Hallo,Forum-neuling mit div. Fragen: Akai GX-620 Black
#1
Hallo,
bevor ich hier Fragen usw. poste, möchte ich mich erstmal in aller kürze vorstellen:
M/40/nähe Bremen/
Seit frühester Kindheit Tonband (usw)-verstrahlt.(Mal mehr,mal weniger, im Moment wieder mehr).
Über die Jahre sind so einige Gerätschaften "hängengeblieben", und darunter auch einige mit irgendwelchen " Macken".
Der Winter naht, und ich habe mir vorgenommen, mich näher mit meiner gx-620
zu befassen.

-Akai gx-620 in Schwarz-
Nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen, gibt es folgendes Problem, welches ich in ähnlicher Form schon im Forum gefunden habe:

Die Aufnahme funktioniert nicht.

Weder über Din noch über Cinch. Signal kommt rein ,alles läuft normal,
Source-Pegel-Funktion 1a,beide Zeiger schön gleichmässig bei paralleler Poti-einstellung.
Bei laufender Aufnahme auf "Tape" gestellt, sind die Zeiger sofort tot.
Auf dem Band ist alles perfekt gelöscht (Abhöre über Kopfhörer und Monitor),
es landet also kein Signal auf dem Band.

Da ein ähnliches Problem hier im Forum schon einmal geschildert wurde:
Bei meinem Problem sind beide Kanäle gleichermassen betroffen.
Es ist bei der Wiedergabe der Aufgenommenen Stellen wirklich alles bestens gelöscht.

Hat evtl jemand eine Idee?
Ach ja, gewisse Grundkenntnisse der Elektronik sind vorhanden, gehen jedoch nicht ZU sehr ins Eingemachte. Wechsel von Elkos,Kondensatoren und Co. ok,
Komplette neue Einmessung usw....da passe ich.

Vielen Dank


Rotti
Akai gx-630 D, GX-620 Black, Revox A700, div.A77,Teac X-300R,
Pioneer RT-1020L 4 Kanal,div. Braun TG 1020/1000, etliche Uher usw
Zitieren
#2
Hallo Rotti,

sei herzlich Willkommen!

Um bei der Bestandsaufnahme nichts zu vergessen:

Die Wiedergabe der Maschine funktioniert? Bzw. auf mit der 620 "bespielten" Bändern lässt sich auch mit anderen Maschinen nichts wiedergeben?

Service Manual und Schaltplan sind vorhanden?

Kannst du evtl. einen Link zum "ähnlichen Problem" setzen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels

Weitere Bestandsaufnahme:

Die Wiedergabe der 620 mit fremdbespielten Bändern läuft sehr gut.
Die Wiedergabe der mit der 620 " Aufgenommenen" Passagen läuft
auch auf meiner Pioneer nicht (welche das zuverlässigste Arbeitstier derzeit im Hause ist.).
Es ist nur Lösch-"Rauschen" zu hören (Bei sehr laut aufgerissenem Amp.)

Manuals..Da muss ich mich mal durch den Blätterwald kämpfen,in der Hoffnung,die Unterlagen zu finden...



Def. Tonkopf? ...
Tausch der berüchtigten 12 Transistoren?


Werde den Link nochmal suchen und poste ihn dann.

Rotti
Zitieren
#4
Was steht dir an Messmitteln zur Verfügung?

Ein Schritt wäre: Aufnahmekopf einseitig ablöten und Widerstand messen. Sollte wohl irgendwo zwischen 50 und 200 Ohm liegen. Dass dort beide Kanäle gleichzeitig Kabelbruch erleiden, wäre allerdings sehr überraschend.

Aber da fällt mir ein weiterer wichtiger Punkt ein: Die Tonköpfe - und vor allem der A-Kopf - sind penibel sauber? Ich bitte die Nachfrage nicht zu verübeln, auch routinierte Schrauber haben nach einiger Zeit des Haareraufens die Maschine durch "bloßes" Reinigen wiederbeleben können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Nach deiner Beschreibung funktioniert der Löschoszillator, wenn auch die Wiedergabe bereits bespielter Bänder geht, würde man im Aufnahmezweig anfangen zu suchen. Unterbrechung, defekte Eingangstransistoren, da gibts einige Möglichkeiten. Meßgerät oder Signalverfolger hast du? Erst die Versorgungsspannungen an den Transistoren prüfen, dann entweder ein Musiksignal oder einen Sinuston 440Hz vom PC aufnehmen und schauen wie weit du das im Aufnahmeweg noch messen oder hören kannst.
Zitieren
#6
Hier ist der Aufnahmeweg, das Manual sollte im Downloadbereich vorhanden sein.

[Bild: GX620_recpath1.JPG]

Edit: Die Bauteilbezeichnungen sind im Manual oben im linken Zweig
Zitieren
#7
Ich habe nur ein einfaches Messgerät, und keinen Signalverfolger.
Leider habe ich ausser BA keine Unterlagen mehr, und Download der Datenblätter funktioniert nicht.
Ich werde mich heute Abend nochmal speziell den AufnahmeZweig unter die Lupe nehmen.
Was ich ferner Entdeckt habe: Auf der oberen Platine befindet sich ein transistor auf der Leiterbahnseite..Das ist doch sicher nicht Werksmässig,oder?

Werde gleich mal ein Foto machen.

Vielen Dank schonmal für die Resonanz
Zitieren
#8
Das Manual brauchst zur Identifizierung der Bauteile. Im Downloadbereich nochmal einloggen oder neu registrieren falls du dort noch keinen Account hast. Dann findest du das Manual unter Home / Geraete / A / AKAI / AKAI GX620
Zitieren
#9
Moin,
die Schwachstellen der AKAI's sind auch die Schieberegler im Gerät.
In meiner HP unter Tips - Tricks steht zum Schluß unten, die Handhabung beschrieben.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste