Akai GX 365
#1
Hallo liebe Forumianer

Ich habe hier meine Akai GX 365 ohne D ! Baujahr muss um 1971 sein genau so alt wie ich :-) Diese Maschine hatte ich mal vom Flohmarkt für 17€ mitgebracht . Nach einer guten Putztur ist sie nun auch wieder zu gebrauchen .

Wisst ihr was das D bei den anderen Modellen bedeutet und ob es eine Vormagnetisierung gibt ? Denn die Eigenaufnahmen sind so ziemlich ohne Höhen .

[Bild: akai2.jpg]
Zitieren
#2
Zitat:Hifibrötchen postete
Wisst ihr was das D bei den anderen Modellen bedeutet
Akai-Bezeichnungs-Pre- und Suffixe. Deine Nicht-D hat also einen integrierten Endverstärker.

Schöne und seltene Maschine zum Schnäppchenpreis, gratuliere! :-)
Zitieren
#3
Ja sie hat zwei Lautsprecher an den Seiten mit den ich gleich Musik hören kann ! Also ohne D bedeutet das sie noch ein eigenen Verstärker hat . Vielen Dank

Der Frontdeckel ist auch vorhanden :-)
Zitieren
#4
[Bild: akai3.jpg]

Sie spielt grad ihre Eigenaufnahmen ab , die ersten waren gar nicht gut , die Aussteuerrung war auch total unterschiedlich , aber von mal zu mal wurde es besser , Aussterrung nun fast gleich , Klang schonmal gar nicht schlecht es fehlt mir aber trotzdem etwas an Hochton .

[Bild: akai3.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Brötchen des HiFi, Wink

was verwendest Du denn für Bandmaterial? Wenn es immer besser wird - hast Du die Tonköpfe nicht vorher schon ordentlich gereinigt? Wink

Gruß Jens
Zitieren
#6
Doch ich hab alles von innen und aussen zerlegt und gereinigt , bei den Köpfen bin sogar sehr penibel . Moment mache mal ein Foto von dem Band !
Zitieren
#7
[Bild: revox.jpg]
Zitieren
#8
Dann hätte ich noch diese BASF , mit dem habe es noch nicht probiert und dann habe ich noch Maxell XLI

[Bild: basf.jpg]
Zitieren
#9
Schwierig hier einen Fehler festzumachen. Liegts am Oszilator, am Reverseschalter, dem alten Akai Problem, oder gibts andere Kontaktschwierigkeiten? Falls du den Reverse Schalter noch nicht behandelt hast, nimm dir den zuerst vor.

Es sind nur die Eigenaufnahmen ohne Höhen? Dann ist der Vormagnetisierungsoszillator und der Aufnahmeweg zu prüfen. Im Oszillator VR 501 und 502 saubermachen. Altersbedingt könnte man C 504 und R508 prüfen bzw wechseln. Hier erstmal das Oszillator Schaltbild:

[Bild: GX365_osc.jpg]
Zitieren
#10
dem alten Akai Problem

Was wäre dieses ?
Zitieren
#11
Der Reverse Schalter ist eine der Schwachstellen bei den Akais. Fängt an mit Pegelschwankungen und geht bis zum totalen Ausfall eines oder beider Kanäle. Deshalb sehe ich hier, nach deiner Beschreibung "Pegelschwankungen, wird langsam besser" eine Fehlerquelle.
Zitieren
#12
Ok ich würd den gern reinigen , wo sitzt der ?
Zitieren
#13
Sorry war etwas voreilig mit dem Reverse Schalter. Sehe grade bei der GX365 gibt es noch keine direkte Umschaltung wie bei der GX215 oder X201.

Man drückt erst den Reverse Button, dann Play, oder umgekehrt, man löst den Reverse Button und drückt dann Play, ist das richtig? Die Motorrichtung wird dann geändert und der Kopf fährt runter von den Spuren 1-3 auf 2-4.

Werd auf jeden Fall noch den Schaltplan hochladen, aber es dauert einige Tage bis er freigeschaltet ist. Damit du auf den Downloadbereich zugreifen kannst, mußt du dich dort nochmal registrieren.

Edit: Der Fehler deutet jedenfalls auf ein Kontaktproblem. Mach das Gerät nochmal auf, reinige Schiebeschalter, schaue nach schwarz angelaufenen Potis...und nimm dir Zeit, die Maschine hatte 40 Jahre Zeit Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste