VHS Rekorder ("Watteteil" am Kopf) reinigen
#1
Hi

Habe bis jetzt alles gereinigt bis auf dieses "Watteteilchen".

http://www.imgbox.de/users/public/images/ZX2DrOC1fj.JPG

Wie bekomme ich das sauber?
Man kann es nicht entnehmen, wie ich es an einem anderen Rekorder mal konnte.

PS: Nichtraucher Haushalt.

MfG
Zitieren
#2
Gerätetype?

Die sehen nach längerer Benutzung immer so aus, sie sollen ja schließlich den Bandabrieb binden und nicht so einfach wieder hergeben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hi

Das ist ein Orion VH-2905.
Was meinst du mit "nicht so einfach wieder hergeben".
In dem dreckigen Zustand wird der Kopf doch verschmutzt oder nicht?

Edit: Hier steht etwas von Automatische Videokopfreinigung. Ist das vielleicht dieses Watteteilchen? http://www.brueckner-av.de/orion/video/video.html
Zitieren
#4
Genau das sollen die Reinigungseinrichtungen eben tun, den Kopf vom Bandabrieb befreien, die Partikel festhalten und nicht wieder auf den Köpfen verteilen.
Man sollte sich mal vergegenwärtigen wie Brutal Videoköpfe mit dem Band umgehen, sie schauen aus der drehenden Kopftrommel hervor und “schlagen” regelrecht in das Band ein.

Zu dem, ältere Geräte kommen auch ohne diese “Kopffräsen” aus, so wichtig sind diese Reinigungsfilze nicht.
Die auf deinem Bild sieht auch noch gut aus, da gibt es schlimmere Beispiele.
Ganz schlimm sind die aus Schaumstoff, die zerbröseln alle nach einigen Jahren und es bleibt nur noch der Kunststoffhalter übrig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ich gebe mal Ulrich recht, das Dings ist entbehrlich, wenn Du selbst dazu in der Lage bist, ab und an die Kopftrommel selbst zu reinigen. Viel "helfen" tun diese Reinigungsvliese meiner Ansicht nach ohnehin nicht. Mein Grundig Video 2000 hat so etwas gar nicht - nach Kopftrommeltausch läuft auch weiterhin ohne. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#6
Zitat:esla postete
Ich gebe mal Ulrich recht..........
Das buche ich “mal” unter unglückliche Satzstellung ab Smile.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste