Ein Kassettenfan stellt sich vor
#1
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier eher selten gepostet. Aber dennoch schon einige Male, und daher will ich mich auch mal vorstellen.

Einige kennen mich vielleicht schon aus dem Dual-Board und dem HiFi-Forum, wo ich jeweils einer der User erster Stunde (angemeldet seit 2002/03) bin. Damals waren beide Foren noch so klein, dass ich meinen Vornamen noch als Nick wählen konnte. Und der ist ja nicht gerade selten, ich heiße Michael.

Aus Geld- und Platzgründen habe ich kein Tonbandgerät, aber dafür interessiert mich die Kassette.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt, daher war die Kassette "das" Medium meiner Jugend. NRW..., da gab es doch z.B. die gute alte Mal Sondock's Hitparade oder die Schlagerrallye auf WDR 2. Und auch von den Nachbarn, Hilversum 3, schnitt ich damals gern und viel mit.
In den späten 70er, 80er und 90er Jahren haben sich rund 450 Kassetten bei mir angesammelt, von unterschiedlichster Qualität.

Allerdings machte ich kurz nach der Jahrtausendwende den Fehler - und trennte mich von der Sammlung aus größter Geldnot. Meine Decks hätten zum größten Teil auch mal eine Wartung benötigt. Vorher wurde noch alles digitalisiert (mit Yamaha KX-690), was nicht als gebrauchte LP oder CD zu bekommen war. Damals war ich eh begeistert von der CD-R, ohne Leiern, mit direkter Titelwahl und ohne Klangverlust.

Auch heute nutze ich die CD-R noch als Haupt-Aufnahmemedium, aber für mich besonders wertvolle Stücke habe ich parallel nun auch wieder auf Kassette. Nach vier Jahren ohne Kassetten merkte ich doch, dass mir das "gewisse Etwas" hinter der anonymen CD-R fehlt. So ersteigerte ich Anfang 2007 günstig einen Grundig Toplader CR 485 und ein paar stilechte gebrauchte Kassetten.
Ein Jahr später kam dann eine Grundig Kompaktanlage RPC 300 hinzu, deren Kassettendeck fand ich aber relativ schwach. Die Anlage ist auch mittlerweile wieder fort.

Aktuell verwende ich zum Aufnehmen ein in diesem Jahr generalüberholtes Yamaha K-560. Das gleiche hatte ich schon mal vor rund 20 Jahren, es war das klanglich beste in meiner gesamten "Tapedeck-Karriere".
Für die Wiedergabe dient meistens ein Yamaha K-540, welches hier in meinem Büro steht.
Meine aktuelle Kassettensammlung ist zwar deutlich kleiner als meine erste (ca. 90 Stück, Tendenz steigend), dafür aber klanglich durchgehend gut! Im Gegensatz zu meiner ersten Sammlung.
Und das obwohl die Kassetten teilweise fast so alt sind wie ich! Was man da noch mit einem guten Kassettendeck so herausholen kann... Hauptsächlich beschränke ich mich auf jene Kassetten, die ich als Jugendlicher hatte, oder auch ältere, die damals in meinem Bekanntenkreis zum Teil noch vorhanden waren. Das sind AGFA (bis ca. 1979), BASF (bis ca. 1985), TDK (bis ca. 1986) und Maxell (bis ca. 1988). Ich sammle jetzt nicht drauf los, sondern besitze nur die für mich interessantesten Kassetten - und bespiele diese auch wieder sinnvoll neu! Beispielsweise habe ich dieses Jahr ca. 40 uralte Schätzchen mit einigen meiner Lieblingssongs gemischter Interpreten in chronologischer Reihenfolge bespielt. Es beginnt mit "Rock Around The Clock" und endet mit "Wavin' Flag" (gerade läuft meine 2001/02er Kassette). Eine schöne musikalische Zeitreise!

In meinem ersten "Kassettenleben" hatte ich ziemlich viele Kassettendecks! Das waren von Yamaha: das erste K-560, ein K-350 (letztes Jahr hatte ich mal wieder eins, allerdings mit mechanischen Mängeln), zwei K-320 (klanglich bildeten die das Schlusslicht bei meinen Yamahas), ein KX-690. Dann von Akai das GX-75II und das GX-67, von Denon das DRS-810, von Grundig ein weiterer Toplader, CR 590.

Ansonsten bin ich großer Schallplattenfan und besitze mehrere Dual-Plattenspieler. Auch die meisten meiner anderen HiFi-Komponenten sind alt. Von Yamaha habe ich noch so einiges, dann einige Grundig RTV Receiver...

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren
#2
Alte Liebe rostet nicht !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste