Kontaktprobleme "lösen"
#1
Nachdem ich im Grunde ein fauler Typ bin, habe ich mir überlegt, wie man Schiebeschalter wie z.B bei der GX 747 oder GX 636 reinigen kann, ohne das Teil auszulöten und zu zerlegen:
1. Man nehme Kontakt 60(+) und sprühe großzügig in den Schalter und lasse das ganze gut etwa 1h einwirken, während man den Schalter oft betätigt..
2. Man nehme eine Druckluftpistole (10Bar!) und sprühe den Dreck raus.
3. Man nehme Kontakt WL und saftle den Schalter wieder großzügig ein
4. Und wieder kommt danach die Druckluftpistole zum Einsatz.
5. Man nehme nun ein Korrosionsschutzmittel wie Kontakt 61, WD40 oder Ballistol und sprühe ganz wenig hinein
6. Mit der Druckluftpistole das überschüssige Mittel leicht rausblasen.
Zumindest bei meiner GX636 und auch B77 hält das Verfahren die Schalter schon längere Zeit am Leben!
Auch das Hauptpotentiometer des Revox B780 wurde so vor 10 Jahren wieder zum Leben erweckt, und kratzt auch heute kein bisschen!
Wichtig ist, dass kein Kontakt 60(+) (mit Rückständen vermischt) auf den Kontakten bleibt, sonst ist es in kurzer Zeit schlimmer als vorher!
LG
H.
Zitieren
#2
HI H.

dies lasse aber keinen Profi lesen..... der erschlägt Dich mit dem nassen Handtuch.

Lese mal dieses hier zu diesem Thema......
http://www.etus-landgraf.de/FAQ/Poti.html

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
@Jürgen
Das ist mir schon (teilweise) klar!
Kenne diesen "Beitrag"!
Deswegen muss ja das Kontakt 60 (+) auschwieder möglichst restlos entfernt werden. Klar ist auch, dass das Oxid entfernt wird (ist ja Sinn der Aktion) und es wird sich sicher wieder neues Oxid nachbilden. Dagegen hilft, in gewissen Grenzen, das WD40 bzw. Ballistol.
Bevor ich bei den Potis die Schleifbahnen ersetze, versuche ich es mit der Sprühmethode!
Hinüber sind sie im schlimmsten Fall sowieso! Was soll's?
Ich, für meinen Teil hatte noch keine negativen Erfahrungen, auch mit Potis aus den 80ern!
LG
H.
PS: Von "irgendwas" müssen ja solche Firmen auch leben .....
Sprühen kann ja jeder! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste