Anderes Hören bei Erkältung?
#1
Hallo Ihr,

wie ist das bei euch? Hört ihr immer gleich, oder hört ihr anders wenn ihr erkältet seid?
Ich habe einen neuen CD Player bekommen und habe mir den Klang etwas anders vorgestellt.
Ich frage mich ob mir nur der Sony "Hausklang" nicht gefällt, oder ob neue Koppelkondensatoren fällig sind oder ob ich mich einfach täusche, wegen dem leichten Schnupfen den ich jetzt habe.
Zitieren
#2
....mag auch am Sony liegen . aber das mit der Erkältung und dem schlechter Hören habe ich auch jedes Mal.
Obwohl schlecht Hören kann ich eh gut ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ja, doch wenn ich erkältet bin höre ich schon anders, meistens schlechter. Man hat eben immer "Druck auf den Ohren". Das liegt irgendwie daran, das diese ganzen Kanäle im Kopf irgendwie zusammenhängen, ich kenn mich aber mit Anatomie nicht besonders gut aus.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo,

das ist relativ einfach: das Mittelohr ist auch nur eine bessere Nasennebenhöhle. Es hat eine Verbindung zum Nasen-Rachen-Raum, die Ohrtrompete.
Bei Entzündungen der oberen Atemwege passiert deswegen folgendes:
1. ist das Mittelohr fast immer mitbeteiligt, was die Beweglichkeit der kleinen Ohrknöchelchen, die Geräusche vom Trommelfell zum Foramen ovale des Innenohres weiterleiten sollen, nicht verbessert.
2. schwillt die Schleimhaut im gesamten Sytem an, nicht nur in der Nase, was Druckausgleich im Mittelohres via Ohrtrompete verschlechtert: über die Schleimhaut des Mittelohres wird der Sauerstoff resorbiert (was mit Stickstoff schlecht geht), dadurch entsteht ein Unterdruck im Mittelohr, was wiederum als Ohrdruck empfunden wird und die Beweglichkeit des Trommelfells einschränkt....

Oder so ähnlich...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste