Hilfe mit meiner Tesla B93 Stereo.
#1
Hallo mal wieder an alle habe seid gestern ein Problem mit meiner B93 Stereo und zwar wenn ich sie Einschalte läuft der Motor und alles an auch weiin ich den Wiedergabeschalter umlege läuft das Band an aber es kommt kein Ton mehr herraus ich habe also danach den Sicherungsdeckel an der rückwand entfernt und die mittlerste Sicherung (T1,25A/250V) war hinüber.
Als ich sie gegen eine gleiche Sicherung ausgetauscht habe und das Gerät wieder einschaltete gab es ein kurtzes lautes Brummen im Lautsprecher und die sicherung war wieder durchgehauen nach nochmaligem wiederholen des Vorganges das gleiche.
Meine Frage :

An was könnte das denn liegen und wie könnte ich denn den Fehler beheben?
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#2
Hallo,

das ist die Sekundär-Hauptsicherung. Das kann alles Mögliche sein. Laut Schaltbild kannst Du mal beginnen den Widerstand über die beiden Ladeelkos (C1 und C2, sind ja parallel) zu messen. Auch die Dioden der Graetz-Brücke einseitig ablöten und auf eventuellen Durchschlag mit dem Multimeter (Diodentestbereich) prüfen.

Am allereinfachsten ist es jedoch, die Kontaktierung zum Kollektor von T1 (KU 611) mal abzulöten. Da ist sicherlich aufgrund seines Gehäuses, eine Lötöse dran. Dann hast Du nur noch Gleichrichterbrücke und Ladeelkos, alles was dahinter liegt (Regelung sowie Verbraucher) sind erst einmal abgeklemmt.

Um Sicherungen zu sparen würde ich die 1,25 A-Sicherung durch zwei in Reihe geschaltete 12 V, 18 W Glühlampen ersetzen. Nimm zwei aus dem Ersatzglühlampenkasten des Autos... Wink Solange der Kurzschluss da ist, leuchten die nur hell, aber es sollte nichts passieren.

[Bild: esla_tesla_b93_nt.jpg]

Dann bitte hier Deine Ergebnisse posten und wir werden weitersehen. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#3
Klingt ganz so nach TBA810 (Endstufen-IC). Bei meiner hatte der sich mal verabschiedet, als der Regler für den rechten Kanal versehentlich aufgeregelt war und kein Lautsprecher dran hing.
Der eingebaute Lautsprecher hängt über einen Vorwiderstand am lingen Ausgang.
Zitieren
#4
Ok dankeschön ertmal werde am Wochenende mal nachsehen und durchmessen melde mich dann
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#5
[Bild: Bild013_1000x1333.jpg]
Wo müsste ich denn hie messen?
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#6
Hallo Poki,

ich greife Geralds Vorschlag auf, zuerst einmal zu messen, ob nicht einer der Endstufenschaltkreise "durchgeschossen" ist.

[Bild: esla_MBA810.jpg]

Pin 1 ist leicht zu finden, der erste links unten in Blickrichtung. Die weiteren Pins zählt man nach rechts weiter, also 2 bis 3, dann Kühlfahne, dann 4 bis 6. Nun geht es oben rechts (jetzt von rechts nach links zählen!) mit 7 bis 9 weiter. Du solltest nun ein Ohmmeter nehmen, einen Pol an 1, den anderen an Pin 9, also direkt rechts neben den Pin der oberen Kühlfahne. Was misst Du da?

Gruß Jens
Zitieren
#7
bei beiden zeigts an 00,8 Ohm
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#8
Habe mein B93 jetzt nicht griffbereit, um nachzusehen aber ich glaube, da könnte eine Sicherung samt Halter fehlen.
Zitieren
#9
Zitat:snzgl postete
Habe mein B93 jetzt nicht griffbereit, um nachzusehen aber ich glaube, da könnte eine Sicherung samt Halter fehlen.
Dass ist die Sicherung die´s immer zerhaut
der halter ist dran
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#10
Okay, da sich nun ein direkter Kurzschluss (direkt hinter dem Netzteil) zeigt, brauchst Du bei den Sicherungen und dem Netzteil erst einmal nicht weiter zu suchen. Es geht nun darum, den einen (mit hoher Sicherheit) defekten Endstufenschaltkreis zu lokalisieren, es sind ja zwei vorhanden. Wir beginnen beim oberen Schaltkreis im Bild!


Hast Du schon mal einzelne Pins eines Schaltkreises freigelötet? Dazu brauchst Du entweder Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze. Löte zuerst bei einem Schaltkreis den Pin 1 frei, es darf keinerlei Lötzinnbrücke mehr zwischen Leiterbahn und dem Schaltkreisanschluss da sein! Dann misst Du nochmals von oben zwischen Pin 1 und 9 direkt an diesem Schaltkreis. Sind dort wieder um die 0 Ohm zu messen, misst Du jetzt am anderen Schaltkreis, ohne daran zu löten. Ist dort nun der Widerstand erheblich höher als 0 Ohm, so ist der Schaltkreis, an dem das Bein hochgelötet ist, defekt. Ansonsten geht die Prozedur morgen "andersherum" weiter, also Anlöten des abgelöteten Beins und Wiederholung des Spiels mit dem unteren Schaltkreis.

Gruß Jens
Zitieren
#11
Okay werde es die nächsten Tage versuchen muss mir erst einen neuen Lötkolben besorgen da sich mein alter letztens verabschiedet hat.
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#12
Beim oberen Schaltkreis ist kein Wert messbar O.L laut Messgerät und beim unteren wieder besagte 00.8 ohm welcher der beiden ist denn durch schätze mal der untere habe aber vorher die Komplette Platine ausgelötet. Sonnst wäre ich ja nicht an die Kontakte gekommen(grins).
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#13
Beim oberen Schaltkreis ist kein Wert messbar O.L laut Messgerät und beim unteren wieder besagte 00.8 ohm welcher der beiden ist denn durch schätze mal der untere habe aber vorher die Komplette Platine ausgelötet. Sonnst wäre ich ja nicht an die Kontakte gekommen(grins)..
--
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#14
Löte doch die genannten Kontakte ab. So wie ich es lese, könnte doch der untere IC sein. Aber das stellst Du auch nur fest, wenn Du vom Pin 1 zu 9 an beiden an diesen Pins ausgelöteten Schaltkreisen den ohmschen Widerstand nachmisst.

Gruß Jens
Zitieren
#15
gut OK werde es Übermorgen machen da ich dann endlich Urlaub habe.
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste