N7150 Zählwerksriemen erneuern wie ?
#1
Hallo, hab günstig das Philips N7150 ergattert welches äusserlich im Top-Zustand ist. Hab das Gerät erstmal grundgereinigt und bin jetzt dabei die Riemen zu erneuern. Der Riemen des Capstanantriebes ging ja verhältnismäßig einfach zu wechseln ( Danke an Semih für die tollen Bilder ). Leider habe ich jetzt Probleme den Zählwerksriemen abzubekommen. Hab schon alles probiert. Bei dem kleinen silbernen Rad wo der Keilriemen drüber läuft hab ich schon die Imbusschrauben gelöst. Die Scheibe lässt sich jetzt auch auf der Achse verschieben. Leider finde ich keine Stelle wo ich den Riemen heile herausbekomme. Hier im Forum gibt es leider keine genaue Beschreibung darüber. Eventuell wurde überlegt den Spulenteller abzunehmen. Aber wie?
Angeblich soll laut Servicemanuel ein Sprengring irgendwo versteckt sein den man erst lösen muß um den Teller herauszubekommen. Nur finde ich den einfach nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir hierbei behilflich sein. Dies wird wahrscheinlich erst der erste Schritt sein um die Maschine wieder ans laufen zu bekommen. Mechanisch ist glaube ich nichts defekt wie ich bei der ersten groben Überprüfung feststellen konnte. In meinem Profil hab ich ja schon beschrieben das ich auch die N4510 besitze welche seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit läuft. Auch diverse Casttendecks aus den 80 ern von Philips gehören zu meinen Lieblingen.( FC 870, N 5846 und das N 5581 aus der Mini Serie F109.

Peter
Zitieren
#2
Gestern schon habe ich die Frage gelesen. Ich habe das schon hinter mir, ist allerdings einige Jahre her. Hatte das auch fotografiert, finde aber im Moment die Bilder nicht mehr. Die müssen aber irgendwo sein.
An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist aber so schwierig gewesen, dass ich es nicht nochmal machen wollte. So war mir klar, warum oftmals diese Geräte mit neuen Antriebsriemen, aber ohne neuen Zählwerksriemen angeboten werden.

Wenn ich etwas Brauchbares finde, melde ich mich hier wieder. Sollte Bedarf an einigen Ersatzteilen aufkommen: ich habe da einiges auf Lager.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ja das scheint wirklich ein Problem zu sein.
Den Zählwerksriemen kann man ziehen wie Gummi nur das er dann die gezogene Form behält. Wenn der Sprengring wie im Servicemanual beschrieben da sein soll
müsste er sich doch auch entfernen lassen. Vielleicht braucht man dazu eine ganz flache Zange und man muss die Platte wo der Spulenteller drauf ist auch noch abgebauen damit man an den Sprengring besser dran kommt. Falls ich irgenwelche Ersatzteile benötigen sollte, was sich wahrscheinlich erst später herausstellen wird komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Wäre toll wenn du die Bilder noch finden würdest.

Aber erstmal herzlichen Dank für dein Hilfeangebot.

Gruß Peter
Zitieren
#4
Ein Zählwerksriemen wird nicht so extrem belastet wie die Antriebsriemen.
Da würde ich vor einer Totaldemontage lieber versuchen, 0-Ring-Meterware einzuziehen und mit Locktite auf Stoß zu kleben.
Bert
Zitieren
#5
Hi Bert,
guter Rat aber leider zu spät. Hab schon einen neuen Zählwerksriemen hier liegen.
Wenn Restauration dann bitte richtig. Will ja lange Spass dran haben.
Sollte ich allerdings die totale Krise beim Ausbau bekommen dann werde ich deinen Ratschlag gerne ausprobieren.
Auch hier meinen herzlichsten Dank für die Info.

Peter
Zitieren
#6
An Alle und an Peter auch wieder der gut gemeinte Rat, die Suchfunktion des Forums ausgiebig zu nutzen.

Ich habe es soeben getan und meinen eigenen Beitrag gefunden, der vielleicht weiter hilft:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6752
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Hallo Rainer,
die SuFu hab ich benutzt und auch das was du da geschrieben hast gelesen. Nur komme ich da leider nicht weiter da auf der Rückseite (im Gerät) ein kleines schwarzes Rad mit Zähnen auf der Achse des Spulentellers drauf ist. Soll da irgendwo der Sprengring versteckt sein?

LG Peter
Zitieren
#8
Zitat:KaBe100 postete
An Alle und an Peter auch wieder der gut gemeinte Rat, die Suchfunktion des Forums ausgiebig zu nutzen.

Ich habe es soeben getan und meinen eigenen Beitrag gefunden, der vielleicht weiter hilft:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6752
Hallo Rainer,
hab nun endlich nach langem Probieren den Zählwerksriemen erneuert. Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich zu dem Schluß gekommen:
1. Trägerplatte mit Spulenteller abbauen. (voher die Kabel vom Motor,Lötpunkt Masse und den Transistor lösen). Dann kann man bequem alles auf einen Tisch legen und gemütlich nach dem Sprengring suchen.
2. Bei der Mitnehmerscheibe (Zählwerkriemen) die beiden Imbusschrauben lösen und anschließend den Sprengring vorsichtigt von der Achse des Spulentellers lösen.Danach die Mitnehmerscheibe nach unten zum Spulenteller drücken und den Teller etwas herausziehen bis die Achse freiliegt. (Ist ne kniffelige Angelegenheit). Dann kann man den Zählwerksriemen erneuern. Einbau dann umgekehrt und mit Meßlehre den Abstand vom Spulenteller zur Trägerplatte gem. Servicemanuel einstellen und fertig ist die Aktion. Dabei hat mir dein Beitrag schon geholfen. Musste aber trotzdem noch lange suchen bis ich den Sprengring gefunden hatte.
Werde mich jetzt wieder ans zusammenbauen begeben und hoffen das alles wieder passt.

LG
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste