Ihr könnt mich prügeln ...
#1
... aber ich habe Freddy Quinn kein einziges Mal auf Band aufgenommen.

Ich habe nämlich alle seine Platten gekauft! Smile

Dann prügelt mal schön! Big Grin

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
.
aha, willst Du doch Feind sein? Freddy Quinn ist doch keiner der Bösen, oder?


Frank ( darklab )
...der Prügeleien für dumm hält
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Prügeleien sind tatsächlich äußerst primitiv. Da gibt es probatere Mittel: Anselm betrunken machen und grün anmalen und an ein abgestelltes Polizeifahrzeug ketten...oder so ähnlich Big Grin

Warum nicht Freddy? In den 60ern war er eine Macht und es dürfte damals schwer gewesen sein, daran vorbeizugehen, ohne in gewissem Maße Fan zu werden. Ich würde mir die Platten sicher nicht kaufen, aber ich denke, der Anselm hat nur die Angel ausgeworfen, um Gleichgesinnte zu finden. D.h. du, lieber Frank und ich, wir beide haben in diesem Thread eigentlich gar nichts zu suchen Wink
Zitieren
#4
Ach, den Freddy find' ich nicht schlimm - "Junge komm' bald wieder" ist doch z.B. ein durch und durch liebenswertes Lied. :-)

Letztens war in einer Zeitung, die ich im Zug gefunden habe, übrigens ein kleiner Artikel über ihn. Er streitet wohl zur Zeit mit Gotthilf Fischer darüber, wer den Guiness-Buch-Eintrag über den "Größten Chor aller Zeiten" für sich beanspruchen darf. Freddy Quinn hat wohl vor kurzem zum Geburtstag des Hamburger Hafens mit rund 80.000 Leuten gesungen. Als er dies bekanntgab, meinte Gotthilf Fischer, sich erinnern zu können, schon mal (irgendwann zur Wendezeit in Dresden) mit 140.000 Leuten gesungen zu haben, was sich aber wohl nicht mehr so recht nachweisen läßt.

Die Leute haben Probleme... ;-)
Zitieren
#5
Mit Freddy bin ich aufgewachsen. Meine Mutter mochte die Musik, mein Vater, der einen sehr breit angelegten Geschmack hatte, hörte das auch ganz gerne. Freddy musste vor allem sein, damit er ein sündhaft teures Radio kaufen durfte, um seine Opern hören zu können.

- Heimweh (Brennend heisser Wüstensand, das Cover von "Memories are made of this")
- Junge komm bald wieder
- Die Gitarre und das Meer
- Heimatlos

Eine LP habe ich noch in meiner Sammlung, vom ersparten Geld gekauft: "Freddy Heute" hiess sie. Liegt jetzt in aller Ruhe neben Heintie und Ivan Rebroff. Nicht mehr mein Ding - aber es hängen Erinnerungen dran. Z. B. an einen Telefunken Plattenwechsler, eingebaut in einen Schrank und an ein Grundig Dampfradio, das obendrauf stand und dessen Messing-Zierleisten mein Vater jeden Sonntag, nach dem Kirchgang, mit einer Paste namens "Wenol" liebevoll wienerte.

Freddy war o.K., und nur dann schwach, wenn er klingen wollte wie Hans Albers. Der war unerreichbar. Aber Freddy hat dann sehr schnell eine eigene Linie gefunden. Nicht beurteilen kann ich, wie er sich nach dem Jobwechsel vom Seemann zum Cowboy gemacht hat.
Michael(F)
Zitieren
#6
Zitat:timo postete (...) Die Leute haben Probleme... ;-)
Nein, haben sie eben leider nicht, dewegen machen sie sich welche Wink
Michael(F)
Zitieren
#7
Ob diese Geschichte sich wirklich so zugetragen hat, kann und möchte ich nicht behaupten. Vielleicht dürfte man sie auch garnicht so schreiben.

Zur DDR-Zeit soll mal eine Gruppe junger Leute in einem ländlichen Lokal gemütlich besammen gesessen haben. Da es nun ein lustiges Völkchen war und die Bierchen auch zur Stimmung beigetragen hatten, nahm einer der Jungen seine Gitarre zur Hand und stimmte so einige Schlager und Volkslieder an. Als zu später Stunde dann auch das Freddie-Lied "Junge, komm bald wieder" dran war, meinte doch so ein Witzbold, er müsse ein Bild vom Führer heimlich hinter dem Sänger an die Wand hängen. Der ABV (Abschnittsbevollmächtigter der Volkspolizei) der auch mit in dem Lokal war, nahm nicht nur den Witzbold mit dem Bild, sondern auch den Sänger mit samt seiner Gitarre sofort fest. Beide sollen noch am selben Abend den entsprechenden Behörden der DDR zugeführt worden sein.

Wie gesagt, möchte nicht behaupten, daß diese Geschichte auf Tatsachen beruht, habe sie damals auch nur gehört.
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
.
aha, willst Du doch Feind sein? Freddy Quinn ist doch keiner der Bössen, oder?


Frank ( darklab )
...der Prügeleien für dumm hält
Hallo Frank,

nimm's nicht ganz so bierernst. Ich bin großer Freddy-Fan seit "Heimweh", werde manchmal deswegen aber verspottet. Ich wollte nur seine Fans und seine "Feinde" ein bisschen aus dem Keller locken.

Meiner privaten Homepage kannst du entnehmen, dass ich a) Kriegsdienstgegner bin (was Prügeleien einschließt) und b) auch selbst Freddy-Lieder gesungen habe. Um den URL meiner Homepage herauszubekommen, musst du sich schon zur Mitgliederliste bemühen. Wink

Mit friedlich-musikalischen Grüßen

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Freddys "Heimweh" war für mich als Kind ein Schlüsselerlebnis. Meine Eltern hatten die Schellackplatte, und es gehörte neben Belafontes "Banana Boat" (von dem es übrigens auch eine ganz gute Freddy-Version gibt) und "Cindy oh Cindy" mit Margot Eskens zu den Lieblingsliedern eines Sechsjährigen...

So etwa bis "Junge komm bald wieder" habe ich dann noch mitgezogen, dann ging mein Interesse an solcher Musik zurück, und als die Beatles am Horizont erschienen, war für mich die Zeit des deutschen Schlagers vorbei.

Erst in den 90ern begann ich allmählich, solche Sachen wieder gelegentlich zu hören, auf Band aufzunehmen und auf Plattenbörsen die alten Original-Singles zu kaufen.

Eine Kindheitserinnerung erster Güte sind die Freddy-Songs allemal.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
Hier etwas für den Anselm, der nun seine Bandgeräte wieder hervorkramen muß:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...02991&rd=1
Zitieren
#11
Evt. kann man Freddy demnächst im Knast besuchen. Er hat so ungefähr 900.000 Euro Steuern hinterzogen. Darauf stehen bis zu 5 Jahre. Die Verhandlung findet gerade in Hamburg statt.

Nur mal so am Rande erwähnt. Ich habe eigentlich nichts gegen Freddy Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Junge, komm' bald wieder...
Zitieren
#13
Freddy Quinn ist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Zwei Jahre auf Bewährung und eine Geldbuße von 150 000 Euro, wegen Steuerhinterziehung. Na, da bleibt er uns erhalten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Ist das Thema schon abgeschlossen? Oder darf man noch seinen Senf dazugeben?

Ich finde, er hat ein paar Aufnahmen gemacht, die er sehr gut hingekriegt hat, die aber leider nicht die Aufmerksamkeit erhielten, die sie verdient gehabt hätten. Sie entsprachen wohl nicht so recht dem Bild, das man sich von ihm machte (machen sollte?) und sind, wenn ich's recht weiss, nur als B-Seiten erschienen.

Z.B. die deutsche Version von "Sixteen tons":
Sie hiess Mary-Ann und war sein Schiff,
er hielt ihr die Treue, was keiner begriff.
Es gab so viele Schiffe, so schön und gross,
die Mary-Ann aber liess ihn nicht los....

Oder auch "So geht das jede Nacht", ein astreiner Rock'n'Roll mit einer tollen Begleitband. Damit musste er sich hinter Bill Haley eigentlich nicht verstecken.

Beides Titel, die ich sehr gerne höre.

Gruss
TSF
Zitieren
#15
Zitat:TSF postete
Ist das Thema schon abgeschlossen? Oder darf man noch seinen Senf dazugeben?
Mach mal, ich tue es auch noch Wink mit einem Link:

http://www.freddy-quinn.de/

Der Webmaster ist aber ziemlich mies - er verwendet Unterstreichungen zur Hervorhebung und für Links! Rolleyes

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Wie der Zufall es wollte, kramte ich gestern aus ganz anderen Gründen in meinen LPs und entdeckte einen Schlagersampler aus dem Jahr 1968, der u.A. das Lied "Wir" von Freddy enthielt. Ich weiß nicht, ob das Stück hier allgemein bekannt ist - es handelt sich meinem Verständis zufolge um eine teilweise recht drastische Unmutsbekundung (Zitat: "Ihr lungert herum in Parks und in Gassen") über die Hippie-Jugend der damaligen Zeit. Passt gar nicht so recht zum Bild vom netten, versöhnlichen Herrn Quinn, das ich bisher hatte. :-)
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Wie der Zufall es wollte, kramte ich gestern aus ganz anderen Gründen in meinen LPs und entdeckte einen Schlagersampler aus dem Jahr 1968, der u.A. das Lied "Wir" von Freddy enthielt. Ich weiß nicht, ob das Stück hier allgemein bekannt ist - es handelt sich meinem Verständis zufolge um eine teilweise recht drastische Unmutsbekundung (Zitat: "Ihr lungert herum in Parks und in Gassen") über die Hippie-Jugend der damaligen Zeit. Passt gar nicht so recht zum Bild vom netten, versöhnlichen Herrn Quinn, das ich bisher hatte. :-)
Hallo Timo,

ich habe die Single, habe sie mir nach sehr lanper Pause mal wieder angehört und auch den kompletten Text mit interessanten Kommentaren gefunden:

http://zeitmusik.blogg.de/eintrag.php?id=23

Schämen braucht Freddy sich dieses Textes meines Erachtens nicht. Ob er heute noch darüber glücklich ist, bezweifle ich jedoch. Es war wohl einer seiner Versuche, das "Singender Matrose"-Image loszuwerden. Mir, der ich seit "Heimweh" sein Fan war, gefielen die damaligen Lieder besser.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Zitat:Anselm Rapp postete
Schämen braucht Freddy sich dieses Textes meines Erachtens nicht.
Nein, das wollte ich auch nicht sagen (auch wenn man ihm mit bösem Willen in Sachen Polemik eine Anbiederung an gewisse Verlagserzeugnisse aus seiner Wahlheimat Hamburg unterstellen könnte). Der Text hat mich für Freddy halt nur etwas überrascht, weil ich ihn von seinen anderen Liedern eigentlich nicht so kenne, daß er sich in seinen Texten in so unbequemer und offensiver Weise zum Zeitgeschehen äußert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste