CAW-2A
#1
Moin.

Ich hab hier wieder nen Problemkandidaten bei mir zu stehen...
mir ist jetzt ein Ex-MfS-Doppeldeck zugelaufen Wink und wollte das Teil wieder flott machen.
Typ: CAW-2A (2 Laufwerke, nur Aufnahme, 3 Köpfe), Hersteller "Electronicon GmbH Gera", also wohl nach ein Nach-Wende-Gerät.
Auf die diversen ab Werk gegebenen Eigenheiten dieses Decks geh ich später noch ein. Wink
Hab folgende Zicken festgestellt:
ich kann an Quellen anschließen was ich will, ich bekomme außer einem leisen Zwitschern mit Brummteppich nix aufs Band. Klingt ein bisschen nach einer fehlenden Masseverbindung... aber: Beim Umschalten auf Hinterband (jaa, das Gerät hat Yamaha-Verbundköpfe, GF-32Smile ) höre ich dann das Signal vom Eingang klar und deutlich, unabhängig von der Stellung der Pegelregler. Also Kassette raus, in ein anderes Gerät eingelegt - nur das vorhin erwähnte Zwitschern und Brummen auf dem Band.
Das Gerät hat noch einen eingebauten Prüfton-Generator, und die Prüftöne werden aufgezeichnet. Irgendwas muss da also auf dem Weg von den Anschlussbuchsen zum Aufnahmeverstärker nich ganz hinhauen. Problem: ich habe nur ne Bedienungsanleitung, keine Schaltbilder oder dergleichen...

Falls da irgendeiner von euch was hat oder beschaffen kann, her damit! Big Grin

Merci villmol,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Frag mal dort an:

http://forum.rft-radio.de/thread.php?threadid=284

Thread von 2007, viel mehr gibts nicht im Netz. Wenn kein Schaltplan vorhanden ist kann man sich den Eingangsweg selbst zeichnen. Zeitraubend, ich weiß, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zitieren
#3
Hehe...
Hab mich dort bereits vor ein paar Tagen angemeldet, warte aber immernoch auf meine Registrierungs-Email. Kann also noch nix schreiben dort. Keine PN, keine Beiträge beantworten, nix. Sad
Meine Mailadresse hab ich schon mehrmals überprüft, die stimmt.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
"Falsches" Diodenkabel? Weis nicht, ob das bei diesem Gerät so geht. Wenn man statt eines Kabels "Radio-TB" ein sogenanntes Überspielkabel nimmt, was über Kreuz gelötet ist, geht das Signal eventuell "vorbei" Man hört es zwar im Monitorlautsprecher oder -kopfhörer aber es ist unabhängig von den Reglern.

Mal Kabel aus der Quelle ziehen, Brummfinger dran und sehen bzw. hören, ob der Brummton auf Band kommt.
Zitieren
#5
Kann ich ausschließen.
Ich bin mit diversen Adapterkabeln über "Radio/Quelle" an pin 3 & 5, über "Monitor" an pin 1&4 reingegangen (BDA hab ich, nur leider hilft die mir bei den Problemen nicht weiter).
Den Mikrofoneingang hab ich auch getestet, da kommt auch nix. Sad
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Schaltbilder sind leider nicht dabei, aber detailierte Beschreibungen.

http://www.ycdt.net/caw/

Gruß

Bernd
Zitieren
#7
Das ist doch schon eine ganze Menge Information. Also erstmal am Stecker XS 314/1 schauen, ob aus dem Aufnahmeverstärker noch was kommt.
Zitieren
#8
Hallo an alle,

zu #005:
- "Schaltbilder noch nicht dabei", kommen noch

zu #000:
- die meisten CAWs gingen an die DR,
- MfS hatte noch genug CAE Geräte
- die CAWs sollten auch bei der DB zum Einsatz kommen
- aber es gab ja die Treuhand!



mfg ralph
Zitieren
#9
Wenn ich mal fragen darf, was sind denn CAE Geräte?
Das Feld Dokumentationsrecorder ist ja hier nicht so häufig repräsentiert, obwohl es da bestimmt hoch interessante Geräte gab.
Zitieren
#10
Hallo Matze,

CAE waren die Vorläufer vom CAW (Größe etwa wie CAW-E)



mfg ralph
Zitieren
#11
Moin.
Vorhin hat mir das Gerät beim ersten Einschalten ne Fehlermeldung ausgegeben... glaub ich zumindest, dass es eine sein sollte.
Auf dem Zählwerkdisplay stand "172A" und beim zweiten Laufwerk fuhr der Kopfschlitten hoch, ohne dass Kassette eingelegt war.
Wollte mich dann mit dem Oszi ranmachen, das Signal vom Eingang ab zu verfolgen, aber die doppelseitigen Leiterzüge machen das leider nicht einfach.
Schätze, ich muss wohl doch noch warten, bis ein Schaltplan verfügbar ist...
Beide Laufwerke haben dann bei Aufnahme nach einiger Zeit (ein paar Sekunden bis ein paar Minuten) einfach von selbst auf Stop geschaltet :? warum auch immer.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
BDA lesen! Dort ist nur von einer LED zur Fehleranzeige die Rede. 172a ist wahrscheinlich ein gespeicherter Zählerstand im aktiven Laufwerk.

[Bild: caw2.JPG]
Zitieren
#13
Die BDA hab ich gelesen, komplett.
Diese Anzeige kam unmittelbar nach dem Einschalten. Und auch nur einmal... beim nächsten Einschalten war wieder alles soweit normal.
Zählerstände werden beim Ausschalten des Gerätes oder Kassettenwechsel gelöscht, habs grad nochmal ausprobiert.
Hab heute Nachmittag nochmal nen Testlauf gemacht, über einen anderen Eingang.
Ergebnis:
Laufwerk 1 keine Aufnahme, da kommt einfach nix aufs Band. Die Laufkontrolle sucht nach Einlegen der Kassette ewig nach dem Magnetband...
Sieht mir danach aus, dass der Generator auf der Seite nicht mehr tut, denn gelöscht wird auch nich.
Laufwerk 2: Aufnahme funktioniert, jedoch deutliches Übersprechen (Rückkopplung) vom Wiedergabe- in den Aufnahmeverstärker (Echo) bei hohen Frequenzen.
Bei voll aufgedrehten Eingangsreglern oder Automatischer Aussteuerung schaukelt sich das manchmal zu einem grellen Pfeifen auf... *autsch*

Soweit erstmal.
Weitere Tests später.

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Zitat:Kabelsalat postete
Die BDA hab ich gelesen, komplett.
Diese Anzeige kam unmittelbar nach dem Einschalten. Und auch nur einmal... beim nächsten Einschalten war wieder alles soweit normal.
Zählerstände werden beim Ausschalten des Gerätes oder Kassettenwechsel gelöscht, habs grad nochmal ausprobiert.
Dann ist das keine Fehleranzeige sondern eine Fehlfunktion. Zählwerklogik kriegt falschen Strom und zeigt Mist an. Scheint wirklich ein Schaltplan nötig zu sein. Ist es möglich das erste Laufwerk komplett abzukoppeln?
Zitieren
#15
Inwiefern abkoppeln?
Wenn damit allein betreiben gemeint ist, wahrscheinlich nicht.
Dazu wird wohl ein anderes Steuerkabel benötigt, das ich nicht habe.
Ob das Gerät überhaupt sich bedienen lässt, wenn ich einfach ein Laufwerk abklemme... habs nicht probiert.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#16
Hallo an alle,

es gibt zum CAW mehr zu lesen.


mfg ralph
Zitieren
#17
Zum Posting im anderen Thread: Schaltpläne sehe ich noch nicht

Abkoppeln bzw umkodieren zum Einzellaufwerk geht über die Wickelstifte, aber vorher sollte man einige Sachen überprüfen, z.B. Steuerung Löschgenerator

[Bild: caw2_loesch.JPG]

Da die Prüfsignale richtig aufgezeichnet werden, vermute ich den Fehler immer noch im Aufnahmeverstärker / entzerrer oder dessen Steuerung. Man muß auch damit rechnen, daß ein Laie sich im Gerät "umgeschaut" hat, deshalb alle Jumper und Potieinstellungen prüfen.
Zitieren
#18
Hallo kaiman_215,

CAW-A Übersichtsschaltplan,
CAW-2A Übersichtsschaltplan (Erweiterung zu CAW-A),

WE Baugruppe Schaltplan
und AV Baugruppe Schaltplan

sind im Netz


mfg ralph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste