S: Servicemanual für Panasonic NV-HS900 und/oder NV-HS950
#1
Hallo,

hat jemand ein Servicemanual vom Panasonic NV-HS900 und/oder NV-HS950?
Ich möchte das demodulierte Signal der FM-Tonspuren nach der Entzerrung, aber vor dem Expander der Rauschunterdrückung abgreifen.
Der Grund für die Aktion ist die Digitalisierung meiner VHS-Bänder. Diese wurden mit einem sehr alten VHS-HiFi-Rekorder aufgenommen, dessen Regelzeiten der Rauschunterdrückung leider nicht kompatibel ist.


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#2
https://tonbandforum.de/bildupload/HS950Audioblock.pdf

https://tonbandforum.de/bildupload/HS950Audiocir.pdf

https://tonbandforum.de/bildupload/BH7778Sheet.pdf

oder Komplett dort:

http://elektrotanya.com/panasonic_nv-hs9...nload.html

Ich habe es zwar auch als Original, aber ein Videorecorder Manual zu scannen ist
Strafarbeit.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Links!
Kann ich beim BH7778 die Pins 13 und 36 unbeschaltet lassen und die NR ist dann aus?
Z.Z. suche ich im Manual des HS-900 das IC, wofür mein Monitor wieder mal zu klein ist. :-)


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#4
Das wird wohl gehen, aber ich denke das klingt an der Stelle grausam.

[Bild: VHSHIFIRauschunterd.jpg]

Allerdings habe ich auch noch nie von unkompatiblen Rauschunterdrückungen verschiedener VHS Recorder gehört. Was ich wohl schon öfters gehört habe, sind die Regelvorgänge der automatischen Aussteuerung.
Wie hört sich so was denn an?
Hast du mal eine Beispieldatei?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Die NR würde ich dann versuchen in Software zu simulieren.

https://tonbandforum.de/bildupload/VHS-H...roblem.png
Nach dem Download bitte nach *.wav umbenennen und im Audioeditor ansehen.

Zum hören: https://tonbandforum.de/bildupload/VHS-H...oblem2.png
Nach dem Download in *.mp3 umbenennen.

Im 950er ist Pin 13 gar nicht und Pin 36 per C nach Pin 37 beschaltet.
Grübel!


Gruß

96k
Zitieren
#6
Da sind ja auch unterschiedliche ICs drin.
Mit dem Datenblatt von oben hab ich auch zur Verwirrung beigetragen, da ist was anderes drin als draufsteht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Im HS-900 ist ein BH7773AKS, Nachfolger ist der XLH7773AKS.
Hast Du davon ein Datenblatt? Google mag mich heute wohl nicht. :-(


Gruß

96k
Zitieren
#8
Im 950 ist ein BH7778AK.
http://www.digchip.com/datasheets/parts/...AK-pdf.php
Hier müsste man das Signal sehr schön zwischen Demodulator (Pin 12, 36) und NR (Pin 11, 37) abgreifen können.

Update 08.10.2010:

Hallo Ulrich,
jetzt kommt der Ton schon mal unbearbeitet aus dem Gerät.
Die digitale Nachbearbeitung funktioniert noch nicht richtig, vermutlich muß ich das Signal durch die Schaltung des alten Gerätes schicken.
Am besten klingt z.Z. ein DBX für Schallplatten.
Hast Du von dem Siemens FM468 und dem SABA VR6018 das Servicemanual?
Der FM-Tonteil würde reichen.


Gruß

96k
Zitieren
#9
Beide in meinem Bestand, kommt heute Abend.

Der Saba ist übrigens ein JVC HR565, gibt es auch als TFK 975 und Nordmende V3005.

Der Siemens dürfte (da bin ich mir nicht sicher) ein Sanyo sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Zitat:uk64 postete
Der Siemens dürfte (da bin ich mir nicht sicher) ein Sanyo sein.
Vermutlich, der hat ein Sanyo7 Laufwerk, oder was davon übrig ist. :-(


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#11
Teile mir doch bitte per PN deine E-Mail Adresse mit.
Die Dateien sind zu groß fürs Forum.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Du hast PN!


Danke und Gruß

Joachim
Zitieren
#13
Hallo Ulrich,

danke für die Dateien.
Im Siemens werkelt ein AN6295NK. Wenn ich das richtig sehe könnte ich an den Pins 3 und 28 das Signal vom Panasonic einkoppeln und an den Testpunkten TP2103 und 2203 abnehmen, da die Mute-Schaltung vermutlich auf dem Board AD-3 gemacht wird. Kannst Du mal nachsehen ob das so ist, oder mir die Seite mit dem AD-3 schicken.

Dann hoffe ich nur mein Abgriff beim Panasonic ist ohne Entzerrung.


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#14
Zitat:96k postete
...... oder mir die Seite mit dem AD-3 schicken.
ist unterwegs.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Hallo Ulrich,

hier der Stand des Projektes.
Das Signal bekomme ich, wenn auch etwas zu laut, vom NV-HS950 in den Siemens. Allerdings muß der Siemens eine Kassette mit FM-Tonspur wiedergeben, sonst schlägt die Stummschaltung zu.
Mit einem billigen Kopfhörer abgehört war das Signal soweit ok. Ein richtiger Test folgt noch.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich den Ton zuverlässig aus dem Siemens bekomme.
Der NR-Baustein ist ein AN6295NK. Hast Du ein Datenblatt für das Teil?
Kann man die Ausgänge (PINs 7 und 24) mit einem normalen Hochpegeleingang direkt belasten?

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Umbau der Stummschaltung und der Ausgangsumschaltung.
In Anbetracht der Lage der zuständigen Platine, sowie dem Kabelchaos um selbige, hält sich meine Begeisterung für Lösung 2 doch sehr in Grenzen.


Danke und Gruß

96k
Zitieren
#16
Hallo

Datenblätter zum AN6295NK habe ich auch nur die, die man im Netz finden kann.
Ich gehe davon aus, das die Ausgänge recht niederohmig sind und sich daher direkt belasten lassen.

Das die Pegel Probleme machen habe ich erwartet.
Wobei ich mich eh gefragt habe wie du den Pegelabgleich vornehmen wolltest, ohne Bezugsband, in diesem Fall ein Band mit bestimmtem Frequenzhub, doch ziemlich schwierig. Ohne Pegelabgleich funktioniert auch die Rauschunterdrückung in einem Videorecorder nicht richtig.

Interessant und selten ist es trotzdem ein Audiosignal über zwei Videorecorder aufzubereiten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Zitat:uk64 postete
Das die Pegel Probleme machen habe ich erwartet.
Wobei ich mich eh gefragt habe wie du den Pegelabgleich vornehmen wolltest, ohne Bezugsband, in diesem Fall ein Band mit bestimmtem Frequenzhub, doch ziemlich schwierig. Ohne Pegelabgleich funktioniert auch die Rauschunterdrückung in einem Videorecorder nicht richtig.
Hallo Ulrich,

die Rauschunterdrückung für den FM-Ton soll (ähnlich) DBX sein, das hat doch wie Telcom C4 eine gerade Kennlinie. Die Pegelanpassung sollte deshalb nicht das Problem sein.
Da der Pegel aus dem Panasonic zu hoch war, hilft hier ein einfacher Spannungsteiler.


Zitat:uk64 postete
Interessant und selten ist es trotzdem ein Audiosignal über zwei Videorecorder aufzubereiten.
Auch wenn das Signal übersteuert war, sol klang es besser als über den Panasonic.


Gruß

96k
Zitieren
#18
Zitat:96k postete

die Rauschunterdrückung für den FM-Ton soll (ähnlich) DBX sein, das hat doch wie Telcom C4 eine gerade Kennlinie. Die Pegelanpassung sollte deshalb nicht das Problem sein.
Was die Rekonstruktion des Dynamikverlaufs im eingeschwungenen Zustand betrifft mag das so sein, aber wie sieht das mit Berücksichtigung der Regelzeitkonstanten und der dadurch vorhandenen “Über-” bzw. “Unterschwinger aus?
Bei Pegelabgleich gleicht sich das Gegenseitig aus, aber wenn die Kompressor und Expander nicht gleich laufen bzw. sehr weit auseinander arbeiten?
Ich meine hier nur die Amplitude des Signals während dem Einschwinvorgang und nicht die Einschwingzeit.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Zitat:uk64 postete
Bei Pegelabgleich gleicht sich das Gegenseitig aus, aber wenn die Kompressor und Expander nicht gleich laufen bzw. sehr weit auseinander arbeiten?
Ich meine hier nur die Amplitude des Signals während dem Einschwinvorgang und nicht die Einschwingzeit.
Hallo Ulrich,

irgendwie sehe ich das Problem nicht, oder gehst Du in Deinem Beispiel von einer Abweichung von mehr als 6dB aus?
Ich wollte den Wiedergabepegel schon auf +-2dB treffen. Ein Testband habe ich mit dem Siemens noch aufgezeichnet, auch wenn das Laufwerk fertig ist und keinen Gleichlauf mehr hat.

Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos und beschreibe die einzelnen Schritte zur Problemlösung, sofern Interesse besteht.


Gruß

96k
Zitieren
#20
Zitat:96k postete

irgendwie sehe ich das Problem nicht,
ich habe doch nur versucht mich rauszureden Smile

An Fotos besteht natürlich Interesse.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Ich hab Zuhause den NV HS 1000, der läuft einwandfrei. Habe auch den kompletten Aktenordner (!!!) Serviceunterlagen, einschließlich der nachgereichten Änderungen, das Komplette K Laufwerk.. usw....

Paßt aber wohl nicht zu Deinem Problem?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
Hallo Martin,

danke für das Angebot, es passt aber tatsächlich nicht zu dem Problem.

Die Rauschunterdrückung der FM-Tonspuren des Siemens (Sanyo hats gebaut) passt nicht zu heutigen Geräten, da die Regelzeiten nicht stimmen. Vom Kompressionsfaktor selbst passt es.
Auf dem Panasonic abgespielt gibt es deshalb starke Dynamikfehler.
Leider habe ich sehr viele Kassetten mit dem Siemens bespielt.

Nun möchte ich die alten VHS-Kassetten digitalisieren, wofür aber der Zustand des Siemens zu schlecht ist. Ich möchte mich auch nicht mehr mit dem Laufwerk des Siemens befassen!
Zudem hat der Panasonic einen sehr guten TBC.
Also muß der Ton aus dem Panasonic geführt werden (wenn er eine Aufnahme des Siemens abspielt), ohne durch die im Panasonic verwendete Rauschunterdrückung bearbeitet worden zu sein.
Dieser Abgriff ist mit Hilfe von Ulrich schon eingebaut.
Natürlich muß der Ton jetzt in den Siemens, was auch schon (fast) erledigt ist.
Der Pegel des Signals ist noch zu hoch, was aber kein großes Problem ist.

Um an das von der Rauschunterdrückung im Siemens bearbeitete Signal zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Ich entnehme das Signal an den Ausgängen des Rauschunterdrückuns-IC und hoffe, daß diese niederohmig genung sind um die A/D-Wandler anzusteuern.

2. Ich verwende die komplette Ausgangsstufe des Siemens. Allerdings schaltet die den Signalweg nur durch wenn eine Kassette wiedergegeben wird und diese eine FM-Tonspur hat. Ohne Wiedergabe läuft die Vorbandkontrolle, ohne FM-Tonspur ist die Mute-Schaltung aktiv.
Ich müsste also die Mute Schaltung (wie beim FM-Tuner) deaktivieren, sowie für die Ausgangsumschaltung das Steuersignal für Wiedergabe simulieren.

In Anbetracht der Lage der zuständigen Platine, sowie dem Kabelchaos um selbige, hält sich meine Begeisterung für Lösung 2 doch sehr in Grenzen.

Demnächst gibt es ein paar Fotos.
Passt das in diesen Thread, oder soll ich einen neuen dafür aufmachen.


Gruß

96k


PS. Eine Rauschunterdrückung ist eine schöne Sache, sofern neben den Aufnahmen auch noch der passende Expander vorhanden ist.
Zitieren
#23
Zitat:uk64 postete
An Fotos besteht natürlich Interesse.
Hallo Ulrich,

hier die Fotos:

1. Abgriff des Signals im NV-HS950 am BH7778AK. In dem Isolierband ist ein Koppelelko versteckt.

[Bild: 96k_FM-NR-Projekt_01_NV-HS950_Tonabgriff_vor_NR.jpg]


2. Für die Kabeldurchführung wurde der Zwischenraum zwischen Tuner und Gehäuse genutzt.

[Bild: 96k_FM-NR-Projekt_02_NV-HS950_Kabeldurchfuehrung.jpg]


3. Und hier das Chaos im Siemens.
Rechts unter dem Isolierband fehlen jetzt die Koppelelkos. Das Isolierband dient als Zugentlastung für das dünne Audiokabel.
Hier wird das Signal dem NR-Baustein im Siemens zugeführt.
Links an den Testpunkten wird das Signal wieder aus dem Gerät geführt.

[Bild: 96k_FM-NR-Projekt_03_Siemens_FM468_NR-in_NR-out.jpg]

Allerdings ist der Pegel am Ausgang des AN6295NK zu niedrig für den A/D-Wandler. Mal sehen ob der auch noch vorhandene NV-HS900 als Verstärker zu gebrauchen ist.

Vor dem Siemens gibt es auch noch eine Pegelanpassung. Ein Spannungsteiler hat aber nicht funktioniert. Jetzt sind je Kanal 2 5k-Trimmer eingebaut und so beschaltet wie in der originalen Schaltung des Siemens.


Gruß

96k
Zitieren
#24
Zitat:96k postete
Allerdings ist der Pegel am Ausgang des AN6295NK zu niedrig für den A/D-Wandler.
Da kann ich mir nur selbst sagen: RTFM
Der A/D-Wandler ist beim Ton in der Eingangsempfindlichkeit umschaltbar (+15dB) und das passt dann auch noch genau!

Was nicht ganz passt ist der Frequenzgang, aber es gibt so schöne Software:

[Bild: Siemens_EQ.png]

Und da das alles TV-Aufnahmen sind, wird hier noch etwas Müll entsorgt:

[Bild: Siemens_HP-TP-Filter.png]


Dir Ulrich vielen Dank für die Hilfe bei diesem Projekt.


Gruß

96k
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste