AKAI X201D Problem.
#1
Hallo Gemeinde.
Bin Neuling in Sachen Bandmaschine.Habe seit ca 3 Wochen eine AKAI X201D die bis letzte Woche super lief.Doch nach einigen Betriebsstunden trat folgender Fehler auf.Nach ca 30 min Laufzeit wird die Lautstärke ernorm reduziert Aufnahme sowie Abspielen.Nach kurzem Abschalten ca 5 min wieder für 30 min alle Funktionen da.Habe die Plattine komplett überprüft keine kalte Lötstelle o.ä.
Hatte jemand schon mal ein solches Problem.Bitte um Hilfe.
Hab zwar noch zwei Philipsgeräte aber da liegen ja Welten zwischen.

Mfg Mario
Zitieren
#2
Hallo Novize. Willkommen Mario.

Bitte beschreibe dein Problem genauer.

1. Lässt der Pegel bei Wiedergabe auf beiden Kanälen gleichermaßen nach, oder gibt es Unterschiede?
2a. Fällt der Pegel auch Vorband ab?
2b. Und folglich ist der schwankende Pegel auch so aufgezeichnet, d. h. die beiden Philipsgeräte reproduzieren die Pegelschwankung eines auf der Akai bespielten Bandes?
3. Ist sonst noch etwas zu beobachten? Vermehrtes Rauschen oder so?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
JA der Pegel sinkt bei beiden Kanälen gleich ab.
JA die Aufnahmen sind bei den anderen Geräten auch zu hören.
Wenn der defekt nicht auftritt alles super spitzen Pegel und auch sound.
Kein Rauschen oder so.Habe so den Eindruck das der Tonkopf bei Erwärmung nicht mehr so richtig will.Kann das sein???
Danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Ich vermute, dass bei Aufnahme die Aussteuerungsanzeigen auch weniger ausschlagen, oder?
Wenn dem so ist, möchte ich den Tonkopf ausschließen. Wenn der Fehler nach 30 Minuten auftritt und fünf Minuten Pause ausreichen, um ihn wieder verschwinden zu lassen, sollte die Temperaturdifferenz am Kopf auch nicht so erheblich sein.

Hast du einen Schaltplan der Maschine?

Ich vermute eher einen Fehler in der Stromversorgung, da er auf beiden Kanälen gleichermaßen auftritt und bei Aufnahme und Wiedergabe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Habe leider keinerlei Dokumentation für dieses Gerät.
Das klingt plausibel werde mal den Weg der Versorgung prüfen was meinst du den der Hauptplatine oder der Köpfe???
Zitieren
#6
Du kennst dich aus?
In dem Gerät kannst du dir Netzspannung einfangen! Also: Netzstecker ziehen! Und am Netzteil nur herumdoktorn, wenn du weißt was du tust.

Ich vermute etwas im Netzteilbereich, also was dem Trafo folgt. Ein Schaltplan/ServiceManual wäre nützlich, da wir daraus erfahren, wo welche Spannungen anliegen müssen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Kenntnisse sind vorhanden.Jedoch ohne Schaltplan relativ Unsinn anzufangen.
Kannst du mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen wäre sehr hilfreich.
Danke im voraus

MfG Mario
Zitieren
#8
Ich hab einen, aber wo?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Hab gerde im Ordner nachgesehen. Da ist er zur Zeit leider nicht drin. Wegen meiner zur Zeit andauernden Ärgers und der damit verbundenen großen Sorgen habe ich grad keine Zeit, danach zu suchen. Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Hallo Mario,

Service Manual mit Schaltplan kannst du von mir haben. Schick mir über PN deine mail Adresse.
Bedienungsanleitung hätte ich bei Bedarf auch noch.

Grüße

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste