DOLBY B/C Processor Gerät oder Bausatz gesucht.
#1
Hallo!
Besitze mehr als 100 26er Bänder die sichtlich mit DOLBY B aufgenommen wurden. Suche für diese Bänder einen "Dolby-Compander" zu nachschalten.
Sowas gab es mal Ende der 70er Anfang der 80er.
Glaube sogar, dass eine Bauanleitung mal im Elektor veröffentlicht wurde.
Suche entweder ein Fertiggerät, Bausatz oder einen entsprechenden Schaltplan.
LG
H.
Zitieren
#2
Dolby B einzeln wird schwierig.

Recht hast Du, daß damals sowas von manchen nahmhaften Herstellern verbaut wurde. Wenn es dem Anschein nach Amateurbänder sind, dann könntest Du mit Dolby B auch richtig liegen.

Im professionellen Bereich herrsche das deutlich bessere Dolby A System vor. Das ist heute mit kleinstem finanziellen Aufwand nachzuschalten. Einfach zwei gebrauchte CAT 22 erwerben (zus. ca. 50 Euro), nen Netzteil mit 15 Volt basteln (ca 10 Euro) und Ein- und Ausgänge einfach anlöten. Fettich. Wers noch einfacher haben will, einfach zwei 361 ... 363 er (???) Rahmen mit CAT 22 kaufen (zus ca. 150 Euro) und auch fettich.

Willst Du Dolby SR dekodieren, brauchst Du anstelle der 22er zwei CAT 280 er (zus. ca. 300 Euro). Beim einfachen nachschalten ohne Dolby Rahmen die Miniaturdrahtbrücke an der Steckseite unbedingt entfernen. Die Anleitung dazu gibts im Film-tech.com - Forum. Bitte beachten, daß die allererste Serie der KArten, wo der Drahtbügel noch um 90° gedreht verläuft, hierbei nicht funktioniert. Diese ersten KArten sind auf den ersten Blick am olivgrünen Leiterplattenmaterial zu erkennen. Die neueren Karten waren dunkelgrün. Im Dolbyrahmen funktionieren natürlich bei Kartenversionen.

Aber wie gesagt, für Dolby B kann ich Dir keine Tips geben.... sorry!

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Hallo H. !
Ich bring´da mal die Nakamichi NR200 Dolby B/C-Einheit (ca 1981) ins Spiel. Die ist quasi vollausgestattet mit Hinterbandkontrolle, Pegelton, LED-Ketten zur Aussteuerung/Einmessung. MPX-Filter ist auch dabei. Wichtig ist, daß die Referenzpegel für Aufnahme und eben Wiedergabe in weiten Grenzen einstellbar sind.
Ich habe 2 (sehr gute) Einheiten, eine wäre ggf. abzugeben.
Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#4
Hallo gogosch,

Es gab meines Wissens nur ein externes Gerät welches expliziet Dolby B unter anderen als Rauschunterdrückung anbot, welches nicht nur für die Wiedergabe möglich war, sondern auch für die Aufnahme.

Dies ist das Nakamichi NR-200, welches neben Dolby B auch Dolby C verbaut hat.
[Bild: normal_Naka_NR_200.jpg] [Bild: normal_NR-200.jpg]

Das NR-100 von Nakamichi hat dies zwar ebenfalls, ist aber nur mit bestimmten Geräten diesen Herstellers nutzbar.
Weitere Infos zu den NAKAs siehe auch hier......
http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/th...?album=610


Weiterhin gab es externe Rauschunterdrücker der Generation Super-Andress (Ich glaube JVC) die ebenfalls eine dem Dolby B ähnliche Schaltung zur reinen Wiedergabe verbaut haben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

die Nakamichi NR100 ist eine REINE Dolby C Einheit, als Ergänzung zum geräteseitigen Dolby B der 700ZXE/ZXL und 1000ZXL.

H. fragt nach Dolby B-Einheiten mit ggf. Dolby C.
Wir wollen ihn doch nicht verwirren.

Es bleibt also beim Tip: Nakamichi NR200.

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#6
Ein etwas geübter Bastler kann sich Dolby B selber basteln.
Die Schaltpläne dafür sind weit verbreitet, sowohl diskret als auch "Onechip" aufgebaut.
Andere behelfen sich auch mal damit, das sie eine obsolet gewordene Dolby-Leiterplatte selber weiterverarbeiten, eine alte Recorder-Elektronik dazu verwenden usw.

Von der Elektror-Dolby hatte ich gehört, sie aber wohl leider verpaßt, erinnere mich allerdings auch an eine Elektor-High-Com von ca. 1981 mit auf Dolby B Expander umschaltbarer Kennlinie des verbauten Analog-Prozessor-Chips.
Zitieren
#7
Von DOLBY B ICs habe ich schon einige Schaltpläne und Datenblätter.
Im Prinzip sind es nur ein paar Widerstände und 2 bis 4 Elkos pro Kanal.
Mir fehlt es aber nur an der Zeit, da ich mit der Revision und Reparatur von Revox-Geräten eingedeckt bin. Zur Zeit warten ein B150, vier B780 und ein B760 sowie eine A76/A78 Kombination auf eine "Revision" bzw Generalüberholung.
LG
H.
PS: Das Nakamichi NR200 wäre genau das Teil welches ich suche!
Zitieren
#8
Hallo,

wenn auch verspätet:

Dolby-"Nachbrenner" gab es auch von TEAC (dolby B),
JVC (NR-50 mit dolby B,C, und Super ANRS) und wenn
ich nicht irre von Sanyo. Desweiteren ein Fisher (NR-500 "Super D")
was aber ein Eigengewächs war.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
An sich habe ich schon seit vorigem Sonntag ein Nakamichi NR-200 aus der Bucht. Nur der Verkäufer kommuniziert mit mir nicht, trotz Aufforderung/Ersuchen/Bitte meinserseits, und übermittelt mir nicht BIC und IBAN .... ???
Sehr seltsam.
Die Woche zuvor hat er sofort die Versandkosten nach Österreich mitgeteilt.
Sehr seltsam ...
Was soll man davon halten bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
LG
Hartmut
Zitieren
#10
@Hartmut,

die Naka-Einheiten laufen einem auch häufiger über den Weg - die
von mir genannten dagegen seeeeeeehr selten.

Wie verhalten? - weiter versuchen. Eine Woche Stille ist doch noch tolerabel.
Wenn es allerdings ein echter Schnäppchenkauf war, würde ich hellhörig.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Im Prinzip ist's mir egal. Schlimmstenfalls "erlege" ich noch so ein Teil.
Kann man sicher wieder günstig verkaufen.
Ist schon irgendwie merkwürdig, dass der Verkäufer keine Kohle sehen will. € 61,-- sind ja auch nicht soo wenig ...
Naja, vielleicht ist der Verkäufer auf Urlaub oder krank.
LG
Hartmut
Zitieren
#12
Heute kamen mit der Post die 2 aus der Bucht gehobenen NR-200.
Leider waren bei beiden Geräten die jeweils 4 Einstellregler für die Kalibrierung (auf der Rückseite) ohne Funktion. Nur in den Endstellungen kam ein Signal drüber.
Was tun? Es handelt sich um stinknormale Potentiometer in kleiner Standardausführung. mit Lötanschluss.
Frei nach dem Motto, "ist eh schon wurscht" sprühte ich ganz wenig "Kontakt 2000 Gold" hinein - und - alles läuft plötzlich "wie in Butter" ohne die genannten Kontakprobleme. "Fasziniernd" würde Mr. Spock sagen!
Bei beiden Geräten ist die volle Funktionalität wieder hergestellt.
LG
Hartmut
Zitieren
#13
Hallo Hartmut,

diese reperatur wird nur von kurzer Dauer sein.....
die kratzenden Potis, bis hin zum Totalausfall, sind sowohl beim HighCom II als auch bei der NR-200 von Nakamichi ein bekanntes Schadensbild und auf Dauer wird nur der komplette Austausch etwas bringen..... oder die Zerlegung der Potis und richtiges Saubermachen der Schleifer.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Zitat:Jürgen Heiliger postete
diese reperatur wird nur von kurzer Dauer sein.....
Das fürchte ich auch.
Habe schon in den 60ern Potis mit Kontakt 60 gesprüht. Haben nur kurze Zeit gehalten.
Vielleicht ist "Kontakt 2000 Gold" in der Zwischenzeit besser geworden.
Schaun mer mal!
LG
Hartmut
Zitieren
#15
Heute (nach 17 Tagen!!) hat sich die Tante aus der Bucht gemeldet und mir die Bankdaten übermittelt. Grund für die Verzögerung: Sie war auf Urlaub.
Habe dankend abgelehnt, und bin vom Kauf zurückgetreten.

Wenn ich was in der Bucht versenke, dann muss ich auch zum Versteigerungsende bzw. zur Beantwortung von allfälligen Fragen zum Versand bzw Bezahlung anwesend sein.
Man stelle sich vor, ich hätte gleich bezahlt, dann würde ich noch immer auf das Teil warten!

Kopfschüttel! Manche machen es sich schon sehr einfach!
LG
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste