Grundig TS 945 diverse Mängel Capstan laut ,Aufnahme defekt
#1
Hallo und guten Tag.Ich habe fplgende Probleme mit der Grundig TS 945.

Bei dieser ist der Antriebmotor Lager defekt das Gerät macht laute Geräusche bei Play , Die Bandgeschwindigkeit wird zwar erreicht aber sehr laut.
Am Keilriemen liegt es nicht.und das Gerät hat Probleme bei der Aufnahme.
Es wird nur ein Pegel angezeigt.Rote Lampe in der Aussteuerungsanzeige.

Als ich das Gerät bekam funktionierte kein Motor bzw Spulen und Play ging nicht .Nach Tausch eines Tantals auf der Hauptplatine war die Funktion wieder gegeben aber das Spulen war je nach Bandwickel sehr langsam.Als ob die Motoren nicht genug Kraft hätten.

Dies wäre die Kurzfassung zu den Gerätedefekten .Ich hoffe das mir geholfen werden kann .Werde natürlich auch dem Forum dienlich sein .Da ich das Hifi Hobby schon lange betreibe.Ich bedanke mich fürs Zuhören und die Möglichkeit hier vorzusprechen .
Wäre schön wenn die Gerät wieder zum Leben erweckkt werden könnten .

Ich möchte natürlich viel selber machen ,benötige aber freundlicher Weise technische unterstützung.MFG
Zitieren
#2
Um zu sehen ob der Motor Krach macht würd ich einfach mal den Riemen runternehmen, so daß er alleine läuft. Dann sieht man schon, ob der Motor das Problem ist oder Übersetzungsräder, Rollen, Wickelteller.
Zitieren
#3
Hallo es ist definitiv der Motor hinteres Lager ausgeschlagen Motor macht Geraüsche .Danke .MFG
Zitieren
#4
@80erFan

Nicht als böse Kritik sehen:
Du solltest Deinen Text besser gliedern und mit einigen Absätzen versehen.

Der ist so, wie er jetzt hier steht, sehr schlecht zu lesen.


:edit:
Prima!

Und willkommen hier.
So wie ich sehe, bist Du ja neu zu uns gestoßen.
Bert
Zitieren
#5
Hallo 80er Fan,

ja das gleiche hatte ich bei der TS 925. extremes Quietschen weil trockengelaufen, aber ausgeschlagen :-?
Hier mal ein Bild eines Forumskollegen, welches mir geholfen hat.

[Bild: Kopie%20von%20TS%20Motor.jpg]

Zum Spulen.... Die Variogeschwindigkeit oder besser dessen Regler funktioniert? Ansonsten würde ich auf den Fehler in diesem Bereich tippen.
Wenn sie sonst jetzt normal wieder läuft?
Zitieren
#6
Hallo und danke für die Antworten und das rege Interesse.Und danke für die Begrüssung.
Den Motor habe ich soweit zerlegt .Das Lager ist trockengelaufen und hat Spiel.
Einfach ölen hilft nicht.Und man kommt da garnicht drann ,da der Motor zweigeteilt ist .Nimmt man den Deckel ab so erscheint eine 2 Wicklung und oben drauf ist eine Art Tachoscheibe gelochte Scheibe.

Ich denke der Motor wird tachogeregelt nachdem man das Gehäuse entfernt kommt man an den eigentlichen Motor .
Noch Frage wo befindet sich der Varioregler und wie funktioniert der und wie kann man ihn überprüfen.J
Beim Spulen funktionert der Vorlauf tadellos .Der rücklauf so gut wie garnicht .Dreht man die Bänder ist es umgekehrt. Wickel dreht eine Spule sehr langsam bis garnicht bei Rücklauf dreht man die Bänder passiert das Ganze bei Vorlauf.Danke für Hilfe .MFG
Zitieren
#7
Hallo 80er Fan,

ich habe ebenfalls eine 925 (wie Andre oben). Sie hatte auch starke Aufnahmeprobleme und viele andere "Macken". Das Grundübel waren völlig verschmutzte Schaltschieber. Diese hatte jemand mit einem ungeeigneten Mittel "gereinigt". Um ein Auslöten fast aller Umschalter bin ich nicht herumgekommen. Macht Spaß... Sad

Beim Reinigen bitte die folgende Serviceinfo beachten:

[Bild: Grundig-Schiebeschalter.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#8
moin moin,

meine ts925 quietscht auch hin und wieder, wie bekommt man den motor möglichst sauber auf ?

thx reginald

so nun ist es passiert, nachdem die maschine gestern noch lief, haut's mir jetzt die 2,5A sicherung raus. hat jemand eine idee ?

reginald Sad
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste