Zweck erfüllt? Und auseinanderbauen traue ich mir nicht zu, da geht's dann wie früher zu Kinderzeiten...da blieb irgendwie nach dem Basteln immer was übrig. :-)

Und ja, es ist die TK14, ohne "L".

Grüße
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste