AKAI X201D Problem.
#1
Hallo Gemeinde.
Bin Neuling in Sachen Bandmaschine.Habe seit ca 3 Wochen eine AKAI X201D die bis letzte Woche super lief.Doch nach einigen Betriebsstunden trat folgender Fehler auf.Nach ca 30 min Laufzeit wird die Lautstärke ernorm reduziert Aufnahme sowie Abspielen.Nach kurzem Abschalten ca 5 min wieder für 30 min alle Funktionen da.Habe die Plattine komplett überprüft keine kalte Lötstelle o.ä.
Hatte jemand schon mal ein solches Problem.Bitte um Hilfe.
Hab zwar noch zwei Philipsgeräte aber da liegen ja Welten zwischen.

Mfg Mario
Zitieren
#2
Hallo Novize. Willkommen Mario.

Bitte beschreibe dein Problem genauer.

1. Lässt der Pegel bei Wiedergabe auf beiden Kanälen gleichermaßen nach, oder gibt es Unterschiede?
2a. Fällt der Pegel auch Vorband ab?
2b. Und folglich ist der schwankende Pegel auch so aufgezeichnet, d. h. die beiden Philipsgeräte reproduzieren die Pegelschwankung eines auf der Akai bespielten Bandes?
3. Ist sonst noch etwas zu beobachten? Vermehrtes Rauschen oder so?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
JA der Pegel sinkt bei beiden Kanälen gleich ab.
JA die Aufnahmen sind bei den anderen Geräten auch zu hören.
Wenn der defekt nicht auftritt alles super spitzen Pegel und auch sound.
Kein Rauschen oder so.Habe so den Eindruck das der Tonkopf bei Erwärmung nicht mehr so richtig will.Kann das sein???
Danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Ich vermute, dass bei Aufnahme die Aussteuerungsanzeigen auch weniger ausschlagen, oder?
Wenn dem so ist, möchte ich den Tonkopf ausschließen. Wenn der Fehler nach 30 Minuten auftritt und fünf Minuten Pause ausreichen, um ihn wieder verschwinden zu lassen, sollte die Temperaturdifferenz am Kopf auch nicht so erheblich sein.

Hast du einen Schaltplan der Maschine?

Ich vermute eher einen Fehler in der Stromversorgung, da er auf beiden Kanälen gleichermaßen auftritt und bei Aufnahme und Wiedergabe.

niels