Der Didi ist nun auch da!
#1
Guten Tag zusammen!


Ich bin der Didi, 43 Jahre jung und durch mein Hobby Kassettensammeln auf dieses Forum aufmerksam geworden!

Wie kam es dazu? Nun, hier meine Geschichte ....

Mit der Kassette bin ich aufgewachsen, obwohl mein erstes Gerät ein Magnettonbandgerät von Telefunken war (Magnetophon 500 de luxe).
Den ersten Kassettenrecorder bekam ich 1973 geschenkt und blieb der Kassette, bis Ende der 1990er Jahre, treu! Anfang diesen Jahrtausends
digitalisierte ich noch einige Bänder meiner damaligen Sammlung und trennte mich dann von diesen Kassetten!

Diverse Geräte (Kassettengeräte) begleiteten mich damals durch die Jahre .... mein erster Stereorecorder war von Saba, Modell CR 335 Stereo (1975),
der erste Stereo-Radiorecorder war der RR640 von Grundig (1979), dann das erste, richtige Kassettendeck, ein Grundig CF-5000-2 (1981)
in der Farbe braun. Eine Blaupunkt Micronic Anlage (Mini Anlage) folgte im Dezember 1982.

Diese Decks begleiteten mich dann durch die Jahre:

1984 - Hitachi D-RV 7
1985 - Aiwa AD-F 350
1988 - Kenwood KX-880 D
1990 - Onkyo TA-2570
1992 - Aiwa AD-F 810

Der AD-F810 war dann mein letztes Tape Deck und verrichtet noch heute seine Dienste! Obwohl ich mich von der Software getrennt habe, habe ich die Hardware weiter gehortet.
Einige dieser Geräte befinden sich noch heute in meiner Hand und verrichten prima ihren Dienst!

So, jetzt habe ich etwas ausgeholt wie es damals war, doch was ist heute?

Vor ca. drei Monaten baute ich einen Hi-Fi Turm bei meinem Vater ab, den er aus gesundheitlichen Gründen die letzten 6 Jahre nicht
mehr benutzt hatte. Abgesprochen war diese Gerät in seinen Keller zu stellen, doch noch am selben Tag, Abends, nahmen die Dinge ihren Lauf!
Ich begann damit die Geräte von innen und außen zu reinigen und auch den Turm und alle Komponenten. Der Virus hat mich auf der Stelle
infiziert und ich fing wieder an mich für diese Dinge zu interessieren. So bin ich Kassettensammler geworden und habe auch
einigen Tape Decks ein neues zu Hause gegeben. Zu den Decks, welche mich durch mein Leben begleitet haben, suche ich später mal
ein paar Bilder zusammen.

Meine Faszination und Hobby ... die Compact Cassette ... wieder! Wink



Es grüßt Euch ..... der Didi!
Zitieren
#2
Welcome!

Auch die Kassettenfans sind hier gerne gesehen und zahlreich vertreten, wie
Du schon gelesen haben dürftes. Zu den Bandmaschinen gesellen sich
eben gerne Tapedecks (und anderes Zeugs).
Auch meine Wenigkeit kann von der MCC nicht lassen, nutze sie regelmässig
und bespiele auch immer noch die "Rohlinge".

Viel Spaß noch mit dem "alten Plunder"...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Zitat:Didi postete
Mit der Kassette bin ich aufgewachsen, obwohl mein erstes Gerät ein Magnettonbandgerät von Telefunken war (Magnetophon 500 de luxe).
Den ersten Kassettenrecorder bekam ich 1973 geschenkt und blieb der Kassette, bis Ende der 1990er Jahre, treu! Anfang diesen Jahrtausends
digitalisierte ich noch einige Bänder meiner damaligen Sammlung und trennte mich dann von diesen Kassetten!
Lese ich da etwa meine eigene Geschichte ???

Ich bin 3 Jahre jünger als Du und bekam auch 3 Jahre später meinen ersten Kassettenrecorder, vorher hatte ich auch ein "magnetophon 201" Tonbandgerät von Telefunken.
Und auch ich machte leider Anfang der 2000er den Fehler und digitalisierte den Rest meiner Kassetten - und trennte mich anschließend davon!

Allerdings auch von der "Hardware". Was doch nicht so ein großer Fehler war, denn heute habe ich die bessere Hardware (Yamaha K-560, das hatte ich vor 20 Jahren schon mal).
Bin allerdings schon 2007 wieder neu eingestiegen mit der Kassette. Erst mit einem kleinen Grundig, dann habe ich mich immer mehr verbessert.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#4
Hallo und danke für das Willkommen heißen!

Ja Micha .... da sehe ich auch einige Parallelen zu meiner Geschichte! Mal Sondocks Hitparade bzw. Discothek im WDR
war für mich ebenso Pflichtprogramm wie z.B. später der SWF III Maxi Sound mit Bernd Mohrhoff oder die Hitparade
mit Elmar Hörig (Elmi-Radio-Show) oder eben auch die Oldiesendungen mit Frank Laufenberg, Schlagerrallye etc.

LP der Woche, LP der Woche, LP der Woche! Wink

Hier ein Bild meines ersten Tonbandgerätes:

[Bild: Didi-Telefunken-Magnetophon-500-de-luxe.jpg]

Mein Großvater überraschte mich eines Tages mit diesem Gerät, wo noch ein Mikro dabei war und ich hatte viel Freude damit.

An meinen ersten Kassettenrekorder kann ich mich nur dunkel erinnern. Es war ein ganz einfaches Gerät.
Was ich noch weiß ist, daß die Kassettenklappe aus Plastik war und abnehmbar, der Griff vorne zum rausziehen
(ich glaube aus Alu), daß vorne ein Anschluß für Lautsprecher und Tonband war und ein Ein/Aus Schalter
war am Mikrofon.

Bei meinem zweiten Kassettenrekorder sieht es schon besser aus, der war von Saba:

[Bild: Didi-Saba-CR335-Stereo.jpg]

Zu dieser Zeit, mitte der 1970er Jahre, benutzte ich auch das Tonbandgerät meines Vaters mit.
Es war ein Grundig TK 745, welches noch heute in seinem Besitz ist und auch noch läuft.
Es bräuchte nur mal neue Riemen, aber es benutzt niemand mehr. (Noch nicht?) Wink

Mit diesem Radiorecorder, dem Grundig RR 640, nahm ich die Mal Sondock Hitparade auf:

[Bild: Didi-Grundig-RR640.jpg]

Bilder von meinem ersten Kassettendeck reiche ich noch nach!
Es befindet sich noch heute in meinem Besitz, nur spielt es leider nicht mehr!
Die Zahnräder lösten sich irgendwann ab. Doch da wird sich bestimmt einmal Ersatz finden.

Weiter ging es mit dem Micronic C60 (R.I.P.) von Blaupunkt:

[Bild: Blaupunkt-C-60.jpg]

Es war Bestandteil einer ganzen Blaupunkt Mini-Anlage.

Es folgte das Hitachi D-RV 7:

[Bild: Didi-Hitachi-D-RV7.jpg]


Das Aiwa AD-F 350:

[Bild: Didi-Aiwa-AD-F350.jpg]


Das Kenwood KX-880 D:

[Bild: Didi-Kenwood-KX-880D.jpg]


Dem Onkyo TA-2570:

[Bild: Didi-Onkyo-TA2570.jpg]


Und dem letzten Tape Deck von damals, dem Aiwa AD-F 810:

[Bild: Didi-Aiwa-AD-F810.jpg]


Der Kenwood, Grundig, Onkyo und Aiwa AD-F 810 befinden sich noch heute in meinem Besitz.


Bis dann und viele Grüße! Smile

Didi
Zitieren
#5
Hallo Didi,

mein erster Kassettenrecorder war ein Telefunken MC 100 (1976).

Aus heutiger Sicht ein furchtbares Teil! Natürlich nur Mono, nicht einmal mit Pausentaste (obwohl mechanische Bedienung) - und auch nicht gerade sehr haltbar.
Er war nach ca. 1,5 bis 2 Jahren erstmals in Reparatur (kein Ton), nach 3 Jahren der nächste Defekt - und da drehte mir der Händler das gleiche Gerät (Auslaufmodell) ein zweites Mal an. Diesen zweiten MC 100 hatte ich auch 3 Jahre, der neigte besonders zum Leiern - und beide sind mir als Bänderfresser in Erinnerung geblieben.

An Deinen Saba CR 335 erinnere ich mich auch noch. Den (oder ein stark verwandtes Modell) gab es ebenfalls ab ca. 1974/75 in einem Haushalt bei Verwandten, angeschlossen an den Receiver 8060 oder 8090.

Diese tragbaren Stereo-Recorder waren bei uns eh sehr beliebt als Ersatz für ein "richtiges" Tapedeck an der Anlage. Ich erinnere mich u.a. an einen Grundig C440 in einem anderen Haushalt, angeschlossen an eine Grundig Musiktruhe mit Konzertgerät 8053. Einer seiner "Nachkommen", der CR 485 stereo, wurde schließlich 2007 mein Einstiegsgerät in meinem "zweiten Kassetten-Leben". Diesen habe ich noch, aber er hat auch schon bessere Tage gesehen (zuletzt wurde er immer anfälliger für Bandsalat).

Mal Sondock habe ich erst relativ spät regelmäßig gehört, die meisten Lieder aus seiner Sendung nahm ich schon mit dem Yamaha K-350 auf. Die Schlagerrallye verbinde ich überwiegend mit dem (schlechteren) Nachfolger K-320. Mit letzterem nahm ich auch viel von den "Nachbarn" auf, Hilversum 3. Donnerstags Abends der Mix aus der "Bond van Doorstarters"-Serie im Rahmen von Ferry Maats "Soulshow", oder der jährliche Grandmix von Ben Liebrand. Waren das noch Zeiten!
Schade fand ich nur, dass nach dem Ende von Mal's Sendung die "wirklich interessanten" Hit-Sendungen (z.B. Top 75) nur noch auf Europawelle Saar oder Radio Luxemburg kamen, da war man hier in NRW leider auf Mittelwelle angewiesen.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#6
Hallo .... hier reiche ich nun ein aktuelles Bild von meinem ersten Tape Deck nach! Smile


Der Grundig CF-5000-2 in braun. Gebaut wie ein kleiner Panzer, doch leider nicht seine Zahnradmechanik.

[Bild: CF-5000-2-Grundig.jpg]

Ihm sind mit den Jahren die Zähne ausgefallen. Den silbernen CF-5000 besorgte ich als Ersatzteil, ich wollte
das Laufwerk umbauen. Soweit mein Ansatz, doch ich reinigte das Gerät und hatte ein voll funktionsfähiges
Gerät da stehen. Ich brachte es nicht fertig das Laufwerk umzubauen. So wartet das braune Deck eben
noch ein Weilchen bis mir auf dem Trödel noch mal was passendes begegnet.

Anhand der Laufwerkstasten kann man gut erkennen, daß er oft benutzt wurde.
Die Kasssettenfachabdeckung ist natürlich nicht original, wie der Fachmann bestimmt schon entdeckt hat.
Diese entstand in Handarbeit aus einer Kassettenhülle. Die Originale ging damals beim Umzug verloren.

Mit dem CF-5000-2, dem Einsteigerdeck der damaligen Klasse, stieg ich in die Hi-Fi Welt ein!

Es war eine besondere Zeit! So kurz vor NDW und Heimcomputer klang es doch ein Stück besser als wie mit dem Radiorecorder! Wink


Hier noch ein aktuelles Bild vom Onkyo TA-2570:

[Bild: Didi-Onkyo-TA2570-2.jpg]


In diesem Sinne ..... viele Grüße!

Didi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste