Tandberg 10 X
#1
.......................................
Zitieren
#2
Lieber Frank,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe gleich zu Anfang zweieinhalb Bitten an dich: Erstens wäre es nett, wenn du einen nicht animierten Avatar verwenden würdest. Es trägt einem ruhigerem Erscheinungsbild der Beiträge bei.

Bitte zwei und zweieinhalb: Es wäre schön, wenn du die Bilder in einer Größe, die ohne scrollen zu betrachten ist (640 x 480) einstellen könnest und zwar über die Upload-Funktion. Damit ist sichergestellt, dass die Bilder in den Beiträgen erhalten bleiben, was bei verlinkten Bildern leider nicht so ist. Es ist immer schade, wenn schöne Beiträge ihrer Bilder und damit oft auch einem deutlichen Teil ihrer Aussagekraft verlustig gehen.

Grüße

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Es wäre schön, wenn du die Bilder in einer Größe, die ohne scrollen zu betrachten ist (640 x 480) einstellen könnest (...)
niels
Na ja, ich denke die meisten hier haben einen Rechner aus der Zeit nach dem XT/PC und einen Bildschirm, der größer als 14" ist. Es dürfen daher gern 800-900 Pixel in der Breite sein.

Ansonsten stimme ich dir inhaltlich voll zu!

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo

Bitte verzeiht die Fehler eines Neulings, habe jetzt alles umgestellt Smile

lg
Frank
Zitieren
#5
Eine Vorstellung des kleinspuligen Schwestermodells 9100-X hatten wir hier. Daneben gab's beide auch noch mit Dolby B (aber ohne Sound-On-Sound-Funktion) als 9200-XD und 10-XD.

Sind wirklich tolle, in vielen Details auf sympathische Weise eigenwillige Maschinen, die neu sündhaft teuer waren. Die 10-X lag m.W. etwa gleichauf mit der A-700 von Revox.
Zitieren
#6
Frank, diese Art von Anfängerfehlern verzeihe ich sehr gerne.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
<offtopic>An dem Problem mit den Bildergrößen zeigt sich leider auch mal wieder, daß unsere Forensoftware langsam sehr "Vintage" ist. Inzwischen ist es (z.B. bei phpBB) üblich, daß zu große Bilder automatisch herunterskaliert werden.</offtopic>
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Eine Vorstellung des kleinspuligen Schwestermodells 9100-X hatten wir hier. Daneben gab's beide auch noch mit Dolby B (aber ohne Sound-On-Sound-Funktion) als 9200-XD und 10-XD.
..............
Hi Timo,

und wieso sollten die Dolbyvarianten die SoS-Funktion nicht mehr haben?
Hier mal meine 10 XD....
[Bild: normal_IMG_8038.JPG]
diese hat selbstverständlich die Sound-on-Sound Funktion
und hier ein Bild der 9200 XD
[Bild: t-tb-9200x.jpg]
demnach hat diese auch die Funktion....

=> Hallo Frank,

eine wirklich schöne Maschine, aber ist diese Gehäuse Original?
Normalerweise haben die 10er und ihre kleinen Geschwister nur Holzseitenteile, jedenfalls kenne ich sie von Bildern nur so.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Da fällt mir, knapp OT, eine Frage ein, die einen TD-20A-Besitzer und mich etwas umtreibt: Wozu ist dieser kleine Metallbügel am rechten Bandzughebel (oder ist's ein Schlaufenfänger) da?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:Jürgen Heiliger postete
und wieso sollten die Dolbyvarianten die SoS-Funktion nicht mehr haben?
'tschuldigung, ist scheinbar nicht mein Tag heute. Ich dachte, meine 9200 hätte statt des SoS-Schalters und der entsprechenden Kontrolleuchte selbiges für Dolby gehabt. 17 Jahre nach dem Verkauf verblasst die Erinnerung wohl zunehmend.
Zitieren
#11
Zitat:Jürgen Heiliger postete
... aber ist diese Gehäuse Original?
Normalerweise haben die 10er und ihre kleinen Geschwister nur Holzseitenteile, jedenfalls kenne ich sie von Bildern nur so.

...
Hi Jürgen,

es gab sie auch im schwarzen Gehäuse (ähnl. TD20A).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hallo Jürgen

Das Gehäuse ist Original , hier der Katalog von Tandberg 1977 ..Klick : http://wegavision.pytalhost.com/tandberg...berg04.jpg


Ps: Eine unendliche Sammlung alter Prospekte bietet Wegavisions Hifi Archiv Klick : http://wegavision.pytalhost.com/

Lg
Frank
Zitieren
#13
Zitat:niels postete
Da fällt mir, knapp OT, eine Frage ein, die einen TD-20A-Besitzer und mich etwas umtreibt: Wozu ist dieser kleine Metallbügel am rechten Bandzughebel (oder ist's ein Schlaufenfänger) da?

niels
Hallo Niels,

es ist nur ein Schlaufenfänger, im Gegensatz zum anderen Exemplar hat er keine Auswirkung auf die Bandzugregelung. Der linke steuert die Servobremse der Abwickelseite.
Die Funktion des kleinen Bügels ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Wahrscheinlich ist er nur dazu da, um ihn zu drehen, wenn man die Frontplatte abnehmen will. Damit er durch den bogenförmigen Schlitz passt...:lachen:
Aber Schurz beiseite. Sicher wird sich der Konstrukteur was dabei gedacht haben. Zum Beispiel, damit das Band beim Abbremsen/Starten und eventueller leichter Schlaufenbildung nicht von der Führung abrutscht und beschädigt wird. Mein' ich.

Gruß Holgi
Zitieren
#14
Hi zusammen,

@Frank, schöne Bilder...

Habe auch eine Frage, die was OT ist:
Wie heißt eigentlich das nach Messing aussehende Metall, was die 10 X und viele viele andere TB's als Chassis benutzen?

In meiner Dokorder 1120 dient es ebenfalls als Chassis. Aber die Bearbeitung des Metalls bereitet ein paar Schwierigkeiten. Es waren ein paar Gewinde ausgeleiert, die mußten nun neu gebohrt/geschnitten werden. Dabei zeigte sich, daß HSS-Stahl zu weich ist. Drei Bohrer 2.3 mm und drei M3 Gewindeschneider sind einfach abgebrochen. Selbst das Entgraten des ursprünglich ausgestanzten Chassis mit Feilen funktioniert nicht. Eine kleine Narbe am Finger war die Folge...Confusedkull:

Heribert
Zitieren
#15
Da dürfte es sich in der Regel um gelb passivierten Wald- und Wiesenstahl handeln. Also nix Besonderes.
Die Passivierung, die eigentlich dem Rostschutz dient, bringt eine leichte Steigerung der Oberflächehärte, aber auch deren Versprödung mit sich.
Sollte aber trotzdem leicht zu feilen sein.


Mal davon abgesehen, daß des Menschen Kraft bei einem M3-Gewinde auch bei vorsichtigem Umgang manchmal zuviel für das zierliche Schneidwerkzeug ist, bohrt man ein solches vorschriftsmäßig besser mit 2,5mm vor.

http://www.guehring.at/technik/pdf/Kernl...messer.pdf
Bert
Zitieren
#16
...........................
Zitieren
#17
Glückwunsch zu dem hübschen Maschinchen.

OT: Was hast du denn da für einen hübschen Dreher danebenstehen? Ein 1219er?

Gruß,
David
Zitieren
#18
Hallo Frank (und willkommen!)

Was für ein feines,sauberes Maschinchen! Herzlichen Glückwunsch dazu.Und viel Spaß damit.
Das mit dem Service klingt wie ein schönes Märchen.....

Gruß von Ralf
Zitieren
#19
Hallo David und Ralf

Dankeschön Smile

Jochen Schmidt vom Tandberg Zentral Service hat mir die Maschine so gut eingestellt das selbst Aufnahmen bei 9,5 cm fast so gut klingen wie Aufnahmen die bei 19,0 cm/sek gemacht wurden.Ein Gegensprechen ist bei dieser 4 Spur Maschine nicht vernehmbar,selbst bei 38,0 cm/sek ist nichts zu hören.

OT : Der Plattenspieler ist ein Dual 1219 mit einem Shure V15 Typ III Smile

Lg
Frank
Zitieren
#20
Hi

das Thema Tandberg Zentral Service ist kein Märchen. Ich war 2 Mal dort vor Ort, Herr Schmidt ist wirklich nett und alle benötigten Ersatzteile waren verfügbar. Einmal hat er mir mit der TD20 von Samstag Mittag bis Sonntag Abend über das Wochenende geholfen, da dieses gut in meine Wegstrecke passte. Sonntag Abend abholen - mehr geht wirklich nicht und die Preise - sowohl für die Ersatzteile als auch den Service - finde ich o.k.

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#21
Hallo Lars,
das ist für mich nicht faßbar (siehe meine Rubrik:Berliner Nordosten)
Ich kenne nur Leute, die sich feiern lassen wie die Könige-----oder freundlich sind, Wochen verstreichen lassen und aufgeben.
Das ist ja ein Grund, auf eine Tandberg zu sparen, oder geht Euer Herr "Traum"-Schmidt demnächst in die Rente. Meinen Alptraum-Herrn Sch..... mag ich nie mehr sehen.

Frank:Mein ewiges Thema:Was stellst Du jetzt mit der schönen Tandberg an??
Rundfunkaufnahmen, Musik Sammeln?Das interessiert mich soooooo!!!!

Gruß von Ralf
Zitieren
#22
Hi

ganz jung ist der Herr Schmidt nicht, aber ich denke er wird wohl noch einige Jahre den Tandberg Service betreiben, wie er mir sagt, hat er den schon seit Ewigkeiten inne.

Er verkauft auch Maschinen, schau doch mal auf die Internetseite http://www.tandberg-hifi.de/

Ich hatte Tandberg schon in meiner Jugend, aber keine TD20 wie heute, davon habe ich nur geträumt damals. Wichtig finde ich es bei Maschinen dieser Preisklasse, dass es alle Ersatzteile problemlos verfügbar gibt, denn jung sind Maschinen alle nicht mehr und da geht schon mal etwas Typspezifisches kaputt, z. B. bei meinem Tapedeck die Lager der Andruckrollen.

Ich bin zumindest mit der TD20 2-Spur und dem 3 Kopf Kassettendeck klanglich bestens zufrieden.

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#23
Dankeschön Lars,

ist mal was für später!Wenn dann meine Freundin weg ist.......
Es ist doch eine vertrackte Angelegenheit mit den vielen verschiedenen und immer sehr attraktiven Maschinchen.
Hätte es nicht völlig gereicht, ein Modell herzustellen, dann wäre Friede im Herzen!??
Na ohne Quatsch: Praktisch sind auch die Flachbahnregler, die wir an den tschechischen Geräten (B100 und Genossen) so verpönt fanden....Wenn beide Kanäle auf einem Drehknopf sitzen, verdreht man sich manches mal die Gelenke...
Was mir nicht so gut gefällt, ist die lange Bandstrecke zwischen Tonköpfen und rechtem Bandzughebel.Aber das ist wahrscheinlich eine reine Designsache, auf die ich so gucke.
Wie wehrt man sich denn gegen die Versuchung, sowas Schönes haben zu wollen?

Nebenbei gesagt, sehen für mich die TDK Spulen auf den Teac-Adaptern dort ziemlich herrlich aus...

Gruß von Ralf
Zitieren
#24
Hallo Ralf

Mit der Tandberg nehme ich hauptsächlich Musik aus dem Internet auf vorwiegend Jazz , Elektronik Lounge und Klassik . Hier der Link zum Radio : http://www.lastfm.de/listen Smile

Die Bandzugsregelung hätte man besser machen können , aber das ist schon Ok Wink Die Tandberg Nab- Adapter fand ich nicht so gut , deshalb habe ich die guten alten Teac Adapter genommen, die sind auf die Dauer einfach komfortabler.

Lg
Frank
Zitieren
#25
Danke Frank für den Tip.
Es ist eine verrückte Welt, in der es von allem alles gibt und zwar alles woanders!Da sind wir ja inhaltlich auf einer Wellenlänge!
Favorisiere im Moment WDR3 22:00Uhr Jazz sowie Klassik von BR-Klassik(blitzsaubere Aufnahmen ohne Hust und Keuch).
Will aber nicht vom Thema weg: Also viel Spaß uns !!!
Gruß Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste