Philips EL 3556 Stereo Umbau und Hinterbandkontrolle
#1
Zu Weihnachten 1964 schenkten mir meine Eltern ein Philips Maestro 33 (EL 3556). Als kurz danach die Stereoversion (Maestro 44) herauskam und ich es mir von Philips mal für 14 Tage ausborgen konnte, wuchs in mir die Begierde nach einer Stereo-Version.
Für ein komplett neues Gerät hatten meine Eltern verständlicherweise kein Geld. Also begann ich 1966 das vorhandene Gerät umzubauen.
Zu diesem Zwecke wurde der Aufnahmeverstärker quasi dupliziert und Huckepack an die Unterseite der Hauptplatine montiert. Das Gerät bekam an der Unterseite einen etwa 3cm hohen Rahmen aufgesetzt. Soweit so gut.
Die Anzeige-Röhre (magisches Auge) wurde gleichzeitig durch 2 VU-Meter ersetzt. Das Teil funktionierte so bis 1968 einwandfrei. Dann bemerkte ich auf der Kopfträgerplatte (rechts vom AW-Kopf) 3 vorhandene Bohrungen die sich mit den vorhandenen vom AW-Kopf deckten. Also besorgte ich mir einen Revox-Wiedergabekopf mit Einlochbefestigung und montierte ihn auf einer neuen Taumelplatte neben dem AW-Kopf. Passte auf Anhieb zu 100% in Bezug auf die Bandgeometrie!
Auch wurden 2 Revox-Reproplatinen einer A77 verbaut die fix angeschlossen wurden. Die eingebaute, ursprügliche Wiedergabfunktion der Aufnahmeverstärkers wurde dadurch nicht mehr benötigt.
Lange Rede, kurzer Sinn, aus dem Maestro33 Mono wurde ein vollwertiges Stereo-Gerät mit Hinterbandkontrolle!
Dieses Gerät war bis etwa 1973 in Verwendung.
Leider beendete die Gummipest und Ersatzteilmangel (Reibrad!) vorzeitig das Leben!
LG
H.
Zitieren
#2
Bilder!!!

Ich habe übrigens kürzlich einen Philips EL 3787 A, einen Zusatzverstärker, bekommen.

http://telefunken.te.funpic.de/philips67...s67-15.jpg

Das ist ein ganz rares Teil.

Damit konnte man das vierspurige, aber nicht stereofähige Bandgerät N4308 zur vollwertigen Stereoausführung ergänzen.
Leider fehlte mir als Schüler immer das Geld dazu.
Später kaufte ich dann gleich ein N4504 und hab das kleine Geschwisterchen in einem Sperrmüllcontainer entsorgt. Sad
Bert
Zitieren
#3
Zitat:Huubat postete


Ich habe übrigens kürzlich einen Philips EL 3787 A, einen Zusatzverstärker, bekommen.

http://telefunken.te.funpic.de/philips67...s67-15.jpg

Das ist ein ganz rares Teil.

Damit konnte man das vierspurige, aber nicht stereofähige Bandgerät N4308 zur vollwertigen Stereoausführung ergänzen.
Leider fehlte mir als Schüler immer das Geld dazu.
Später kaufte ich dann gleich ein N4504 und hab das kleine Geschwisterchen in einem Sperrmüllcontainer entsorgt. Sad
Hallo Bert,

ich hatte ein RK 25 und habe mir diesen Zusatzverstärker damals dazugekauft.
Der wurde an eine Buchse des RK25 angeschlossen, an der das unverstärkte Signal des gerade nicht auf Wiedergabe geschalteten Spaltes des Kombikopfes anlag. Damit war also stereo-Wiedergabe, nicht jedoch Aufnahme möglich. Eigentlich war das ein überflüssiges Teil, das ich nach enttäuschen Versuchen nicht mehr verwendet habe..
Es wurde aber deutlich später entsorgt als das RK 25...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
Und ich habe es später erfolglos gesucht....

Die Bänder, die ich damals abspielte, waren überwiegend Vierspur-Kopien, die mein Nachbar, ein Freak, auf seinem UHER 724 für mich anfertigte.
Ich hätte es also nur zum Hören benutzt.

Du hast sicher recht, daß man damit kein vollwertiges Aufnahmegerät bekam.
Ich hatte es damals so interpretiert.
Leider besitze ich auch kein lauffähiges N4308 mehr, so daß ich mal testen könnte, was man mit dem EL3787 so anstellen kann.
Damals war es aber ein heftiger Wunsch, es zu besitzen.

Semih hat es auf seinen Seiten auch irgendwo erwähnt.
Bert
Zitieren
#5
Leider gibts keine Bilder, da das Teil 1973, aus genannten Gründen, beim Umzug entsorgt wurde.
Jedenfalls habe ich mit dem Maestro33 jede Menge Bänder erfolgreich bespielt.
Angefügt noch ein Bild von einem alten AW_Kopf, der sich in meinem Fundus befindet.
LG
H.
[Bild: AW_Kopf_Maestro33.jpg]
Zitieren
#6
habe durch Zufall die Möglichkeit ein fast optisch neuwertiges Maestro44 (EL3575 bzw RK57S) zu bekommen. Der Verkäufer will dafür € 30,--
Schaun mer mal, vielleicht lässt er noch was nach.
[Bild: EL3556S.jpg]
LG
H.
Zitieren
#7
Hallo,

´mal eine Frage von jemend, der sich in der Philips Typologie und Nomenklatur nicht so auskennt: wenn ich mich nich irre, so sieht das Gerät der Abbildung oben aus wie anderes Gerät von Philips, das 1966 als RK65 verkauft wurde.

Gab´s da Unterschiede?? und wenn ja welche??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Das RK65 oder auch EL3556 oder auch Mestro33 hatte 4 Geschwindigkeiten, war Mono und hatte dadurch auch eine ander Belegung der Regler an der Vorderseite. (getrennte Höhen und Tiefen-regler).
Optisch markantester Unterschied ist der schwarze Streifen, links auf der Oberseite mit dem Schriftzug "Stereo".
LG
Hartmut
Zitieren
#9
Habe das obige Gerät heute um 20,-- gekauft. Leider hat es die Gummipest. Riemen, Auflage am Pesenrad und Rolle für Vor- und Rücklauf haben sich verdünnisiert. Bremsgummis gebrochen.
Das wird eine Sauerei, das Reinigen. Sonst gut erhalten und elektrisch voll OK. Kopf ist fast neu und ohne sichtlichen bzw spürbaren Einschliff. Nach Weihnachten werde ich das Teil versuchen zu beleben.
LG
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste